invokationen: Elementarer Diener

  • Guten Tag zusammen,

    Ich habe in meinem Urlaub WdZ durchgeackert und nun habe ich eine Frage.

    Besonders angetan haben es mir die Geoden, die ja Elementare Diener beschwören können. Elementare nutzen für die Durchführung von Diensten ihre eigen AsP. Ein Elementarer Diener hat 24 AsP von denen er 15 für seinen Bewschwörer bereit ist auszugeben (WdZ 187). Als Beispiel: Ich möchte, dass der Elementargeist für mich kämpft. Gegen Dämonen kostet das 13 AsP => passt in die 15 möglichen rein. Gegen einen anderen Gegner jedoch gilt Kampf als Sonderdienst und kostet folglich das Doppelte der bei dem Dienst Kampf angegebenen 13 AsP => passt dann nicht mehr. Bedeutet das jetzt für mich, dass ein elementarer Diener mir in einem normalen Kampf, der nicht gegen Dämonen gefochten wird, nichts bringt?

    lg Leomar

  • Naja, das kann man so sehen, andererseits steht auf S. 180 WdZ:

    Zitat

    Sonderdienste kosten die doppelte Anzahl an AsP oder haben den doppelten Zuschlag auf die LO-Probe als bei den Ausführungen angegeben.


    Ist also wie immer Auslegungssache der Gruppe bzw. des Meisters, ob er diesen Dienst erlaubt. Als normalen Dienst haben Elementare aber immer den Dienst Schutz, das sollte reichen, wenn man sich nur verteidigen möchte.

    Gruß Iribaar

  • @ Leomar Sturmefels
    Soweit korrekt.

    Iribaar
    Schutz hilft aber nur, wenn du selber angegriffen wirst. Außerdem wird der Elementar versuchen dich zu beschützen und nicht den Gegner zu töten der dich angreift, im Zweifelsfall also diesen nur kampfunfähig machen. Elementare sind im Gegensatz zu Dämonen nicht als Kämpfer vorgesehen.

    Freiheit vor Ordnung

  • Zitat von "Leomar Sturmefels"

    Ein Elementarer Diener hat 24 AsP von denen er 15 für seinen Bewschwörer bereit ist auszugeben (WdZ 187).


    Ist das so, dass ein Diener nicht seinen kompletten AsP Vorrat zur Verfügung stellt? Gilt das auch für Dschinne und elementare Meister? Dann habe ich das bisher glaube ich falsch gemacht, bei den wenigen Malen, bei denen ich es genutzt habe.

    Soweit ich mich erinnere, hat allerdings ein Feuerelementar als normalen Dienst den Kampf. Wenn du keinen Geoden mit Merkmalskenntnis Wasser spielst, könnte das eine sinnvolle Option sein.

    EDIT: Das System der Beschwörung wurde überarbeitet in 4.1, kann das sein? Muss ich also mal lesen bei Gelegenheit.

    EDIT 2:

    Zitat

    Sonderdienste kosten die doppelte Anzahl an AsP oder haben den doppelten Zuschlag auf die LO-Probe als bei den Ausführungen angegeben.

    Da das Kapitel allgemein über Beschwörungen handelt, bezieht sich dieser Abschnitt IMO eindeutig auf Wesenheiten, die keine AsP haben, also Untote usw. D.h. bei einem Elementar kannst du die LO-Probe nicht einfach verdoppeln.

  • Zitat von "Scaw"

    EDIT: Das System der Beschwörung wurde überarbeitet in 4.1, kann das sein?

    Radikal. Alle Arten von Beschwörungen (gleich, ob nun elementar oder dämonisch) laufen nun nach denselben Regeln ab. Soll die ganze Sache vereinfachen, aber wenn man es anders gewohnt ist...

    Meine Lieder, die klingen nach Wein, und meine Stimme nach Rauch; mag mein Name nicht Orpheus sein, mein Name gefällt mir auch.

    Aktuelle Spielrunden:

    DSA: 7G - Bastrabuns Bann (SL)

    DSA: Rhetorischer Sesselbrand (SL)

    DSA: Die Silberne Wehr (Söldner)

    D&D: Tchazzars Rückkehr (SL)

  • Ich meiner mich zu erinnern, dass Elementare beim Auftauchen von Dämonen immer angegriffen haben und im diesem Fall auch ihre gesamten "AsP" dafür ausgegeben konnten, aber abgesehen davon scheint der Sonderdienst "Kampf" bei Elementargeistern tatsächlich sinnlos zu sein.

    Non serviam!

    Beherrscher des Kophtanischen Imperavi nach Zant...
    und lobet Thargunithread, die Herrin der Threadnekromantie!


  • Moin zusammen

    kurze Frage
    IM WdZ (S.83 ff.) steht bei den Diensten von Elentaren Dienern immer LO-Probe: ...
    wenn da jetzt steht 'LO-Probe:nicht möglich'
    was bedeutet das genau ?
    muss ich bei solchen Diensten gar keine Kontrollprobe machen ?

