Phexcaer-welche Kultur?

  • Hallo, welches Kulturpaket würdet Ihr bei DSA5 einem Helden aus Phexcaer geben? Eher Nordaventurier, oder eher Svellttaler? LG Marder

  • Marder 12. Dezember 2018 um 19:55

    Hat das Label DSA 5 hinzugefügt.
  • Ich würde weder a) noch b), sondern c) Mittelreich sagen. Das passt meiner Meinung nach besser zu diesen Stadtbewohnern, als die viel stärker von der Wildnis geprägten anderen beiden Kulturen. Wobei natürlich d) kein Kulturpaket auch eine Option ist (man muss kein Kulturpaket kaufen).

    Wenn es entweder a) oder b) sein muss, dann eindeutig Svelltlande durch die Orknähe, die auch Phexcaer besitzt. Nordlande ist das Gebiet nördlich der Salamandersteine und damit deutlich weiter nördlich.

  • Durch die Lage im Feindesland gibt es wohl keine passende Kultur. Auch durch die relative Nähe zu Thorwal könnten entsprechende Einflüsse sich in der -äh- Kultur dort wiederfinden. Kein Kulturpaket oder ein angepasstes ist da wohl die beste Wahl, sofern nicht durch erst kürzlich Zugezogene andere Pakete zu bevorzugen sind.

    Bei keinem Kulturpaket denk daran, dir eine Muttersprache (am wahrscheinlichsten wohl Garethi) und eine freie Ortskenntnis zu gönnen.

  • Ich kam auf Nordaventurier bzw Svellttaler, da soweit ich es noch weiß in DSA4, bzw DSAA4.1 die für Phexcaer passende Kultur unter Svellttal und Nordlande zusammengefasst war. Bei DSA5 bin ich durch die Aufspaltung jetzt unsicher, was eher passen könnte. LG Marder

  • Bei DSA5 bin ich durch die Aufspaltung jetzt unsicher, was eher passen könnte

    Das kommt einfach darauf an, wie Du die Bewohner siehst. Meiner Meinung nach fährt der "typische Phexi" nicht mit einem Wagen umher, sucht Spuren, sammelt Pflanzen etc. (Fährtensuchen +2, Fahrzeuge +2, Orientierung +1, Pflanzenkunde +1, Sagen & Legenden +1, Tierkunde +1, Wildnisleben +1, Svellt und Nordaventurien ist ähnlich). Es gibt keine nennenswerte Orte zu denen man fährt (wenn dann fast immer mit dem Schiff) und in der Wildnis haben wohl auch nur wenige zu schaffen.

    Wenn dein Phexi ein Waldläufer ist, dann ist Svellt völlig ok. Handelt es sich jedoch um einen Städter, solltest Du lieber Mittelreich wählen. Für einen Reisenden (z.B. Fernhändler) passt hingegen auch das Nordlandkulturpaket. Die drei Pakete decken nämlich ziemlich genau diese drei Lebensstile ab.

  • Also ich würde erstmal ohne Einschränkung Nordaventurien sagen. Ist ja von den Werten her eh maginal, die Kultur. Würde eigentlich das wählen, was gut zum Helden passt, bzw. wie du es dir vorstellst.

    Für die Leuin!

  • Ich weise nochmals daraufhin das man bei DSA 5 weder Kultur- noch Berufspaket wählen muss.

    Gestaltet die Helden doch einfach so wie ihr die Euch vorstellt. Das ist zum ersten Mal wo man so bei DSA Helden erstellen kann, nutzt es doch! ?