TEASER: Earthdawn Drittanbieterwerk - Gewebe der Gegenwart

  • Hallöchen Zusammen,

    die Veröffentlichung von "Fäden der Vergangenheit" liegt bereits ein Jahr zurück (VIELEN DANK an alle Käufer und Unterstützer an dieser Stelle:lol2:) und ich dachte mir, es wäre nun an der Zeit, Euch ein bisschen zu teasern ;)

    Iris Aleit (>> ihr Twitch Kanal), die bereits diverse Gegenstände für das letzte Buch illustriert hatte, und ich arbeiten gerade an einem gemeinsamen Band mit noch mehr magischen Gegenständen. Schließlich kann es davon nie genug geben! Natürlich ist auch dieses Projekt an unsere eh schon spärliche Freizeit gebunden, aber mittlerweile sind wieder ordentlich Gegenstände zusammen gekommen und einige Illustrationen existieren auch bereits.

    Geplant sind wieder:

    • 69 Gegenstände
    • Vollfarb-Illustrationen zu jedem Gegenstand
    • Ordentlich Fluff zu jedem Gegenstand
    • Vollständig und ähnlich gelayoutet wie FdV
    • Geplantes Inhaltsverzeichnis:
      • Geistergeschichten
      • Kinder zweier Welten
      • Dunkle Weiten
      • Die Botschafter
      • Geschenke einer dunkleren Zeit
      • Zaubererklüngel
      • Gothische Träume
      • Sommer und Winter

    Um Euch mal einen kleinen Teaser zu geben, ist hier einer der Gegenstände, die Ihr im neuen Buch finden werdet:

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Ritualdolche

    Beschreibung

    Diese Dolche sind rein optisch äußerst kunstvoll verzierte und geschmiedete Exemplare ihrer Art. Die Klinge ist als Welle geformt, besitzt aber einen beidseitigen, glatten Schliff. Der Griff ist immer mit tierischen Symbolen und Ornamenten versehen. Die häufigsten Materialen sind Stahl und Jade für die Griffe, die als Schlangen geformt sind.

    Ohne gewobenen Faden besitzt der Dolch dieselben Eigenschaften wie einer gewöhnlicher Dolch aus Stahl.

    Maximale Fäden: 1

    Mystische Verteidigung: 15

    Kategorie: Hüter

    Fadenrang 1

    Schlüsselinformation: Der Besitzer muss den Namen des Dolches in Erfahrung bringen.

    Liegt im Ermessen des Spielleiters.

    Wirkung: Der Besitzer erhält +1 Rang auf Spruchzauberei.

    Fadenrang 2

    Tat: Der Besitzer muss sich für eine seiner Beschwören-Varianten entscheiden, die er mit diesem Dolch verbinden will.

    Diese Tat ist 800 LP wert.

    Wirkung: Der Besitzer erhält +1 Rang auf die gewählte Beschwören-Variante.

    Fadenrang 3

    Wirkung: Der Besitzer erhält +2 Rang auf Spruchzauberei.

    Fadenrang 4

    Schlüsselinformationen: Der Besitzer muss die genaue Zusammensetzung des Dolches in Erfahrung bringen.

    Meistens bestehen diese Dolche aus Stahl und Jade, Obsidian, Onyx oder ähnlichen Materialien.

    Wirkung: Der Besitzer erhält +2 Rang auf die gewählte Beschwören-Variante.

    Fadenrang 5

    Tat: Der Besitzer muss mindestens 3 magische Ritualzauber kennen und jedes mindestens 2x durchgeführt haben.

    Diese Tat ist 1300 LP wert.

    Wirkung: Der Besitzer erhält die Fähigkeit „Ritueller Ahnenzirkel“.

    Aktivierung: 5 Überanstrengung

    Bedingung: Ritualzauber; Mindestens 1 natürlicher Erfolg der Spruchzaubereiprobe

    Wirkung: +2 Erfolge auf Spruchzaubereiprobe

    Der Besitzer ist in der Lage, das gesammelte Wissen seiner Vorfahren zu nutzen, um so die Erfolgsaussichten eines komplizierten, magischen Ritualzaubers signifikant zu erhöhen. Bei der so gestärkten Durchführung nimmt der Besitzer immer die Anwesenheit seiner Ahnen wahr. In seltenen Fällen kann er diese sogar sehen.

    Er nimmt die Überanstrengungskosten in Kauf und legt anschließend die Spruchzaubereiprobe ab. Diese muss mindestens einen natürlichen Erfolg erzielen, damit die zusätzlichen Erfolge des Dolches angewendet werden können.

    Fadenrang 6

    Wirkung: Der Besitzer erhält +2 auf seinen Wahrnehmungsattributwert.

    Fadenrang 7

    Schlüsselinformation: Der Besitzer muss in Erfahrung bringen, auf welchen Zaubererzirkel dieser spezielle Dolch zurück geht.

    Liegt im Ermessen des Spielleiters.

    Wirkung: Der Besitzer erhält +3 Rang auf Spruchzauberei. Der Besitzer erhält +3 Rang auf die gewählte Beschwören-Variante.

    Fadenrang 8

    Tat: Der Besitzer muss die Ritualstelle des ursprüngliche Zaubererzirkels dieses Dolches aufsuchen. Dort muss er einen Ritualzauber mit mindestens 5 natürlichen Erfolgen in der Spruchzaubereiprobe durchführen.

    Diese Tat ist 3400 LP wert.

    Wirkung: Der Besitzer erhält die Fähigkeit „Ritueller Fanatismus“.

    Aktivierung: 1 Wunde (vor Ablegen der Spruchzaubereiprobe)

    Bedingung: Ritualzauber; Mindestens 5 Erfolge der Spruchzaubereiprobe

    Wirkung: Eigenständige Kopie des Zaubers

    Die Grenzen des Möglichen und der Wahrscheinlichkeiten werden mit dieser Fähigkeit touchiert. Ein Zauberkundiger, der sie einsetzt, ist entweder wahnsinnig oder verzweifelt genug, um sich selbst und alle Anwesenden in den Abgrund zu reißen.

    Der Besitzer fügt sich mit dem Dolch eine Wunde zu und führt dann die Spruchzaubereiprobe des vorbereiteten Ritualzaubers durch. Gelingt die Probe mit 5 oder mehr Erfolgen, entsteht ein eigenständiges Duplikat der Zauberwirkung, das ein anderes, valides Ziel haben muss. Dieses Ziel kann vom Besitzer willentlich gewählt werden.

    ---------------------------------------------------------------------------------------------

    Ich muss natürlich sagen, dass jeder Gegenstand noch in der "Entwicklungsphase" steckt und sich somit durchaus noch ändern kann. Das gilt natürlich auch für die Ritualdolche.

    Rückmeldungen / Wünsche sind wie immer gerne gesehen :cool2:

    Wann wir fertig werden, ist aktuell nicht abschätzbar, aber ich werde hin und wieder über unseren Fortschritt berichten. :lol2:


    In diesem Sinne wünschen wir Euch erstmal einen schönen Sonntag und mögen die Passionen mit Euch sein!

    Flo und Iris

    5 Mal editiert, zuletzt von Raggok (25. Juni 2019 um 21:16) aus folgendem Grund: Ritualmagie -> Ritualzauber umbenannt

  • Freu mich drauf!

    Fand schion das erste Werk nicht schlecht, auch wenn ich leider noch nicht ein Artefakt daraus verwendet habe :blush:

    Bei dem Dolch versteh ich ehrlichgesagt jetzt aber nicht wie die Fähigkeiten genau funktionieren, bzw wann die angewendet werden können oder wie lange der Effekt anhält?

    Gruß

    Belenus

  • Also wenn ich das richtig verstehe, sind das keine Rituale im eigentlichen Sinne, sondern Einfache Aktionen, die vorm Ablegen der Spruchzauberei-Probe ausgeführt werden können und nur auch für diese eine Probe gültig sind, oder?

    Bei Ritualen spricht man eigtl. von komplizierten Zauberformeln, die Minuten, Stunden, Tage, Wochen, oder gar noch länger dauern können und meist auch mehr als einen Zauberkundigen dafür brauchen, daher meine Verwirrung.

    Der Zauber Knochenkreis des Geisterbeschwörers wäre dafür ein einfaches Beispiel, da hier jeder Faden schon 1 Stunde Vorbereitungszeit benötigt.

    Bzw ist im Kompendium in ganz anderen Zusammenhängen die Rede von Ritualen, wie beim Kreisaufstieg, Lehrgeistern oder auch speziellen Diszilinsfähigkeiten.

