Ausfall Und Verschiedene Anzahl An Aktionen

  • Hoi!
    ich habe zwei fragen zum ausfall wenn die beiden kontrahenten verschiedene aktionsanzahlen haben:
    1. was passiert wenn jemand mit bkII und 2 waffen (also effektiv 3 aktionen bzw. reaktionen) von jemandem mit einer waffe (2 aktionen) in den ausfall getrieben wird? verfällt die 3 aktion des verteidigers oder kann er mit dieser obwohl er zurückgedrängt wird noch angreifen? dasselbe problem beim kampf gegen einen shruuf der ja 5 aktionen hat. wenn man nun gegen so etwas einen ausfall führt, wie läuft das mit seinen übrigen aktionen?
    2. wie ist es wenn der "ausfallende" bkII beherrscht, hat dieser dann 3 angriffe pro kr oder kann er nur 2 angriffe mit einer waffe durchführen und die zusätzliche aktion verfällt? wenn er tatsächlich 3 attacken pro kr führen darf, wäre dann eine immer unparierbar wenn er gegen jemanden mit einer waffe kämpft?

    wäre schön wenn mir das jemand erzählen könnte da ich dazu nichts gefunden habe (am besten wäre natürlich mit quellenangabe). wenn es dazu wirklich nichts in den büchern geben sollte, schreibt einfach wie ihr das behandeln würdet :)

    mfg zelda

  • zu 1). Ich hab das nicht so ganz vertsanden, aber ich glaube du meinst einfach nur was passiert, wenn jemand dem mehrere Aktionen zur Verfügung stehen durch einen Ausfall angegriffen wird.
    Also angreifen kann der in die Verteidigung gezwungene scho mal nicht. Aber der hat dann auf jedenfall die Möglichkeit mit allen Mitteln zu parieren (und ein Shruuf hat ja viele Arme...
    zu 2) Also wenn jemad BKII hat und zwei Waffen hat, kann er 2x angreifen.

  • Ich glaube man kann überhaupt keinen Ausfall mit zwei Waffen gleichzeitig machen.
    Und gegen einen Shruuf sowieso nicht, der ist um die 5 Schritt groß, deshalb ist das schwer mit dem zurückdrängen.

  • hoi!
    @ sulvedor:
    1. ja, da ging es darum wenn jemand der bkII beherrscht und auch 2 waffen gezogen hat von jemandem der eine waffe trägt mit einem ausfall angegriffen wird.
    2. das man mit bkII 2x angreifen kann is klar, mir gehts darum das wenn jemand der bkII hat und nen ausfall macht, 3x angreifen kann da er ja seine reaktion umwandelt.
    @ gorm:
    weisst du wo das steht das ein ausfall mit 2 waffen nicht möglich ist? vorallem wäre dann interessant zu wissen warum das so seien soll, immerhin ist es kein problem für einen trainierten kämpfer mit 2 waffen vorwärts zu drängen...

    mfg zelda

  • Achso!
    @2. Also 3x geht auf keinen fall. Auch wenn man ja eigentlich durch BKII ne Aktion dazugewinnt. Denn: Du kannst ja auch wenn du mit einer Waffe einen Ausfall startest nur 1x angreifen und nicht deine nicht benötigte Parade ind einen 2. Angriff umwandeln.

  • Zitat

    Achso!
    @2. Also 3x geht auf keinen fall. Auch wenn man ja eigentlich durch BKII ne Aktion dazugewinnt. Denn: Du kannst ja auch wenn du mit einer Waffe einen Ausfall startest nur 1x angreifen und nicht deine nicht benötigte Parade ind einen 2. Angriff umwandeln.


    Ähem. Da muss ich Sulvedor wohl ersma wiedersprechen. Im Ausfall wird die nicht benötigte Parade des Angreifers automatisch in eine nicht erwschwerte Attacke umgewandelt. Das ist ja der Trick am Ausfall. Dass man eine zweite Attacke hat die nicht um 4 Punkte erschwert ist. Aber wie das nun genau mit BK II ist weiss ich auch nicht. Aber drei Attacken bei nur zwei paraden des Gegners usw. find ich eh ein bissl PG.

  • Naja ich hab das bis jetzt immer so gesehen wie oben beschrieben. Eine Attacke, die den Gegener zurückdrängt und in die Parade zwingt. Kommt aufs gleiche raus wenn man mit einer Waffe kämpft. Ich hasse aber sowieso alle SFs.

  • BK II ist so wie er offiziell geregelt ist ohnehin sehr PG lastig und die Auslegung beim Ausfall ist höchstens das Tüpfelchen auf dem i und daher haben wir es in unserer Gruppe generell stark eingedampft ;)

    Diesen Fall habe ich mir auch schon vor einiger Zeit mal ausgemalt und bin zu keinem Ergebniss gekommen.
    Beim Ausfall wird die Verteidigerin dazu gezwungen
    "ihre Aktion Runde für Runde in eine Reaktion umzuwandeln"
    und beim Beidhändigen Kampf hat sie
    "eine zusätzliche beliebige Aktion oder Reaktion zur Verfügung"

    Da beim Ausfall ja eigentlich nur die Standard Aktion draufgeht und der Singular verwendet wird würde ich zwar generell darauf tippen, dass die Zusatzaktion nicht betroffen ist, aber so währen BK II bei eigenen Ausfällen extrem gut und es wäre fast selbstmörderisch einen Ausfall gegen einen entsprechend begabten Kämpfer anzusetzen.
    Das hier etwas getan werden müsste ist klar, aber einen Kämpfer mit 2 Waffen wie einen mit einer zu behandeln fände ich auch falsch, da es ja schon ein kleiner Vorteil ist. Ich denke es wird am meisten bringen sich gleich auf einen Kompromiss innerhalb der Gruppe zu einigen. Bei uns haben wir eh ziemlich viel am Kampfsystem rumgefrickelt, aber es wäre ja auch denkbar für eure Gruppe z.B. die zusätzliche Aktion zu streichen und den Passierschlag am Ende für den BK II Kämpfer zu erleichtern und gegen ihn zu erschweren. Eine andere Möglichkeit wäre es die 3te Aktion nur anwenden zu dürfen, wenn eine vorherige danebenging oder die zusätzliche Aktion zu erlauben, aber den Schild Malus beim Ausfall auch für das Führen von 2 Waffen zu vergeben.
    Das waren jetzt zwar eher blöde Beispiele, aber generell gibt es tausende Möglichkeiten sich selber für solche Ungereimtheiten etwas einfallen zu lassen, dass allen in der Gruppe zusagt und Spaß macht. Wieso sollte man eine Regel behalten, wenn sie stört :D