    Man muss das Eisen schmieden, solange es noch heiß ist !

  • Bei Elementaren und Dämonen werden die Dienste mit Asp bezahlt und eine Beherrschungs/Kontrollprobe gemacht.
    Bei Untoten/Chimären/Golems fallen die Asp weg, dafür wird die LO-Probe gebraucht

    Dich als Elementarist interessiert die LO-Probe nicht. Deine Kontrollprobe ist vollkommen unabhängig davon, da Elementare keine LO haben.
    Wenn da steht LO-Probe nicht möglich, dann ist der Dienst für die zweite Gruppe an Wesenheiten nicht möglich.

    Die Erschwernis für die LO-Probe ist übrigens kein Richtwert für die Erschwernis der Kontrollprobe, die meist wesentlich weniger erschwert bis sogar erleichtert ist.
    (Je nach dem wie sehr der Wunsch der Neigung des Elementars entspricht, Transport einer Person für ein Luftelementar ist bei uns zumindest nicht erschwert, eher noch erleichtert.)

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • okay

    Was müsste ich denn dann genau machen wenn ich einen Humus elementar beschwören will (Elementare Beschwörung) mit dem Dienst Heilung ?

    Probe auf Elementare Beschwörung
    Kontrollprobe
    und dann nichts weiter

    Richtig ??

    Man muss das Eisen schmieden, solange es noch heiß ist !

  • Richtig.

    Die Probe könnte man in diesem Fall sogar erleichtern, weil Humuselementare recht gerne heilen. Für den Fall, dass jemand gerade im sterben liegt oder schwer verletzt ist, heilt das Elementar vielleicht sogar ohne Probe oder über die Wunsch-Asp hinaus. (Im Normalfall also für mehr als 15 Asp).

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

    Einmal editiert, zuletzt von Freibierbauch (29. Januar 2016 um 19:39)

  • Zwei kleine Fragen meinerseits.
    Ist die Herbeirufung von mehreren Elementaren Dienern erschwert? Also Zielobjekt: mehrere.

    Und verteile Ich die übrigen Zfp* dann auf diese, oder zählen alle für jeden Einzelnen?

    Hier denke ich, dass ersterer Fall zutrifft, da bei der Nutzung der Zfp* ja immer von einem Elementar gesprochen wird. Aber sicher ist sicher.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Also im LCD auf Seite 80 Steht das die Variante für mehrere Elementare Diener die kosten auf 10 AsP je Einzelwesen sinken
    anstatt 12 AsP für nur einen. und du musst aber dann für jeden einzeln eine Kontrollprobe ablegen.

    zu den ZfP* steht da aber nichts

    Man muss das Eisen schmieden, solange es noch heiß ist !

  • Zwei kleine Fragen meinerseits.
    Ist die Herbeirufung von mehreren Elementaren Dienern erschwert? Also Zielobjekt: mehrere.

    Und verteile Ich die übrigen Zfp* dann auf diese, oder zählen alle für jeden Einzelnen?

    Hier denke ich, dass ersterer Fall zutrifft, da bei der Nutzung der Zfp* ja immer von einem Elementar gesprochen wird. Aber sicher ist sicher.

    Eine weitere interessante Frage wäre dazu ob diese Elementaren Diener zusammen zaubern können (Unitatio-Like). Denn dann könnte man auch pAsP-Zauber machen lassen. :D Oder auch nicht?

  • Daran habe ich auch schon gedacht. Beschwört man sich 3 Elementare Diener bekommt man für 36 Asp 45 Wunschasp. Da ist das Verhältnis besser als bei einem Dschinn.
    Ich denke aber nicht, dass Elementare Diener eine Unitatio-ähnliche Wirkung zustande bringen.
    Bei Dschinnen könnte man darüber reden.
    Ein weiterer Nachteil ist, dass Elementare einen recht geringeren ZfW haben.

    Ich persönlich plane in diesem Zusammenhang eine Waffe, die mit einem permanenten Adamantium versehen ist. :)
    Das wäre 49 Asp bei einer Zaubererschwernis von 12. Das wird für Elementare Diener recht kritisch.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Ich persönlich plane in diesem Zusammenhang eine Waffe, die mit einem permanenten Adamantium versehen ist.
    Das wäre 49 Asp bei einer Zaubererschwernis von 12. Das wird für Elementare Diener recht kritisch.

    Unsere Gedanken verschmelzen schon beinahe. xD Genau an sowas habe ich auch gedacht für unseren Krieger, weil der einen Zweihänder vom Gruppenschmied bekommt. Allerdings wird man dafür einen Meister der Elemente benötigen. Selbst bei einem Dschinn wird es schon recht knapp mit den Werten, selbst wenn man ihm durch ZfP* bessere ZfW und AsP gibt.

