--waffenmeister--schnelle Antwort Erbeten--

  • huhu!
    kann ich Mhukkadinjid nur zustimmen was er zu allgemein gesagt hat. der waffenmeister is ne nette ergänzung, aber es is ja nun nich so das falls jemals 2 komplett identische charaktere (einer mit waffenmeisterschaft, einer ohne) gegeneinander antreten würden, der sieger vorher fest stehen würde. ob nun die eine oder andere waffenmeisterschaft "zu heftig" ist, ist meiner meinung nach völlig irrelevant. als held wird man wenn überhaupt in seinem leben auf allerhöchstens 1, maximal 2 waffenmeister pro waffe als gegner treffen, und wer sagt denn das man mit diesen dann in den nahkampf gehen muss? wenn ich dann immer lese "mach ich hammerschlag+2, danach ausweichen+2, dann trümm ich wieder drauf, alles gar kein ding", da kann ich nur sagen, yo, macht es ersma, irgendwann geht euch euer glück aus, und auch mit waffenmeister kann man letzendlich nur mit glück gewinnen...

    mfg zelda

  • Man muß APs ausgeben, um die Grundbedingungen in Sachen Attribute und TaW und AP-Voraussetzung (5000) zu erfüllen. Dann muß man einen der sehr seltenen Leute suchen und finden, die selber Waffnemeister sind und es lehren können. Dann muß man diese Person entsprechend beeindrucken, überreden und vermutlich auch noch großzügig bezahlen, damit er es beibringt.
    Und diese Lehrzeit dauert vermutlich nicht eine Woche lang, Unterkunft und Verpflegung will füt diese Zeit auch bezahlt werden ...

    Gleichermaßen IT und OT sollte es nicht besonders einfach sein, sich diese SF zuzulegen. Es sei denn, man läßt den Lehrmeister sein und spart gezielt darauf zu.
    Und ein Waffenmeister ist schon viel, aber gar mehrere?

    Davon abgesehen ist meine bescheidene Meinung, daß Waffenmeister etwas ist, daß für wirklich beeindruckende NSCs gut paßt, wie das Schwert der Schwerter oder Gilia von Kurkum oder in der Richtung.
    Denn wie albern ist das, wenn da ein Stufe 11 oder 12 Char um die Ecke kommt, eine oder gar mehrere Waffenmeister und mit links das Schwert der Schwerter wegschnippt, und mit rechts Gilia oder Yppolita oder den Hernn Dragontod oder ...

  • Nun, ich weiss nicht warum in DSA die NSC immer im Vergleich zu den Helden übermächtig sein müssen (von Offizieler Seite). Schließlich unterscheiden sich diese meist nur durch Ausbildung von den SC (Das Schwert der Schwerter, Freizauberer und Paktierer mal ausgenommen) und die kann man nachhohlen. Das regte mich und meine Gruppe schon bei Raidri auf!
    Der Mann hatte potenzial, hätte man in vernünftigem Rahmen gedacht hätte man aus ihm wirklich den größten Helden Aventuriens machen können. Aber nein, er muss ja ein Ogernest alleine ausheben, Rur und Gror Priester besiegen die zu zweit ein Halbbanner der Kaiserlichen Armee niedergemacht haben (die dürfen das, das sind NSC) und den stärksten, durch Gildenmagie rufbaren Dämonen alleine besiegen. Denn er ist ein NSC, er darf Dinge die ein SC niemals können darf...

    Ich sehe absolut keinen Grund einem SC, der die Motivation, die Disziplin und die Fähigkeiten hat, die beschwerliche Suche nach einem legendärem Kämpfer aufzunehmen, sein/ihr Vertrauen zu verdienen und die Ausbildung durchzuziehen, die SF-Waffenmeister vorzuenthalten.

  • Zu Teilen stimme ich Fnut zu: Ab einer bestimmten Stufe ist der Held nunmal stärker als ein solcher NSC.

    Aber zu Raidri: Den Fehler hat die Redax mehr oder minder in der 7G ausgebügelt:
    [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]Raidris gesamtes Leben ist nur eine Finte Rondras.[!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

  • [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]Jepp, was haben wir gejubelt als wir (besser gesagt unser Zwerg) vollbringen konnten, was Raidri nicht konnte. [!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

  • @Fnut: Ich spreche nicht von 08/15 NSCs, von all dem Kanonenfutter, von dem es noch mehr gibt als von den übermächtigen Chars a la Raidri C.

    Ich spreche von Chars, wie Du sie selber genannt hast, wie z.B. das Schwert der Schwerter.
    Was ich meine, ist, daß ein Waffenmeister etwas Großartiges ist. Da muß ein SC erst mal hinkommen. Das Schwert der Schwerter ist da schon, aber ein Stufe 11 Char, der dem gleich kommt oder gar noch besser ist - da stellen sich mir die Haare auf (und davon habe ich eine Menge ;) ).
    Einem Stufe 18 + Char ist von so legendärem Ruf, daß er keine Probleme haben sollte, einen Lehrmeister zu finden, etc., aber mit 500 APs steckt man noch fast in den Kinderschuhen im Verhältnis zu dem, was mit Waffenmeister einhergehen soll.
    Ich spreche von einer Hndvoll NSCs oder zur Not zwei Handvoll. Nicht von jedem 08/15 Hauptgegner der Woche.

  • Naja, mit Stufe 11 geb ich dir recht, zumal das von denn AP und den Vorraussetzungen nie und nimmer klappt (Wir bevorzugen das Selbststudium bei den Talenten => teuer). Aber ein Stufe 15+ Held kann imho Waffenmeister werden. Entsprechender Ruf um überhaupt als fähig erachtet vorrausgesetzt.