Thorwaler Oder Magier, Was Zählt?

  • Grüße

    Folgendes Problem:

    Mein Magier, von Geburt Thorwaler, ist in Vinsalt unterwegs, und entdeckt einen Mord an einem Elfen. Pflichtbewusst meldet er dies der Stadtwache. Jetzt wird er allerdings verhaftet, weil er ein Thorwaler ist. Ich bin der Meinung, dass das zweitrangig ist, und sein Stand als Magier, gerade im Lieblichen Feld, wo der Stand wichtiger ist als alles andere, wichtiger ist, als seine Herkunft.

    Oder ist meine Ansicht, wie mene Gruppe meint, naiv, und auch in Aventurien ist Nationalismus wichtiger als Standesdünkel?

  • Soweit ich über das aktuelle Zeitgeschehen in Aventurien informiert bin, sollte er nicht verhaftet werden, nur weil er Thorwaler ist, denn Thorwal und das Horasreich haben einen Waffenstillstand beschlossen.
    Natürlich wird er mehr schickaniert als alle anderen.
    Von welcher Akademie kommt der denn? Wenn der aus der Halle des Windes kommt, hat er ja keine Gildenzugehörigkeit, dann muss er immer mit Rechtlichen unannehmlichkeiten Rechnen.

  • Ich würd ihn nicht einsperen den ich hab auch mal einen Magier von da gespielt.

    DIe sind ja nicht nur Politisch neutral sondern Aventurien weit als hervoragende Philosophen bekannt. Und in einem Land wie dem Horasreich wird man das durchaus berücksichtigen.

  • Als Magier der grauen Gilde werden die armen die ihn einsperren wohl arge probleme mit der Gilde bekommen . Er ist Magier ( mit gildenzugehörigkeit) und die kann man nur dann festnehmen ( wenn sie sich nicht wehren .. und ) wenn sie ein verbrechen begangen haben , und selbst dann wird die Gilde eingeschaltet.

  • Lieber Nicodemus , alter Hesse und Apfelsaftherstellungsmethodenkenner !
    Wenn es dein Meister für nötig hält , dass dein Thorwaler verhaftet wird , so kannst du dich hier beschweren wie du willst , es wird dir nix nutzen.
    Du hast hier weder beschrieben wie dein Char den Behörden gegenüber aufgetreten ist , noch wissen wir eine Vorgeschichte .
    Und wenn die Büttel in jener Stadt in der ihr gerade seid , reagieren wie die Cops in einer US- Kleinstadt wenn sie einen Farbigen sehen , der auch noch einen Mord meldet , so ist es nicht verwunderlich , wenn sie einen Thorwaler , der bekannt ist für Ärger und erst kürzlich noch gegen sie kämpfte , verhaften und festsetzen.

    Vielleicht hat der Oberpolizeimacker ja auch ein Kind beim Krieg gegen Thorwal verloren oder er hat einfach schlechte Laune............

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Also ich würde sagen, die Gardisten die deinen Magier festgenommen haben werden ein kleines Problemchen haben. Du bist 1. Mitglied einer Gilde, 2. auch noch eins der Grauen Gilde (die setzen sich ziemlich stark für ihre Mitglieder ein) und kommst 3. von einer sehr renomierten Akademie. Wahrscheinlich werden nach kurzer Zeit ein paar ODL'ler vor deiner Zellentür stehen und dich rausholen. Fallst dein Magier dann nicht nur festgehalten, sondern auch verurteilt werden sollte ist "die Kacke richtig am dampfen". Das ein Gildenmitglied von einem weltlichem Gericht verurteil wird, wäre schon ein dickes Ei.
    Ich weiß ja auch nicht, wieviel Ahnung dein Meister hat, aber ich würde ihn da auf jeden Fall mal (OT) drauf ansprechen.

  • Mhh Hathumil hat natürlich recht .. wenn dein Meister dich verhaftet ist das so .. kann man nichts ändern .. ot ansprechen halte ich in dem Fall für überflüssig .Dein Magier sollte aber mal bemerken das die Büttel ( gardisten ) jetzt ein Problem mit den Gildenangehörigen in dieser region haben bis der Magier ihnen überstellt wurde . und sollte der Magier nichts gemacht haben ist er frei . sonst wird er ordentlich von der Gilde verurteilt .. aber niemals von den Bütteln :) .. ot würd ichs erst machen wenn er keine Hilfe von der Gilde kommen lässt.

  • IMHO: Wenn die Verbrechen nicht nur Magier betreffen, so darf ein "normales" Gericht einen Magier verurteilen. Steht in GA unter bei dem ganzen Gesetzeskram.

  • Hi Leute!

    Erst ein Mal muss ich meinen Vorrednern in folgenden Punkten zustimmen:

    1) Wenn dich der Meister verhaften läßt und dir das nicht passt, dann würde ich nur dann mit ihm reden, wenn du das Gefühl hast, dass er die betreffenden Stellen in den Publikationen nicht kennt. Denn vielleicht steckt hinter dem ganzen mehr als du weißt. (Wer weiß, wen du im Knast triffst??)

