Dämonenanrufungen

  • Würdet ihr Spielern die extrem schwarzen Formeln wie z.B. Eigne Ängste, Höllenpein oder Krabbelnder Schrecken erlauben?
    Ich meine ich weiss das einige Beherschungsformeln und Dämonologie auch nicht das netteste sind aber sie sind zum Teil noch moralisch vertretbar.
    Aber wie steht es mit Formeln die Primär zur Folter gedacht sind oder um wie der Marmorstein ein sehr langsamen Tod zu bewirken?
    Wo zieht ihr die Grenze bei den dunklen Formeln?

  • nur im Gewissen des Magiers, ich finde jeder Magier sollte jene Sprüche bekommen (oder zu bekommen versuchen können) die zu besitzen er vertreten kann als Meister sollte man da keine Einschränkungen machen, nur Konsequenzen beachten

  • Man darf halt eine Grundregel niemals vergessen, und sollte sie auch dem Spieler klar machen: Das Gute gewinnt immer. Und das Gute ist sicherlich nicht der, der immer auf Nummer sicher geht und den Räuber foltert, wenn dieser sagt, er hätte keine Kumpanen mehr im Turm.

  • es wär ja erstmal die frage, wo der magier bitteschön die sprüche her hat. die verbreitung ist recht gering (keinen bock das jetzt genau nachzuschlagen) und gehören auch nicht grade zu dem, was frei auf einer akademie gelehrt wird. zudem kommt es ja ganz auf den magier selbst an. für einen (sehr schwarzen) schwarzmagier mit dem entsprechenden hintergrund... nunja. darüber ließe sich nachdenken.
    wobei das anwenden der sprüche auch nicht gerade ungefährlich ist, wenn z.b. eine andere person mit hoher magiekunde (sprich: weiß WAS DAS für sprüche sind und wo die herkommen) anwesend ist. zudem spricht sich auch ein ruf als brutaler menschenquäler schnell rum. :mrgreen:
    das ist dann eher insgesamt was für orte, an denen man bei sowas nicht gestört wird bzw. wo's keinen juckt (sl, vielleicht auch al'anfa oder brabak).

    wenn es vom char her stimmig ist und ich dem spieler vertrauen kann, diese dinge ernst zu nehmen und nicht für seltsame aktionen einzusetzen würd ich das erlauben... allerdings unter der prämisse, daß sich spieler und char auch mit den moralischen aspekten dieser dinge auseinandersetzen, dem umgang und was solches wissen und die anwendung für die entwicklung des eigenen selbst bedeuten.
    also meiner meinung nach eher was für erfahrene spieler. sowas kann sonst nämlich auch beim meistern ganz schnell nach hinten los gehen.

  • Das Gute gewinnt immer? Hast du in nem Schmalztiegel gebadet? Ist der neue Avatar Ausdruck eines aufgeflammten Hippie-Empfiindens? Hat dich Musik von Patrik Lindwurm eingelullt? :lol:

    Ein Magier kann alle Formeln haben, an die er realistisch herankommen kann ... einzig die Logik der Spielwelt sollte das diktieren ... in so fern ... völlige Übereinstimmung mit morgenstern

  • @Septic
    Hier haben wir mal wieder die unterschiedlichen Auffassungen von Aventurien. Für dich ist es eine mehr oder weniger realitätsnahe Welt, was das Gleichgewicht gut-böse anbelangt (das heißt: es gibt keins), für ihn ist es mehr die klassische Fantasy-/märchenwelt, in der das Gute irgendwie gewinnt.

    @Topic
    Schließe mich der generellen Meinung an: Man sollte als Meister keine Hindernisse in den Weg des Lernens legen (genauer: man sollte dies nicht wegen der Wirkung des Spruchs tun, normale Hindernisse natürlich schon) und dann auch die Konsequenzen der Benutzung darstellen. Damit ist der Aspekt der Spielerreife irgendwo teilweise ausgehebelt, da "unreife" Spieler ihren Helden mit häufiger Anwendung des Zaubers schnell ins Grab bringen.
    Trotzdem ist dieser Spruch (wie eigentlich alle) in den Händen erfahrener Spieler besser aufgehoben.

