[DSA5] Aventurisches Kompendium II: Professionspakete/Archetypen -> AP-Kosten, Fragen/Fehler usw.

  • Ich hatte mir in den letzten Tagen die Professionspakete und Archetypen vorgenommen und vor allem die Berechnung der Professionspkete kontrollieren wollen. Hat sich jemand anderes auch die Mühe gemacht? Da auch ich bei der Berechnung Fehler gemacht haben kann, wollte ich das Vergleichen.


    Desweiteren sind mir aber auch andere Kleinigkeiten dabei aufgefallen wie z.B. Fertigkeistspezialisierung auf Talent mit Fertigkeitswert unter Minimum (FW 6+ notwendig), "Menschenkenntnisse" statt "Menschenkenntnis" oder Sortierung der Talente, die ich in den Bemerkungen genannt habe. Daneben habe ich noch ein paar Salten mit Teilbereichen zu den Kosten, falls Unterschiede gefunden werden müssen.


    Bei den Archetypen bin ich ein wenig enttäuscht, da sie "spielfertig" sein sollen, aber Rüstung/Behinderung anscheinend nicht eingerechnet wurden. Einige haben zwar Rüstungen (die nach meiner Vorstellung die Kleidung nicht komplett ersetzen), aber nicht alle und trotzdem hat nur ein (1!) Archetyp Kleidung als Ausrüstung bekommen. Keine Geldbeutel, Tagesrationen oder Wasserschläuche, kein Wildnis- oder Reisepaket aus dem Regelwerk, aber teilweise relativ viele Geldstücke übrig. (Trotz meines Wahns nachzurechnen, habe ich die abgeleiteten Werte kaum kontrolliert - bisher zumindest.)


    Auch wenn ihr nicht nachgerechnet habt, sind euch noch Punkte aufgefallen?


    Ich wollte erst einmal hier ein wenig sammeln und meine Rechnung bestätigen lassen, bevor ich das an Feedback schicke, in der Hoffnung, dass bei einem Errata das dann nachgebessert werden kann. Ich hänge meine Ergebnisse der Berechnung als PDF an, in der Hoffnung da nichts geheimes/datenrechtliche geschütztes zu veröffentlichen.

  • Hast du das Kompendium II als Buch oder als PDF?


    Denn in deiner Ausgabe sind die meisten Professionen anscheinend billiger, als in meiner Ausgabe.


    In meinem Kompendium II sind fast alle Professionen um einiges teurer. So wie es aussieht wurden bei den Kampftechniken die Werte 1-6 auch in Rechnung gestellt.

  • Zum Beispiel:

    Apothekarius: 325 AP

    Garether Kriegerin: 463 AP
    Lanisto: 447 AP

    Taschendieb: 320 AP
    Zwergenkrieger nach Hardas: 478 AP

  • Oh, da bin ich echt erstaunt, dass da nochmal was geändert wurde. Trotzdem würde auch bei den Beispielen die Werte nicht mit meinen errechneten Werten stimmen.


    Vor allem, wer sich auf die AP-Kosten in den Paketen verlässt um nicht alles selbst zu rechnen wird da doch einiges an Unterschieden annehmen. :(