    Mein Tip: Bei solchen Sachen In-Game reagieren. Z.B. mit "Magus probatus sum!" (Ich bin rechtschaffender Magus!) und dann auf dein Recht pochen, dass die Gilde benachrichtigt wird etc...
    Dann hat der Meister die Chance darauf zu reagieren oder zu zugeben, dass er davon nichts weiß.

    2) Der Krieg mit den Thorwalern hat viele Opfer gekostet und viel Haß geschürt. Nur weil da irgendjemand mit Thorwal Frieden geschlossen hat, beendet das weder die Feindseligkeiten im kleinen, noch beseitigt es Vorurteile.

    Wo ich eine abweichende Meinung habe, bzw. etwas ergänzen möchte:

    Im Normalfall läuft bei (nichtmagischen) Delikten der Fall so ab:
    Die Gardisten behandeln den Magier gemäß seinem (vorgegebenen) Sozialstatus. ABER sie informieren die GGGdG von diesem Vorfall. Normalerweise haben die Richter auch das Interesse, ebenso wie die Gilde, dass sich die Magier selbst um sie kümmern. Nur die weiße Gilde hat (soweit ich weiß im Mittelreich und Horasreich) Recht und Pflicht ihre Mitglieder auszulösen.
    Soweit möglich regeln die Gilden intern ihre Schwierigkeiten. (Schon allein wegen dem Image) ;)

    Wenn die Soldaten also einen Magier festnehmen und die Gilde informieren, dann hat der Magier schnell einen Ermittler der Gilde auf dem Hals, oder, wenn der Richter die Überstellung ablehnt, wird der Prozess von der Gilde genau beobachtet. Sollte dann eine Stigmatisierung und ein für die Gilde unrechtes Urteil gefällt werden, dann werden sie ihr politisches Gewicht in die Waagschale werfen.

    Festnehmen kann der Meister also auch einen Magier wegen Mordverdacht ohne Probleme und je nach Kontakt der jeweiligen Gilde zu den Machthabern kann auch die Überstellung passieren oder nicht. Und auch Vorurteile gegen Thorwaler können durchaus ein Grund sein, dass jemanden gleich verhaften anstatt ihn nur zu befragen.

    @ Nicodemous Für deinen Helden wäre natürlich eine Überstellung gut, da sie schnell deine Unschuld zeigen würde (Respondami oder Reversalis-silibatsohcysp-onacra + Gedankenlesen).

    cu

  • Zur Hintergrund-Geschichte:

    Amadras (Mein Magier) geht gerade nächtens durch den Madamal-Park (Vinsalt), als er im Dunkeln den Schatten einer Person sieht, die über einer anderen kauert (weit ab vom Rahja-Hain). Von seiner Neugier getrieben macht er Licht (Flim Flam) und sieht gerade noch den Schatten verschwinden. Alles was er findet ist ein "verwelkter" Elf. Daraufhin sucht er Gardisten, und meldet seinen Fund. Mit der Aussage, er sei nun der Hauptverdächtige, sperren die Gardisten Amadras ein. Ich dacht mir, ich geh besser mit, um mich nicht noch unnötig verdächtig zu machen.

    An dieser Stelle endete der Spielabend. Auf alle meine Einwände, das mein Charakter Magier sei, und den Mord auch noch gemeldet hat, begegnete man mir mit einem "Das ist denen egal, du siehst aus, wie ein Thorwaler."

  • Hi!

    Sei froh, dass du in Vinsalt bist. Woanders würden sie dich noch wegen dem FlimFlam anzeigen. ;)
    Muss zugeben, dass die Begründung ziemlich schwach ist, besonders, da es ein dutzend bessere gibt, warum man als Gardist den einzigen Zeugen und Tatverdächtigen nicht gehen läßt.
    Vielleicht lag es aber auch daran, dass es das Ende des Spieleabends war?

    Wie gesagt:
    DAS du verhaftet wurdest, finde ich nachvollziehbar,
    WIE es der Meister rüber gebracht hat, sehr dürftig. :flop:

    cu

  • Inzwichen haben wir weitergespielt, und ich denke, es interessiert euch, wie es weitergegangen ist.

    Mein Magier wurde zwar eingesperrt, aber nur für eine Nacht, bis der Hauptmann im Dienst war der ihn dann befragte. Danach wurde er wieder freigelassen, und hat den echten Mörder gestellt. Er wurde behandelt, wie es einem Magier gebührt, vor allem, nachdem mein Meister erfahren hat, dass es in Vinsalt schon einen thorwalischen Magier gibt, der sogar an der Akademie lehrt.

    Ich danke euch für eure Ratschläge. Sie haben geholfen mein Rollenspiel zu verbessern. :lol: