Vorurteile Gegen...

  • Ich denke, daß Vorurteile sehr wohl von der Art sind, daß sie sich selbst bestätigen. Bsp.

    Al'Anfaner sind ständig zugekifft:
    Der Held kommt nach Al'Anfa und gerät durch Zufall in eine Rauschkrauthölle. Alle rauchen Rauschkraut und für den Helden ist das Vorurteil bestätig. Daß es auch Al'Anfaner gibt, die nicht rauchen, nimmt der Held dann nicht wahr. Er wenn der Held längere Zeit in Al'Anfa leben würde, würde er diesen Unterschied wahrnehmen. Ob er dann seine Ansichten ändert, hängt davon ab, ob er zudem ignorant ist, oder nicht.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Zitat

    Wobei für Alrik-Normalaventurier nicht unbedingt Levthan als undämonische Wesenheit zu erkennen ist...


    Ähm, du willst nicht wirklich behaupten, dämonische und göttliche Aura fühlten sich gleich an, oder?

    Zitat

    [...]dürfte wohl nach 2 Minuten Al'Anfa erkennen, dass die Einwohner einen großen schwarzen Raben anbeten, und nicht den brennenden Ball am Himmel...


    Korrektur: dürfte wohl nach 2 Minuten Al'Anfa erkennen, dass die Einwohner vorgeben, einen großen schwarzen Raben anzubeten, und nicht den brennenden Ball am Himmel...

  • Zitat

    Ähm, du willst nicht wirklich behaupten, dämonische und göttliche Aura fühlten sich gleich an, oder?

    Doch, zumindest in etwa...

    Wenn schon, unter anderem auch hochrangige, Geweihte ihre Götter in Vision nicht immer von den freundlichen Leuten mit den Hörnern unterscheiden können, wie soll dann ein Normalsterblicher, der idR noch nichts übernatürliches gesehen hat, nun Wissen, dass da Levthan erscheint und nicht eine scheußliche, zweigehörnte Absurdität aus Belkelels Niederhöllen? (Und in letzterem Fall wären sie aus Sicht so manchen Gelehrtens auch nicht umbedingt falsch)

    Klar, Menschen die alle Zwölve, ihre Kinder und Kindeskinder in drei Sprachen benennen können und bei jeder Kreatur der Niederhöllen sofort wissen wie sie heisen (also kurz: Helden oder SC) wissen natürlich sofort was Sache ist, aber Alrik der Leibeigene aus Sewerin? Ich glaube nicht...


    Irdisches Beispiel: Was sagen alle Engel in der Bibel immer als erstes? Genau. "Fürchtet euch nicht" So in etwa stell ich mir das in Aventurien vor: Egal ob göttliche oder dämonische Aura: Man wird jedesmal ne Hose vollmachen wenn man es zum erstenmal spürt. WENN man mal beide gespürt hat, DANN wird man den Unterschied kennen. Aber ansonsten? Nope...


    Wie kam ich jetzt eigentlich dadrauf? :unsure:

  • Zitat

    Wenn schon, unter anderem auch hochrangige, Geweihte ihre Götter in Vision nicht immer von den freundlichen Leuten mit den Hörnern unterscheiden können, wie soll dann ein Normalsterblicher, der idR noch nichts übernatürliches gesehen hat, nun Wissen, dass da Levthan erscheint und nicht eine scheußliche, zweigehörnte Absurdität aus Belkelels Niederhöllen? (Und in letzterem Fall wären sie aus Sicht so manchen Gelehrtens auch nicht umbedingt falsch)


    IMHO sind es nur die hochrangigen Geweihten - jedenfalls, falls ich den Text im KKO richtig verstanden habe. Diese hatten so viel Kontakt mit der Aura ihres Gottes (regeltechnisch "Entrücktheit" genannt), dass er für die Dämonen interessant wurde. Warum man jetzt gerade diesen Geweihten, die doch so viel Gotteskontakt hatten, das einflüstern kann, wo doch selbst ein einfacher Bauer die Unterschiede erkennt, ist Teil des Mysteriums des Kha.

  • Ich wüsste nicht, wieso irgend ein Bauer bei Auftauchen eines solchen Wesens da stehen sollte und sagt:
    "Oh, ich fühle, dass ist göttlich. Hey, Hexen ich muss mich entschuldigen. Man sieht sich".

