Hallo,
vielleicht mag meine Frage etwas kleinkariert daher kommen, aber wir haben uns gestern am Spieltisch die Frage gestellt, wieso man die Charaktere immer als Helden bezeichnet.
Tut man gar nicht mehr. Gleich zu Beginn des aktuellen Regelwerkes findet man diesen Kasten:
ZitatBegrifflichkeiten
Wir haben uns dafür entschieden, die Begriffe „Spielleiter“ und „Meister“ bzw. „Held“, „Abenteurer“ und „Spielercharakter“ synonym zu verwenden. Wenn
also von einem Helden oder einem Abenteurer die Rede ist, dann ist damit der Spielercharakter gemeint. Der Begriff „Meister“ bezeichnet bei Das Schwarze
Auge schon seit der ersten Edition den Spielleiter, sodass wir diese Bezeichnung ebenfalls weiterführen.
Offiziell gibt es also keinen Unterschied zwischen Charakteren, Helden und Abenteurern bei DSA.
Für mich sind diese drei Dinge jedoch etwas anderes.
Wenn ich als SL "Helden" verlange, dann möchte ich auch Helden haben. Keine Gestalten die einfach nur Abenteuer erleben oder in ihrem Beruf leben, sondern solche die sich bewusst fürs Gute einsetzen und nicht wegsehen, wenn es Missstände gibt (und zwar auch wenn die Chancen schlecht stehen).
Abenteurer sind für mich hingegen Leute bei denen es um den Nervenkitzel, die Suche nach Ruhm und Reichtum etc. geht (Helden können durchaus auch Abenteurer sein, Abenteurer sind aber keine Helden - meistens jedenfalls und sie wiegen durchaus ihre Chancen und das Risiko ab).
Charaktere sind bei mir hingegen "Normalos", beispielsweise die erste Bäuerin aus dem Bsp.
Wir spielen eben nicht die einfache Bäuerin aus Andergast, die sich bei Anzeichen von Gefahr in ihrem Häuschen verbarrikadiert und hofft, dass es sie und ihre Lieben nicht trifft. Wir spielen die Bäuerin, die sich bewaffnet und dem Ork entgegentritt. (Und hoffentlich nicht allein, sonst wär's ein Soloabenteuer.)
Bislang hatte ich eine Kampagne geleitet, die sich ausdrücklich an "Charaktere" richtete und bei der keine typischen Heldenklassen zulässig waren. Es durften nur ganz normale Bürger gespielt werden (keine Kämpfer, Zauberkundige, Geweihte...). "Normalos im Angesicht des Abenteuers" war hier der Kampagnenhintergrund.
Die meisten Abenteuer können von Abenteurern gespielt werden, aber einige sind einfach für Helden gemacht. In meinem letzten Abenteuer bin ich genau damit auf die Schnauze gefallen:
Ich habe Helden von den Spielern gefordert und die tollen "Helden" haben sich dann feige versteckt und dem Unheil zu gesehen und was kam von den Spielern? "Mein Typ ist eher kein Held, sondern ein Charakter...""Ja, meiner auch" *zustimmendes Nicken der Runde*
Ich bin offensichtlich nicht der Einzige der hier trennt.
Manche Abenteuer sind auch für echte Helden ungeeignet...
Im allgemeinen Sprachgebrauch verwenden wir meist den Begriff "Helden" für SC, einfach weil wir diesen durch viele Jahre DSA gewohnt sind. Die genaue Ausrichtung (im Sinn der o.g. Teilung) ist damit aber nicht gemeint. Viele echte Helden gab es da auch gar nicht und die Masse waren eher Abenteurer (im Sinne der Teilung).