Tipps und Ideen für Gruppen ab 8 SC's

  • Praios zum Gruße

    Meine DSA Gruppe zwischen 4 und 10 SC's und mir als SL.

    Ich hab in den Letzten Jahren gute Erfahrungen mit bis zu 8 Spielern, meine Frage geht deswegen an Gruppen oberhalb dieser Grenze.

    Hat jemand bereits Erfahrungen oder möchte hier eine Idee für solch eine Gruppe aussprechen ?

    Bis jetzt konnte ich bei einer solchen Gruppenstärke immer auf Dungeon Abenteuer umleiten bei denen diese durch den Raum kontrolliert werden kann aber wie könnte ich das bei einem Stadtplot regeln ?

    Ich danke schon mal

  • Grundsätzlich musst du überlegen:

    Kann ich die Gruppe in einer Stadt zusammenhalten? Das ist bei Dungeon Abenteuer wie du gesagt hast natürlich einfacher und mir selbst würde auch kein plausibler Weg einfallen bei dem das passiert. Ist ja bei 3 oder 4 Leuten manchmal schon gar nicht so einfach :D

    1. Möglichkeiten wären hier sowas wie ein "unechtes" Stadtabenteuer. Spielt zwar de facto in einer Stadt, bezieht aber die nicht die ganze Stadt mit ihren Freiheiten mit ein. Das Abenteuer spielt beispielsweise im Palast in dem sie eine Entführung oder einen Gefängnisausbruch verhindern sollen.

    Dann teilt sich die Gruppe auch auf, sind aber effektiv alle nah beieinander.

    Ist dann ein wenig Railroad, aber das ist ja nichts grundsätzlich schlechtes.

    Eine zweite Möglichkeit für diese "unechte Freiheit" wenn man es so nennen will ist, wenn du innerhalb der Stadt Orte hast, die quasi freigeschaltet werden. Bevor die nicht wissen das der Hafen interessant ist, haben die auch keinen Grund da hin zu gehen.

    Falls du die Pen&Paper von den Rocket Beans kennst, der zweite Teil von Morriton Manor macht das so und ich persönlich fand diese Art der Abenteuergestaltung sehr gut. (Ist zwar natürlich kein DSA und eher Inspirationsquelle aber wie gesagt. Und wenn du die nicht kennst, ist es auch sehr gute Unterhaltung).

    Wenn sich die Gruppe dann aufteilt und A zum Fleischer geht und B zum Hafen kannst du dir dann überlegen, wo grade was passiert. In dem Moment passiert was im Hafen? B bekommen es mit. Passiert was in der Fleischerei, bekommen A es mit. Passiert aber stattdessen was in der Taverne, bekommt das eben keiner mit. Für so eine Art Abenteuer ist natürlich besser, wenn Scheitern eine Option ist, da es natürlich schnell passieren kann das ein Hinweis übersehen wird.

    2. Die andere Möglichkeit ist dann natürlich das du die Gruppe sich (auch großflächig) aufteilen lässt. Dabei ist es aber natürlich schwierig den Überblick zu behalten, wer wo ist. Hierfür Notizen oder Zettel für die Orte, auf die du Figürchen (oder Klötzchen oder Kronkorken) schieben kannst das du den Überblick behältst.

    Und dann musst du versuchen die "Downtime" der Spieler zu balancieren und das ist sehr schwierig. Bei zwei Gruppen mag das noch gehen aber so bald es drei oder gar vier kleinere Gruppen werden, musst du vermutlich immer klar sagen "okay, jetzt seid ihr beiden dran, alle anderen müssen eben warten, danach kommen wir zu euch beiden. Das was du machen willst dauert sehr lange, du musst dann jetzt eben länger warten".

    Deutliche Ansagen um Durcheinander zu verhindern und zumindest einigermaßen den Überblick zu behalten.

    Ich hoffe meine Textwand konnte dir zumindest ein bisschen helfen ^^

  • Meine Erfahrung ist, dass sich in der Gruppe wieder Grüppchen bilden, die dann die Stadt erkunden gehen, sodass man im Grunde auch nur 4 Personen/Gruppen/Spots hat, die man als Spielleiter natürlich hintereinander abspielen muss. Bei uns fiel das kaum weiter auf, weil die Gruppen ohne SL schlicht Charakterspiel betrieben und viel geredet haben. So fällt auch keine Downtime an.

    Darüber hinaus hatte ich einen Co-SL, der Kleinigkeiten übernommen hat. Gruppe B will Proviant kaufen, also spielt der Co-SL mal den Händler und wickelt das Gespräch ab. Gruppe A möchte beim Bürgermeister etwas erfragen, also beschreibt der Co-SL das Gebäude, den Einlass, den Empfangsburschen, die Erfrischungen, die gereicht werden und meldet dann mir und dem Bürgermeister, dass da jemand wartet. Ähnlich bei der Wachstube bis man zur Hauptfrau kommt. Oder bietet mal ein kurzes Taschendiebstahl-Intermezzo auf dem Marktplatz. Durch SL, Co-SL und untereinander beschäftigen saß dann kaum jemand untätig herum. Aber ja man muss natürlich stets im Kopf behalten wer gerade wo herumläuft, wie viel Zeit bei wem vergeht und ob man sich wieder zufällig über den Weg läuft.

    Ansonsten habe ich versucht, im Abenteuer auf NSCs zu verzichten. Bei Begleitet die Karawane-Reise-Abenteuern, bekamen die täglichen Aufgaben die SCs, sind ja genügend. Die Söldner, die Kundschafterin, der Koch, die Tierpflegerin, die Zeltaufbauer, nur der Chefe, der sein Zeug von A nach B bringen wollte war dann noch ein NSC. Da wusste auch jeder was er zu tun hat und als SL hatte man nicht so viele NSCs an der Backe.

    I ♡ Yakuban.

  • Meiner Erfahrung nach wirds ab 6 Spielern anstrengend. Kämpfe werden unnötig lange und kompliziert, 20 Minuten und mehr pro Kampfrunde. Bei D&D kannst du einzelne Gegner bauen, welche recht leicht die ganze Truppe beschäftigen können, da du denen Legendary Actions geben kannst und die dann pro KR öfters handlen können. Bei DSA gehts das nicht so leicht, sprich du musst in der Regel bei mehr SC auch mehr Gegner anrücken lassen, wegen der Aktionszahl.
    Auch das Charakterspiel wird anstrengender, weil du immer viele Spieler hast, die sich alle einbringen wollen, und wenn du einzelne Spieler was ausspielen lässt, müssen alle anderen z.T. sehr lange warten.

    Bei einer so hohen Spielerzahl würde ich dir dazu raten, dir eine CO-Meister anzuschaffen, und die Gruppe während der Session mehrfach zwischen euch aufzuteilen.

    Along the shore the cloud waves break,
    The twin suns sink behind the lake,
    The shadows lengthen
    In Carcosa.

  • Aufteilen in zwei oder maximal drei Gruppen geht meiner Erfahrung nach gut und meistens findet man immer einen Zeitpunkt, wo man sagen kann: "Ok, überlegt euch das kurz wir machen mit den anderern weiter." Natürlich ist das mehr Aufwand, aber wenn du 8 Personen schaffst, dann sollten 10 auch gehen, sofern die Spieler kooperieren und etwas geduldiger sind.

    Das Leben ist ein Spiel!