    Der Aspekt von Ronald Savaloy ist ebenfalls wichtig: je näher ein Vorurteil an der Wahrheit ist, desto besser hält es sich und ist weit verbreitet. Weshalb sollte man irgendwo im Mittelreich behaupten, dass die Al'Anfaner Praios anbeten und das auch noch schlimm finden? Es ist doch toll in den AUgen eines Mittelreichers (speziell Garetjas) wenn jemand Praios anbetet. Und weshalb sagt man sonst schwarze Perle oder Schwarzes AL'Anfa? (und zwar sehr häufig verbreitet)? Weil sie da alle in Weiß-Gold herum laufen und ein Halleluja nach dem anderen gen Praios jubeln?

    Vorurteile 12 heißt z.B. , dass jemand der AL'Anfanfer für perverse Kiffer hält, nicht sehr schnell davon abzubringen ist: er wird es ignorieren (und da kommst Du ins Spiel, Nick Nack), wenn die AL'Anafner versuchen, ihm dieses Vorurteil abzuringen: denn er wird sich immer wieder auf einige Ausnahmen beziehen die nicht von der Hand zu weisen sind und die anderen bezichtigen, nur zu heucheln.
    Aber wenn man nie "den Al'Anfaner" sieht, wie er praiosfanatisch durch die Gegend läuft, dann ist ein Vorurteil unbegründet.

    Das mit den göttlichen Auren, können wir in einem anderen Thread besprechen.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Aber um Vorurteile als falsch zu erkennen ist doch schon recht schwierig, denn von 10 Al'Anfanern kiffen meinetwegen 7 das sind dann 70 von 100, die 30 anderen werden schnell vernachlässigt.

    Denn mal ein irdisches Beispiel:
    Wie viele Leute halten alle Muslime (ich habe nichts gegen die ehrlich (Religionsfreiheit für alle!!!)) für radikale Terroristen die alle die USA und alles westliche hassen???
    In Wirklichkeit sind es aber nur ein paar tausend von fast einer milliarden Moslems.

    Ergo:
    Sind es mehr als nur ein paar oder sind sie sehr skurril und auffällig dann werden sich diese Vorurteile behaupten können.

  • Zitat

    Ich wüsste nicht, wieso irgend ein Bauer bei Auftauchen eines solchen Wesens da stehen sollte und sagt:
    "Oh, ich fühle, dass ist göttlich. Hey, Hexen ich muss mich entschuldigen. Man sieht sich".


    Wegen der göttlichen Aura :)

  • Öhm, was glaubst du, was man bei Levthan spüren würde...? Göttliche Aura schön und gut, aber
    1. ist der Bauer da speziell mit einem kleinen Problem in der Hose beschäftigt und
    2. HAT Levthan sich mindestens einmal mit Belkelel verbündet.
    Und zum 3.: Göttliche Aura ist was feines, dürfte aber nur dann was nützen, wenn der Mensch sich nicht schon vor purer Furcht im eigenen Geist einigelt.

    @Vorurteile
    Man sollte hierbei in punktbringende und nichtpunktebringende unterteilen. Unter letztere fallen Vorurteile, die sich sehr leicht entkräften lassen (Alle AlAnfaner verehren Praios), unter erstere die Kategorie, die schwerer fallen gelassen wird (Alle Thorwaler sind Säufer, die keine Kneipe mit unversehrtem Inventar verlassen *). Bei ersteren fällt mir nämlich kein wirklicher Grund ein, warum man AP braucht, um sie dann wieder zu senken, während man sich bei letzteren schon mit den Typen auseinandersetzen muss.

    * Hmm... eigentlich ist das kein Vorurteil, sondern eine Tatsache, aber naja... ;)

  • ...und so schließt sich der Kreis mit einer sehr interessanten Erkenntnis: Nicht ein hoher Wert in Vorurteile (entsprechend hoher GP-Zahl) erlaubt das Vorurteil, Al'Anfaner verehrten Praios, sondern eine niedrige (entsprechend geringer GP-Zahl).

    @2. Deswegen ist er nicht weniger göttlich.
    @3. Spürt man eine göttliche Aura sofort und eindringlich? Eine Frage, die wohl in G&D beantwortet wird.

  • @2.
    Auch darüber könnte man sich streiten. Ein Mensch, der paktiert, bekommt eine dämonische Aura. Wie steht das da mit einem Halbgott? Kriegt der eine Misch-aura?

    @1.
    Hmm... man müsste also einen hohen Wert (solange sie also nicht entkräftet werden, beeinträchtigen sie den Umgang extrem) bei niedrigen (oder gar keinen) GPkosten annehmen. Darauf könnte man sich einigen.

  • Es geht hier darum, dass einige genannte "Vorurteile" eben keine sind.

    (Also nicht in dem Sinne, dass man dieses Denken als "Vorurteil" bezeichnen könnte)

    Es sind ganz einfache, dreißte Lügen.

    Als Bsp. nehme ich einmal das alle Al'Anfaner Hardore - Praiosgläubig sind und als Gegenbsp., dass alle kiffen.

    Das erste ist eine dreißte Lüge, die jeder sofort erkennt. (Und zu sagen, nimm nen niedrigen Wert halte ich für keine Gute Idee, weil sonst das Vorurteilsdenken sofort weg ist)
    Das mit dem kiffen dagegen ist nicht so einfach zu widerlegen. Ein Teil der Al'Anfaner kifft nun einmal, deswegen ist das Vorurteil auch entstanden.

    Ein Vorurteil muss einen wahren Kern haben bzw. darf nicht einfach zu widerlegen sein.

    Gutes irdisches Bsp. : alle Schotten sind geizig/knausrig. Dies kann man schlecht widerlegen, weil kaum jemand von uns viele Schotten kennt und sagen kann: da ist vielleicht ein Geizhals dabei, aber der Rest sind ganz normale Typen.
    Deswegen verstehe ich, wenn manche dieses Vorurteil für voll nehmen, wenngleich ich so etwas nicht gut heiße, was hier jedoch nicht zur Debatte steht.

    Ein Vorurteil könnte sein, dass die AL'Anfaner heimlich schwarze Hühner äh bonen... (naja das Huhn gackert, der Mann hat seinen Spaß dabei und am Ende ist alles wieder ruhig...) Dies ist eine dreiste Lüge: doch sie ist so schwer zu widerlegen, dass ein Vorurteil entstehen könnte.
    Dies wäre dann ein Vorurteil ohne wahren Kern: doch es ist ein Vorurteil, welches sich so nennen darf, weil man nicht sofort dahinter kommt, dass einem Mist erzählt wurde.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Zitat

    Gutes irdisches Bsp. : alle Schotten sind geizig/knausrig. Dies kann man schlecht widerlegen, weil kaum jemand von uns viele Schotten kennt und sagen kann: da ist vielleicht ein Geizhals dabei, aber der Rest sind ganz normale Typen.


    Dann sag' mir bitte mal, wie Raidri-Albernierhirte wissen soll, dass Al'Anfaner an Boron glauben. Er kommt sicher auch nicht sonderlich oft nach Al'Anfa - sicherlich noch nicht mal in eine richtige Stadt.

  • also nick - nichts für ungut, aber Vorurteile sind dinge, die irgendwo einmal begründet worden sind. vorurteile gibts weiters nur solche, die sich schwerlich widerlegen lassen würden.

    schon jemand mit geographie oder götter kulte auf einem wert von 2 könnte unseren bauern eines bessern belehren. al'anfa ist der sitz eines gesamten ritus der boronkirche, der ohne frage in ganz aventurien irgendwie bekannt ist. voruteile zeichnen sich weiters dadurch aus, dass sie oftmals bestätigung finden. solch ein voruretil, wie du es nennst, könnte es schon geben - bei einem einzelkind, das nie rausgelassen wurde, und von einem ähm....geistig verwirrten erzogen wurde. wenn es mal rauskommt, wird das vorurteil sehr schnell ad absurdum geführt. vorurteile haben die fähigkeit, dass sie sich lange halten können.

    aber wenn ich glaube, al' anfaner seinen streng praios gläubig; und das obwohl mir über eine lange zeit hinweg das gegenteil berichtet wird, das von vielen vielen menschen (und das wäre zweifelsohne so)- und ich wills nicht wahrhaben - dann sind das imo keine vorurteile, sondern der char ist ganz einfach beschränkt.

    sry, aber so seh ich das.

    vorurteile sind keine lügen, sondern halbwahrheiten.

  • @Larion sowas wollt ich auch grad schreiben.

    Dein Bsp. Typ wohnt übriegens nicht in den Trollzacken sondern in Albernia. Da kann es schon mal vorkommen das ein Händler durchs Dorf kommt oder er mal in die Weltstadt Punin kommt.