  • Zitat

    Trotzdem ist dieser Spruch (wie eigentlich alle) in den Händen erfahrener Spieler besser aufgehoben.

    Genau das ist mein Problem man kann den Spieler weder als erfahren (er hat gerade sein zweites Abenteuer begonnen) noch als reif (7. Klasse) bezeichnen.
    Ich hab ihm DSA beigebracht und werd wohl noch meistern bis er es beherscht.

    Zitat

    es wär ja erstmal die frage, wo der magier bitteschön die sprüche her hat. die verbreitung ist recht gering

    Der krabbelnde Schrecken wird bei den Schwestern des Wissens gelehrt, Der Hölllenpein auf der Schule des vollendeten Kampfes.

    Meine Aventurien liegt irgendwo zwischen den Extremen.Ich versuche zwar den Realismus zu waren aber auch nen gewissen moralischen Standart. Solang die Helden aus irgendwelchen Gründen auf der Seite des Guten stehen komm ich auch mit Dämonenbeschwörung klar(von mir auch auch -Pakten wenn es um des Dramas Willen und der Spieler erfahren ist.). Aber irgendwie sind Höllenpein, Eigne Ängste und krabbelnder Schrecken für mich auf einer moralischen Ebene mit Vergewaltigung und Folter.

  • Zitat

    Das Gute gewinnt immer? Hast du in nem Schmalztiegel gebadet? Ist der neue Avatar Ausdruck eines aufgeflammten Hippie-Empfiindens? Hat dich Musik von Patrik Lindwurm eingelullt? :lol:


    Das ist meine neue Einstellung zu DSA - und übrigens funktioniert das ganze recht gut - wer sagt denn, dass das Gute sofort gewinnen muss :devilgrin:

  • Zitat

    Der krabbelnde Schrecken wird bei den Schwestern des Wissens gelehrt, Der Hölllenpein auf der Schule des vollendeten Kampfes.


    ok, dann lass den char mal ne schwester finden, die ihm diesen spruch beibringt und schick ihn danach nach bethana :mrgreen:

  • Ok, bei dem Wort 7. Klasse darf man schon mal aufhorchen... überzeug ihn lieber erstmal, nen einigermaßen moralisch vertretbaren Char zu spielen.

    Nun, Höllenpein etc. stehen natürlich auf einer Ebene mit Folter, weil sie genau das sind.

  • Zitat

    ok, dann lass den char mal ne schwester finden, die ihm diesen spruch beibringt und schick ihn danach nach bethana

    Ich wollte lediglich anmerken das die Sprüch auch offiziel zu haben sind.Das Argument also nicht funzt :(
    Das beide auf einmal Anfangs nicht gehen ist mir allerdings auch klar aber einer ist schon schlimm genug.

  • Ich würde keien moralischen Bedenken haben, einem Spieler (oder mir selber) solche Zauber zu erlauben. Auch Stein wandle oder Pandämonium, die zwar keine Foltersprüche sind, aber auch nic zum "guten" Repertoir gehören, würde ich einem Spieler ohne weiteres zugestehn (wenn er weiß wo er sie erlernen kann).
    Natürlich setzt man solche Zauber nur mit Bedacht und eher selten ein, aber warum nicht, wenn es zur Erfüllung der Queste dient und auch spielerisch nicht unrealistisch ist.
    Zu eigene Ängste oder Höllenpein würde ich sagen, dass sie nicht grausamer sind als Horriphobus und div. Schadenszauber. Vielleicht ist der Vergleich etwas übertrieben oder verfehlt, aber man kann doch die gleichen oder sehr ähnliche Wirkungen erzielen.

  • Ähm... doch, Eigne Ängste ist DEUTLICH unangenehmer als ein simpler Horriphobus...
    der Höllenpein, naja, klar, Schadenszauber sind auch unangenehm, erzielen aber mit Sicherheit nicht diese Wirkung, da der Höllenpein genau für das Erzeugen von Schmerzen, nicht von Schaden mit Schmerz als Sekundäreffekt, geschaffen wurde.

