Handwerksberufe Wie Schmied O.ä.

  • Achtung: Dieser Thread dreht sich um DSA3, zumindest meine Frage :wink:

    Demnächst möchte ich einen Thorwaler spielen. In MSZ wurde als möglicher Beruf (Grob)Schmied vorgeschlagen und genau das möchte ich auch machen, sozusagen ein fahrender Schmied, der allerlei Arbeiten machen kann.
    Leider habe ich so gar nichts zu Berufen im allgemeinen und dem Schmied im besonderen gefunden, weder in den mir zur Verfügung stehenden Unterlagen noch im Forum. Soll heißen TaW, Proben etc. In Reto's WK steht zwar was zum schmieden drin, aber welchen Start-TaW hat denn so ein Thorwaler? Und wie sieht es mit anderen Berufen aus?
    Vielleicht steht's ja in irgend einer Box oder Spielhilfe drin, die ich nicht habe? (Ohne meinen Bestand jetzt auflisten zu wollen, schreibt's einfach hin)

  • Es gibt das Berufstalent (Grob)schmied. Dieses müßte eigentlich mit der Probe im MSZ unter Berufstalente aufgeführt sein. In deinem Fall müßest du dir einen Thorwaler erstellen und schreibst ihm dann das Talent Grobschmied auf den Talentbogen.
    Startwert habe ich jetzt auch keine Ahnung, würde aber TaW max. 5 vorschlagen, wenn er seine Ausbildung beendet hat, etwas weniger, wenn er ein wandernder Geselle ist.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Hi ,
    ich hatte es gerade zur Hand weil ich für nen anderen thread nach den Regenerationsregeln gesucht habe ( und hab sie auch nicht gefunden ).
    Also der Grobschmied allgemein hat TW 3 , ists ein Zwerg hat er bereits TW 5.
    Ebenso ist es beim Goldschmied.
    Nur beim Waffenschmied beginnen " Normalos " mit 3 und Zwerge mit 4.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Genau so ist es.

    Proben auf das Schmiedetalent sind bei den Talenten im MS&Z beschrieben.

    Ebenso die Boni, die es durch das Talent gibt.

    Allgemein gilt im Übrigen noch, dass man durch drei Jahre Berufserfahrung zwei Talentpunkte hinzuverdient.

    (Alle Angaben ohne Gewähr! Vor allen das mit der Berufserfahrung!)

  • hi du!

    Bis auf wenige Ausnahmen, nämlich die Zwerge, starten eigentlich alle Berufe mit TaW 3. Das mit der Berufserfahrung habe ich noch nie vorher gehört, aber wer weiß schon alles.

    Ich dachte, dass das mit den Startwerten am Anfang des Kapitels mit den Berufen stand. Auf jeden Fall kannst du das Talent um 2 Punkte pro Stufe steigern.

    Kostete ein Beruf nicht Start-Talentpunkte? Ich hatte in Erinnerung, dass du dafür 5 Punkte von den 30 am Anfang opfern musst.

    cu

  • Jaaa, ganau, Du sagst es Thalionmel.

    Man vergisst man schnell solche Sachen.

    Das mit der Berufserfahrung steht, glaube ich, auch bei den Berufstalenten. Und zwar in der Allgemeinen Beschreibung am Anfang, soweit ich weis.

  • so jetzt habe ich einfach mal nachgelesen:

    Wenn du dich später wieder zurück in deinen Beruf begibst, also nicht am Anfang, dann kannst du den Beruf auch wieder steigern und dann gilt:

    "In einem solchen Fall benötigt der Held mindestens 2 Berufsjahre um sich 5 Fertigkeitspunkte anzueignen. Selbstverständlich kann er in dieser Zeit nicht in irgendwelche Abenteuer ziehen" MSZ S.25

    cu