Viele kennen sicher das Hexalogicon. Darin beschrieben sind "individualisierte Dschinne", diese verfügen über einen eigenen Charakter und spezielle Eigenschaften und werden für spezielle Dienste, meist an ausgewählten Orten, gerufen. So gibt es Erzdschinne die besonders schnell Häuser bauen können und andere die gut schmieden können usw.
Dieses Konzept hat mir immer sehr gut gefallen, daher bin ich gerade am Überlegen, wie man es in DSA 5 umsetzen könnte.
Beispiel:
SF "Individuelle Dschinne" --> schaltet Dschinnenruf individualisierte Dschinne frei, Vorraussetzung: Dschinnenruf 12, Spärenkunde 12, Magiekunde 12
Berufsgeheimnis: "Dschinn (Name) rufen" ---> individualisierter Dschinn "Name" kann gerufen werden, Vorraussetzung: Man befindet sich in der richtigen Gegend
Vorteil: Der individualisierte Dschinn besitzt je nach Persönlichkeit bessere/schlechtere Fertigkeits- und Eigenschaftswerte im Vergleich zum Durchschnittsdschinn.
Nachteil: Befehle, die dem Charakter des Dschinns zuwider handeln, werden nicht ausgeführt (ich könnte mir nicht vorstellen, wie die liebliche Dschinni Wolkenflug ein Fischerboot im Sturm versenkt).
Was meint ihr, würde dieses Konzept mehr Farbe ins Spiel bringen und wie würdet ihr das Regeltechnisch umsetzen? Wäre so ein Konzept vielleicht auch was für einen offiziellen Elementarband?
Ich muss dazu sagen, ich kenne Elementare Gewalten (EG) nicht - vielleicht gibt es das ja schon in EG...