Vampire Als Sc?

  • Was haltet ihr von Vampiren als Sc?

    Sie sind fast unsterblich, vergehen aber in der Sonne und müssen Blut trinken.

    Kann man eine sinnvolle Heldengruppe mit einem Vampir aufbauen (bzw. Lamiah?)
    Und was wären eure Vorschläge zu Werten GP Kosten und Vor- und Nachteieln?

    Gruß, Cetalian

  • Hier ist mal ein Thread :

    http://www.rollenspiel-community.de/orkens...=ST&f=27&t=1595

    Mal sehen , was ich noch so finde ... , aber Grundmeinung auch bei mir : NEIN ! Geht nicht , gibts nicht und solls nie geben !
    Jeder soll das machen , was ihm Spaß macht , aber dann bite klar im inoffiziellen Aventurien bleiben ...

    Edit by me : Hier ist der Beste Thread : http://www.rollenspiel-community.de/orkens...&f=1&t=2766&hl=

  • Also wir HATTEN einen in der Gruppe, allerdings wurde er gebissen un dwir liessen den Nachteil mit der Sonne weg. Geklappt hats ganz gut, bis der Bannstrahler kam...

  • 1.Der selbsterhaltungstrieb
    2.War er sehr witzig, da ab und an noch sein Krieger durchbrach :lol:
    3.Wurde er letztens von meinem Drachenritter gespalten, also is dass Thema für uns erledigt.

  • Selbsterhaltungstrieb : Ein Vampir wird imho mit einem ST 15 Char locker fertig .. bei geleichzeitigem Einsatz der ganzen Gruppe siehts anders aus , aber wenn in der Nacht einer nach dem anderen verschwindet ...

    Und wenn , warum ist er nicht geflohen , wie es bei triebhaften Kreaturen Usus ist , wenn sie sich einer Übermacht gegenüber sehen?

  • Es gab auch mal einen Thread zu Bösen Helden in DSA - und darin einen zwingenden, logischen Beweis, dass solche nur eine sehr stark begrenzte Zeit Spielspaß liefern.

  • Tut mir leid, aber das muß mal sein:

    Warum wollen zum Namenlosen immer alle Vampire spielen???

    Warum nicht lieber gleich ein Schlinger? Metzelt alles nieder und hat FF 5, damit das Spielgleichgewicht erhalten wird! :flop:
    Wenn man Vampire spielen will, kann man das namenverwandte Rollenspiel dazu spielen. Amen!

  • Eben. Bei DSA sind Vampire eben böse und stehen damit auf Kriegsfuß mit jeder Heldengruppe. Sie sind die Antagonisten, und keine Scs. Wer einen Vampir als Charakter spielen will, soll halt WoD spielen.

  • Also ich hatte mal großen Spaß in einem Rolemaster-AB, als ich ein untoter Spektraldinosaurier war. Aber lassen wir das :lol: ... den "zwingenden" Beweis, denn Nick-Nack in dem Thread sehen will, den sehe ich im übrigen gar nicht.

    Es gibt viele Helden, die auf einen vorzeitigen Tod ausgelegt sind (Rondrageweihte, all zu ehrenhafte Krieger). Bei denen gehört der heldenhafte Tod faktisch schon zum Konzept in einer realistischen Welt, d.h. wenn der Spielleiter "vernünftige" Herausforderungen stellt.

    Genau so musst du das auch mit dem Vampir sehen. DU wirst eines gewaltsamen Todes sterben. Die Frage ist nur, wann. Eine Gruppe von Vampiren scheidet schon mal völlig aus, da sie in Aventurien nicht regenerative "Nahrung" benötigen und Aventurien einfach viel zu dünn besiedelt ist, um z.B. auch nur drei Vampire an einem Fleck unauffällig zu ernähren. Falls ein Vampir auffällt ist der frühe Tod meist näher als der nächste Sarg.

    Gehen wir mal von der "Standard-Heldengruppe" aus. Also Magus, Krieger, Elf und Zwerg ziehen durch die Lande, um "Gutes" zu tun. Kann ein Vampir sich dort anschließen? Klares "Jein". Ich würde als Spieleiter den Grund erfragen.

    Antwortmöglichkeit 1: "Cool. Die nehm ich als Tarnung, um immer schön metzeln zu können. Zur Not schieb ich denen dann auch alles in die Schuhe." .... der betreffende Spieler kann und sollte überhaupt keinen Vampir spielen.
    Antwortmöglichkeit 2: "Mein Vampir ist der Unsterblichkeit überdrüssig. Er neidet den Sterblichen ihre Vitalität und Lebenskraft. Er will wieder wie in alten Zeiten durch die Lande streifen. Gutes tun und vielleicht Erlösung durch "Freunde" finden." ... dieser Spieler ist geeignet, einen Vampir in solch einer Gruppe zu spielen.

    Antwortmöglichkeiten, die zwischen den Extremfällen liegen sind im Einzelfall zu prüfen.

    Dann gibt es auch noch die "böse" Heldengruppe. Einer ist z.B. Thargurnitoth-Paktierer, ein anderer steht mit dem Namenlosen im Bunde etc. pp. Hier kann man natürlich auch ohne weiteres einene Vampir spielen, wobei auch hier Spieler, die in Richtung der Antwortmöglichkeit 2 tendieren klar geeigneter sind. Wie man allgemein AB´s für "böse" Heldengriuppen gestaltet habe ich beriets irgendwo anders mal geschrieben und werde es hier nicht noch mal wiederholen. Wichtig ist, dass man das Experiment abbricht, sobald es in gefühlloses "Schlachten" abdriftet. Ansosnten kann eine böse Gruppe auch durchaus ihre Reize haben. Stichwort sollte immer die Tragik sein, in der die "Helden" stecken. ("Keiner war z.B. als Kind schon böse")

    Zu Werten habe ich mir noch keien Gedanken gemacht, da ich denke, dass in G&D welche herauskommen, an denen man sich dann für mögliche SC-Ausarbeitungen von Vampiren orientieren kann. Fest steht für mich, dass sie dicke Attributs und Talentboni bekommen, neben den allseits bekannten Nachteilen.

  • Wenn sie unspielbar sind, frage ich mich, wie der Spielleiter sie dann spielt. Immerhin erwartet man von dem doch auch Rollenspiel, oder etwa nicht? Ich gebe zu, dass dies ein heikles Thema ist, zumal Vampire offiziell sehr knapp nur umrissen sind. Um so mehr Handlungsfreiheit hat man hierbei jedoch für persönliche Vorstellungen und genau darin liegt doch die Chance. Wenn man sich entsprechend abspricht mit dem Spielleiter und dieser das Konzept absegnet ...

    Vampire sind NSC´s und können auch gut zu MSC´s werden (ich meine mich zu erinnern, dass z.B. Eggsplasher mal einen Vampir "lieb gewonnen hat" und ihn sozusagen vom NSC zum NSC hochgehievt hat. Und wenn mkills FAB damals zu Stande gekommen wäre, so wäre daraus wohl auch ein SC geworden. Die Grenzen sind nicht so scharf, wie man immer meint.)