Wie beschwört man einen Dschinn?

  • Den Zwölfen zum Grusse,

    Ich liebäugle einen Elementaren Beschwörer aus dem Konzil der Elemente zu Drakonia zu spielen. Entsprechend bin ich mich am einarbeiten in die Beschwörungsregeln und bin noch etwas verunsichert. Vor allem auch ob es Sinnvolle Hausregeln gibt, bzw. in welchen Situationen ihr schon erfolgreich entsprechende Wesen beschworen habt, um ein Gefühl zu bekommen wie sich ein solcher Charakter im Abenteuer spielt.

    Einige Regel-Fragen:

    1) Bei der Anrufung steht man braucht "einen halbe Stein des Elements". Wie viel ist dies beim Feuer bzw. Luft Elementar?

    2) Nach dem eine Anrufung gelungen ist, der Dschinn beschworen, wie geht es sinnvollerweise weiter? Binde ich den Dschinn am besten (bei einem Feuer Dschinn z.B. in eine klassische Öl Lampe)?

    2b) Wollen Dschinne gebunden werden oder sollte man einen Dschinn erst einmal kennenlernen, einige Male mit schönen Gegenständen/Geschenken beschworen haben, bevor man diesen Dienst anfragt?

    2c) Was kostet die Bindung eines Elementars/Dschinns? Wie lange bleibt dieser (ohne bzw. mit Wahrername) gebunden? Im Wege der Zauberei S. 182 stehen nur Kosten für Dämonen. Muss man einen Dschinn entsprechend überreden?

    2d) Was passiert wenn ein Dschinn nicht gebunden werden möchte? Wie spielt ihr dies aus? Genügt die Kontroll-Probe um ein erfolgreiches Überreden darzustellen, oder spielt ihr entsprechende Bitten aus?

    3) Wenn ich nach der Bindung den Dienst Schutz wähle, schützt das Elementar mich bis es keine AsP mehr hat (bzw. die zur Verfügung stehende Menge aufgebraucht ist)?

    3b) Kann das Elementar trotz dem Dienst Schutz zurück gehalten werden z.B. wenn der Angreifer keine echte Bedrohung darstellt?

    3c) Regeneriert ein Elementar AsP? Kann ich mit dem Elementar verhandeln, dass es länger gebunden bleibt und mir somit mehr AsP zur Verfügung stellt?

    Allgemein würde mich wundern:

    Welche Gefahren bestehen für Meister und Spieler mit einem Elementarbeschwörer im Team? Macht es Spass einen zu spielen/in der Gruppe zu haben? Habt ihr Hausregeln?

    Vielen herzlichen Dank wie immer für all eure Hilfe!

  • Hast du schon mal Hier, Hier, Hier oder Hier geschaut?

    4 Threads Rund um die Elementarbeschwörung. Es gibt auch bestimmt noch mehr. Aber vielleicht beantwortet das ja schon einige deiner Fragen. Ein Link dreht sich sogar explizit um Bindung und Schutz.

    Zur letzten Frage: Wir haben Spaß mit Elementaristen im Spiel. Sind super praktisch und können der Gruppe oft helfen. Solange man es mit gebundenen Elementaren nicht übertreibt, sehe ich keine große Gefahr, dass der Spielspaß leidet. Den Meister können die Möglichkeiten schon mal kalt erwischen - wie bei allen übernatürlichen Fähigkeiten - aber das spielt sich einfach ein.

    Für einige hier im Forum scheinen Elementaristen aber der absolute Albtraum zu sein.

    An Hausregeln haben wir nur, dass wir manche SF aus EG nicht nutzen. Und dass Elementare auch den Dienst Wache und Lastentransport ausführen können (im zum jeweiligen Element passenden Rahmen).

    Im Bereich Bindung gibt es viele Unklarheiten, die man einfach für sich selbst decken muss.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

    Einmal editiert, zuletzt von Freibierbauch (23. August 2018 um 12:47)

  • Zum Thema Gefahren fallen mir zwei Dinge ein (ich denke, Fragen zur Beschwörerbürokratie findest du in den Links von Freibierbauch schon ausgiebig diskutiert):

    - Erstens würde ich mit deinem Meister einmal das Buch Elementare Gewalten durchgehen und entscheiden, was ihr davon nutzen wollt und was nicht. Dieses Buch bietet für Elementarbeschwörer viele schöne Dinge, ist aber auch sehr umstritten, weil das Power Level teilweise absurd hoch ist.

    -Zweitens sollte ein Elementarbeschwörer es vermeiden, sich zum Kriegsminister auszurufen. Elementare sind nicht wirklich dafür da, wie Pokemon ständig in den Kampf geschickt zu werden. Es sei denn, es geht gegen Dämonen.

    Ich würde einfach empfehlen, dass sich ein Beschwörer aus den meisten Kämpfen raushält oder auf traditionelle Kampfmagie setzt, so er sie beherrscht. Das kann gerade den Kämpfern der Runde einigen Frust ersparen...

  • Vielen Dank vorweg für eure Antworten und die Links!

    Ich würde einfach empfehlen, dass sich ein Beschwörer aus den meisten Kämpfen raushält oder auf traditionelle Kampfmagie setzt, so er sie beherrscht.

    Deshalb habe ich gefragt, ob ein Elementar den Rufer schützen muss (beim Dienst Schutz) oder ob dieser den Dschinn zurück halten kann wenn er den Gegner selber bezwingen kann.

    Meine Magier Idee ist, dass dieser sehr selbstständig ist und eigentlich nur ungern einen Dschinn ruft da diese ja eben denkende, fühlende Wesen sind und keine Sklaven. Als Vorteil hätte er aber bereits denn Wahren Namen (max. Stufe 7) eines Feuer Dschinns, der so quasi "in der Familie" ist (Vorteil Dschinngeboren).

  • Man kann alle gerade ausgeführte Dienste als Beschwörer immer unterbrechen, also auch den Dienst Schutz.

    Will man ein Elementar binden, damit es einen schützt, würde ich ein Signal (ein Codewort, 2x klatschen und dabei eine Pirouette machen oderso) ausmachen, auf welches hin das Elementar den Dienst dann ausführt. Dann hat man Kontrolle darüber gegen welche Gegner es einen schützt und wann man es lieber stecken lässt.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.