    Das Wichtigere was du dich fragen musst ist, woher dein Magier von dieser permanenten Variante der Achaz weiß. Für mich selbst habe ich es geklärt. Durch sein Zweitstudium. Mein ehemaliger SL hatte mir extra angeboten den Adamantium auch in der Achazversion zu erlernen, was ich allerdings abgelehnt habe, weil zu teuer. ^^

  • Können sich Elementare beim Zaubern eigentlich Zeit lassen?
    Also 3 (Meister vll. auch 4) Punkte Erleichterung abgreifen.

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.

  • Für Elementare und Kreaturen allgemein gelten andere Regeln. Sie würfeln ihre Zauberprobe mit 1W20 auf ihren ZfW, und mehr Regeln gibt es nicht.... insofern Nein.

  • bin mir nicht sicher wo EG oder WDZ steht das Elementare für Zauber von sich aus bereit sein können mehr Asp auszugeben als die angegebenen ASP. Elementarer Diener 15 ASP sollte man meiner Meinung nach Als Wunsch ASP verstehen. Irgendwo gab es hier auch schon mal einen text dazu hier im Forum gesehen. Meister entscheidet in dem fall halt wie viel Asp von seinen 24 er benutzt und der die Wunsch ASP belastet sozusagen. Wenn er Schutz als Wunsch erfüllt verbraucht er keine Asp sondern die ASP. Wenn der Elementar gegen einen Dämon kämpfen würde, würde er wahrscheinlich seine ganzen Asp verbrauchen um ihn zu vernichten. Wenn der Magier sage würde Vernichte den Dämon könnte er es als wunsch verstehen und ohne Kontrollprobe dem nachgehen.

    Asp des Diener <---Regenerieren sich wenn der Elementar in seinem Element ist Edit: in EG S.149 Expertenregel bei Schritt 3 Verwendung der (4) Zfp wäre der Elementar bereit mehr Asp auszugeben. Ist der Elementar ein Freund und kein Diener will man das dann einbauen ist die frage oder macht er es von sich.

    ASP der Beschwörung vom Magier bereitgestellt(die Herbeirufung) <---Regenerieren sich NICHT wenn der Elementar in seinem Element ist! Edit: Wegen neu verhandeln von ASP find ich den Eintrag leider nicht. Man muss dem Elementar Geschenke machen die er nimmt und dann entscheidet. Weis jetzt leider nicht ob es da eine feste Tabelle gab oder ich sie in einem Forum gesehen hatte wie andere Spieler diese Regel abhandeln.

    in EG gibt es einen Eintrag wegen neu verhandeln von ASP. ist aber auch nur interessant wenn man Elementare Bindet was bei einem Elementaren Meister doch sehr bescheuert wäre(als Meister sollte man so was nicht erlauben. höchstens wenn der Magier Elementare Diener auf 20 und Dschinn 20 und Elementarer meister 15+...was kaum einer haben wird :) wenn man den punkt erreicht hat man ja eine gewisse Erfahrung und der Meister weis dann ja was auf ihn zukommt, dann wär es meiner Meinung nach in Ordnung. (Geht aber nicht Permanant! Regel bei Elementarer Meister)

    Elementarmagier aus Konziel sehen Elementare als ihre Freunde an und bitten sie um ihren beistand und würden sagen wenn ich nicht mehr lebe geh wieder nach hause beim binden, oder wenn alle aufgaben erledigt hast kannst du gehen wenn du willst aber würde mich freuen wenn du noch ein bischen bei mir bleibst weil ich deine Gesellschaft schätze(bei einem Dschinn z.B.).


    Meinen Magier werde ich so spielen das ich Elementarer Diener +10 mehr als Dschinn und den +10 mehr als Elem. Meister werde also keinen punkt reinsetzen bevor ich Elem. Diener auf 20 habe :thumbsup:

    Edit:
    @Freibierbauch
    ne keine frage, nur das was ich mir an Infos zusammen gesucht hatte von Bücher und später auch hier im Forum, weil ich das Gefühl beim lesen hatte das wegen der Erklärung zu ASP die der Elementar bereit stellt verwirrend sein könnte. Leute die von oben an lesen und andere Beiträge zum Thema Elementare finden.

    Hoffe das ist ok so

    Wissen ist Macht und Wissen ist immer gut zu erlangen 8)

    Auf dem Thron sinnt man über die Welt und ich unterhalte mich kritisch mit mir selbst,
    um Fragen die mir durch den Kopf gehen, selbst beantworten zu können.
    Wo durch sich viel interessante fragen ergeben und man erkennt welches Wissen man erlangen möchte.

    2 Mal editiert, zuletzt von Darot Elementarmagier (7. Dezember 2016 um 00:29)

  • Steckt da jetzt eine Frage drin, auf die du dir Antwort erhoffst?

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.