    Außerdem gehören die Sprüche in erfahrene Hände, weil man häufig einfach "wegdenkt", was der Char gerade anderen antut. "Ich wirke einen Höllenpein/Eigne Ängste auf ihn" klingt irgendwie etwas harmloser als eine auch nur ungefähre Beschreibung, wie der Charakter sein Opfer auf mundane Weise foltert. Wenn der Spieler sich nicht klarmacht, was er da tut, fehlt irgendwo ein Teil der Charakterentwicklung.

  • Ich würde meinen Helden solche Zauber ohne weiteres zugestehen doch wenn sie damit Dummheiten anstellen und irgendwelche Fremden damit Foltern, sollten sie schon die volle Härte des Gesetzes spüren. Denn hier hilft auch nicht die Gilde denn es sind zauber die anderen lebewesen Schmerzen zufügen.
    Aber wenn sie hin und wieder Verbrecher "dezent" nachhelfen noch mehr Infos auszuplaudern warum nicht, solange es niemand sieht :)B)

  • Höllenpein oder Eigene Ängste können sogar die "gute Alternative" darstellen, um kritische Situationen zu entschärfen. Ist es nicht besser jemandem furchtbare Qualen alà Höllenpein zuzumuten und ihn dann festzunehmen als ihn gleich mit einem Ignifaxius in Borons Hallen zu befördern!?

  • Kurz gesagt: Nein. Für Helden gibt es kein "besser", das wäre wie ein Rondrageweihter, der seinen Gegner in den Rücken schlägt, um einen Gefährten zu retten. Ein Held kann immer nur das tun, was "das beste" ist - in dem Fall also, den Gegner kampfunfähig zu machen und gefangen zu nehmen, ohne gegen moralische Prinzipien zu verstoßen.

  • Zumal die erwähnten Sprüche auch als schwärzeste Magie angesehen werden, was meist auch Helden so sehen. Zum kampfunfähig machen gibts auch weißere. Der Satz "der Zweck heiligt die Mittel" wird nicht gerade von allen Helden anerkannt und aus irgendwelchen Gründen sind Ignifax, Horriphobus &Co die besseren Mittel, die keiner Heiligung bedürfen.

  • Nun, einer meiner Schwarzmagier hat gerade den "Eigne Ängste" für 50D Lehrgeld in Mirham erworben, ich bin in der Hinsicht schon vorbelastet :P ...aber er wird er den Spruch wahrscheinlich nie einsetzen (außer in einer der WENIGEN Situationen, die das erfordern würden), es gibt auch soetwas wie ungehemmter Forscherdrang...will heißen, einfach "mal probieren".
    Und wenn ein sadistisch veranlagter Magier solche Sprüche ohne Zeugen an hilflosen Opfern ausprobiert kann er dies ruhig tun, aber wenn er ihn auf offener Straße an Stadtgardisten "probt" wird es natürlich Folgen nach sich ziehen.

    Einmal abgesehen davon habe ich vor, den Magier, wenn er einmal "zu mächtig" wird, als Meisterperson weiterzuspielen, will heißen als Antagonist für die Helden :) .

    "Sei glücklich!"[br]Mein verhasstestes Paradoxon.

  • Zitat

    Und wenn ein sadistisch veranlagter Magier solche Sprüche ohne Zeugen an hilflosen Opfern ausprobiert kann er dies ruhig tun


    Oh, sonderlich ruhig wäre ich da an seiner Stelle nicht - die Götter sehen alles, und schon bald hat er eine Heldengruppe am Hals.

  • Klar ... denn die Götter - das sieht man ja daran, wie "sie" gegen die schwarzen Lande vorgehen - interessieren sich auch für jeden einzelnen Sterblichen und kontaktieren dann mal schnell ne Heldengruppe ...

    Das wär doch mal nen Abenteuereinstieg.

    SL: Rondrian, du bekommst auf einmal eine Vision. Irgendwo hier in der Gegend foltert ein Magier ein unschuldiges Opfer mit nem Höllenpein.
    Spieler: [*Gähn*] Schon wieder? Kann Rondra nicht mal jemand anderem bescheid sagen?

    Nick-Nack ... wenn du einen unendlichen Betrachtngshorizont hast, kann ich aber mit gleicher Wahrscheinlichkeit behaupten, dass das Böse immer gewinnt :lol: