irgendwie muss ich bei der ganzen Überlegung an das hier denken
So eine Art DSA-Junior-Konzept
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Somit könnte man auch auf einfache Art Regionen und Kulturelle Eigenheiten anspielen.
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Um Kulturen UND Regionen jemanden in einem Spiel näher zu birgen würde sich ein Brettspie lwie Talisman eher eignen.
Ich würde - daher auch Havena - auf die bekanntesten - und leichtesten - Regionen (Albernia, MR, HR, Andergast/Nostria, TH, Zwerge) zurückgreifen; will man den Erstspielern überfordern, könnte man ja gleich in Garth loslegen ... lieber nicht.
Bednekt, in DSA1.0 gab es nur den Abenteurer, Krieger, Magier, Auelf, Zwerg, Streuner ... und in DSA1.5 kam der Druide, Waldelf, und diverse Geweihte dazu (gefühlt felht da jeamdn, aber ich guck jetzt nicht nach).
Das war für den Einstieg vollkommend ausreichend.
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Das war mehr als ausreichend! Man könnte dieses Prinzip der "eher überschaubaren Klassen" auch für dieses DSA-Junior-Konzept übernehmen. Man müsste das Ganze nur irgendwie auf "Typen von Kids" ummünzen". Vielleicht irgendwie so:
Krieger = Kämpfernatur (stark und offensiv)
Zwerg = Beschützer (stark und defensiv)
Magier = Schlaumeier (sprich "sehr gebildeter Held")
Auelf = Naturfreund (hat Wildnistalente)
Streuner = Pfiffikus (listiger Charakter, nicht zwingend mit viel Bildung)
Abenteurer = Hans-Damp-in-allen-Gassen (ausgewogener Held)
Ist sicherlich sehr überarbeitungswürdig, aber ich denk mal, das Prinzip dürfte klar sein.
Was das Startgebiet angeht, gehe ich mit dem Zakkarus konform: sowas wie Albernia, Andergast, Nostria, vielleicht auch Weiden eignet sich ziemlich hervorragend, da Stimmung und Flair dort wohl am ehesten einem klassischen, mitteleuropäischen Mittelaltermärchen entsprechen dürften. Aus Nostalgiegründen wäre meiner Einer ja speziell für Albernia - Havena und alten Der-Letzte-Held-Heften sei Dank!
Als "Land der Freien" hätte Albernia vielleicht sogar den Vorteil, dass sich dort inneraventurisch ganz gut begründen ließe, warum die Kids nicht gleich anecken, nur weil sie irgendwelche Adelige nicht hundertprozentig korrekt ansprechen.
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Albernia würde sich anbieten wenn die Kinder auch eher so Märchenhaft sind und auch an Feen und so ein Zeug glauben.
Würde die Kinder dann vllt eher sogar als Provinzler aus Bayern darstellen und dann landen die eben einfach in Andergast oder Nostria.
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Andergast/Nostria sind die "offiziellen" Märchenregionen - oder wo gibt es sonst in Aventurien solch kleine Königreiche
Albernia ist eher Britannien, Ilrand und Schottland - oder woher kommen owhl al diese lustigen Feen? Und wegen Morgana gibt es wohl das Maigeverbot
Throwal wäre natrülich auch nett, Piraten, Wikinger, Tätowierungen und Met so...
Hm, ide Zusammenstellung der "Heldnetruppe" gefällt mir, immerhin war damals der Zwerg (mit 40 LE) der robuste Typ. Der Abenteuer durfte isch ja weiterentwickeln, u.a. Krieger oder Streuner.
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orkenspalter
28. Januar 2024 um 09:27 Hat das Thema aus dem Forum Allgemeine Themen nach Das Schwarze Auge verschoben. -