    Also meine Helden haben meist alle Vorurteile(ich hab auch genügend) Thorwaler gegen Al`Anfaner, Al`ANfaner Bordmagier gegen Horasier und Bornländer(weiss nich warum nicht auch gegen Thorwaler?)
    Hexe und Scharatan gegen Gildenmagier.

    Also das sind alles Vorurteile die man im Leben eingebläut bekommt z. B. wir einem Thorwaler die ganze Otta erzählen das die Al`Anfaner Sklavenschinder sind. Die es zu bekämpfen gibt und daraus entwickeln sich noch ein paar andere Vorurteile die letzt endlich den Nachteil Vorurteile bilden.


    Was für einen Nachteil bringt den Vorurteile: (Alle Al`Anfaner glauben an Praios?)
    "Du bist AL`ANfaner du glaubst an Praios"
    Das fällt doch eher unter Unfähigkeit Talent Götter und Kulte.

  • Zitat

    also nick - nichts für ungut, aber Vorurteile sind dinge, die irgendwo einmal begründet worden sind. vorurteile gibts weiters nur solche, die sich schwerlich widerlegen lassen würden.


    Begründet habe ich es - und ohne jemanden mit Ahnung dazu explizit zu fragen, wird man wohl eher nichts erfahren werden. Es laufen nicht x Händler durch Albernia und rufen laut "Hey, ich war vor n paar Minuten in Al'Anfa, die glauben da an Boron - und zwar wirklich!"

    Zitat

    schon jemand mit geographie oder götter kulte auf einem wert von 2 könnte unseren bauern eines bessern belehren

    Das bezweifle ich - wenn man mit 2 schon Al'Anfa kennt, ab welchem Wert kennt man bei dir dann z.B. Vinsalt? Ab welchem Gareth? Ab welchem Wert die nächste Stadt in der Nähe des Heimatdorfes?
    Letztendlich werden wir aber auch hier auf G&D warten müssen - dort wird hoffentlich geklärt, wie bekannt die verschiedenen boronischen Riten sind.

  • Nick-Nack: an genauen werten will ichs nicht festmachen, aber imho weiß ein durchschnittlicher bauer in aventurien schon, dass es einen puniner ritus und einen al'anfanischen gibt. ist imo grundlegenste aventurische religion.

    und klar, die händler rennen nicht rum - aber irgendwoher muss man vorurteile ja auch haben. woher stammt ein solches? das will mir nicht einleuchten, wie sich eine solche fehlinformationen die gesamte erziehung lang aufrecht erhalten werden kann. klar, meine eltern können mir einreden, dass muslime an einen gott names hannes glauben - aber das werde ich nicht lange als vorurteil behalten können. darum gehts.

  • Zitat


    Dann sag' mir bitte mal, wie Raidri-Albernierhirte wissen soll, dass Al'Anfaner an Boron glauben. Er kommt sicher auch nicht sonderlich oft nach Al'Anfa - sicherlich noch nicht mal in eine richtige Stadt.


    Dito: warum soll er glauben, dass alle an Praios glauben? Es laufen nämlich nicht ständig Händler durch die Stadt und rufen: "Hey! Ich war vor wenigen Minuten in AL'Anfa! In Al'Anfa glauben alle an Praios!"

    Ein Vorurteil ist etwas, das man z.B. erzählt bekommen hat, z.B. in der Erziehung. (Deswegen beziehen sich Vorurteile oft auf Kulturschaffende, mit denen die Leutz an dem Ort, an dem der kleine Alrik aufwächst, auch etwas zu tun haben.
    (Zum Bsp. : ein junger Thorwaler kriegt eingebläut, dass die Al'Anfaner Sklavenhalter sind und der Papa/die Mama deshalb herausfahren, oder dass die Horasier wehleidige Pinkel sind, und sie mal wieder richtig schön verjagdt wurden.)

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Zitat

    Dito: warum soll er glauben, dass alle an Praios glauben? Es laufen nämlich nicht ständig Händler durch die Stadt und rufen: "Hey! Ich war vor wenigen Minuten in AL'Anfa! In Al'Anfa glauben alle an Praios!"


    Siehe dazu: Meine Argumentation (einige Posts vorher) + Larions Ursachenforschung (bestehend aus dem Satz "Klar,[...]Hannes[...]")