    Zudem Vermisse ich bei diesen verstärkenden Effekten die Wirkung für das Talent "Beschwören", welches ja in anderen Fadenrängen schon angehoben wird.

  • Aloha,

    mein Hirn ist allmählich "gut durch" bei diesen Temperaturen, also nicht so sehr wundern, wenn ich hier Murks schreibe :iek:

    Beschwören:

    Die Boni in den Rängen 2, 4 und 7 sind die einzigen Boni, die diese Gegenstände für eine Variante des Talents "Beschwören" bieten. Die Fähigkeiten der Ränge 5 und 8 haben damit nichts zu tun. "Beschwören" ist halt ein Talent und kein Ritual / Zauber.

    Ritualmagie // Ritualzauber:

    Im Kontext dieser Fähigkeiten ist immer von Ritualzaubern die Rede. Habe mal bei Knochenkreis nachgesehen, das ist wirklich ein gutes Beispiel, denn unabhängig davon, wie lange der Zauberer zum Weben der Fäden braucht, ist zum Wirken eines Zaubers immer eine Spruchzaubereiprobe notwendig. Ich habe die Beschreibungen nochmals etwas angepasst.


    Greetz

    R

    PS: ich schmelze :trauer:

  • Beschwören:

    Die Fähigkeiten der Ränge 5 und 8 haben damit nichts zu tun. "Beschwören" ist halt ein Talent und kein Ritual / Zauber.

    Hi, genau das ist ja mein Bedenken. Wenn doch schon das Beschwören Talent stark angehoben wird, sollten dann nicht auch die Fähigkeiten des Dolches einen Bezug dazu haben? Ansonsten hat der Dolch ja zwei völlig unterschiedliche Nutzen in einem.

    Zitat von Raggok

    Ritualmagie // Ritualzauber:

    Im Kontext dieser Fähigkeiten ist immer von Ritualzaubern die Rede. Habe mal bei Knochenkreis nachgesehen, das ist wirklich ein gutes Beispiel, denn unabhängig davon, wie lange der Zauberer zum Weben der Fäden braucht, ist zum Wirken eines Zaubers immer eine Spruchzaubereiprobe notwendig. Ich habe die Beschreibungen nochmals etwas angepasst.

    Sollen die Fähigkeiten dann einen Nutzen in vorraussicht auf das kommende Magie-Buch mit den Zaubern ab Kreis 11+ haben? Denn aktuell gibt es nur zwei Ritualzauber und diese sind auch noch für unterschiedliche Zauberer-Disziplinen.

    Zitat von Spielerhandbuch S. 149

    Hochkreisige Zauber – des Elften Kreises oder höher – können gewöhnlich nicht auf diese Weise erworben werden. Diese Zauber sind normalerweise mächtige Ritualzauber, und einige von ihnen besitzen sogar Namen. Der Spielleiter bestimmt die Kosten für das Lernen solcher Zauber – wenn sie überhaupt weitergegeben werden.

    P.S.: Ich hab nen Ventilator :D

  • danke das erste buch war schon der hammer und ich verwende bereits einige gegenstände in meiner gruppe. Dein buch kommt einfach mega an! Hab es mir edel ausgedruckt im din a 5 format und selber in leder gebunden (= auflage 1 stück (-;

    Ich freu mich schon auf das nächste werk! Auch das wird wieder unterstützt. Klasse arbeit! Danke dafür!

  • Ansonsten hat der Dolch ja zwei völlig unterschiedliche Nutzen in einem.

    Jap, so soll es sein. :gruntcool_1:

    Sollen die Fähigkeiten dann einen Nutzen in vorraussicht auf das kommende Magie-Buch mit den Zaubern ab Kreis 11+ haben? Denn aktuell gibt es nur zwei Ritualzauber und diese sind auch noch für unterschiedliche Zauberer-Disziplinen.

    Beides. Aktuell gibt es nur wenige echte Ritualzauber, aber ich hoffe einfach mal, dass FASA keinen komplett neuen Weg geht und mit dem neuen Magie-Buch auch wieder die großen Ritualzauber einführt. Fall nichts, ist bis dahin eh noch Zeit zur Anpassung.

    Generell stehen jeder Spielegruppe natürlich auch die alten Editionen zur Verfügung und es spricht natürlich auch nichts dagegen, diese Dolche mit den alten Definitionen der hochkreisigen Zauber zu nutzen :lol2:


    In diesem Sinne erstmal bis zum nächsten Update :cool2: