Caldofrigo

  • also wenn sich bei dem Zauber die hitze auch über die Zone ausbreitet .. naja noch besser .. dann nimmt man leib des Feuers so bekommt man gar keinen schaden ..und hat einen noch viel weiteres Radius denn selsbt die nächste hitzekategorie reicht noch aus um gehörigen schaden anzurichten .. wenn sich die Hitze ausbreitet ist er noch mächtiger als vorher ( wenn man sich den mit einem Leib des Feuers schürtzen kann )

  • FANPRO legt ja größten wert darauf, das sich das Objekt schlagartig, Gebiet langsam, anpasst. Allerdings verstehe ich das so, das die Wärme zwar aberfärbt, aber sich das Ursprungsobjekt/Gebiet dadurch nicht beeinflusst, also gleich warm bleibt, bis die Wirkungsdauer endet.

    Of course she's gay!

  • Gelten eigentlich die üblichen physikalischen Regeln für schnelle Temperaturwechsel? Ich meine, soll einem Schwert nicht wirklich gut bekommen, wenn man es innerhalb von Sekunden um eine zwei- bis dreistellige Gradzahl erwärmt oder abkühlt. Im Falle von dreistelligen bekommt es auch der Hand, die das Schwert hält, nicht gut.

  • also imho ist bei dem zauber noch ein schutzfeld dabei, dass wämreaustausch über die zonengrenze hinaus verhindert.

  • Hallo Leute!

    Ich spiele gerade einen Festumer Magier, und der hat diesen Zauber und ich habe da mal einige Fragen, wie der sich genau äußert.

    In der normalen Variante berühre ich ein Objekt, dass sich nach Ablauf der Zauberdauer schlagartig auf die von mir gewünschte Temperatur erwärmt/abkühlt. Für die Wirkungsdauer bleibt der Gegenstand garantiert auf dieser Temperatur, komme was wolle. Danach passt er sich im Laufe der Zeit der Umgebung wieder an.
    Was das soweit alles korrekt?

    Das bedeutet z.B., dass sich der Magier die Finger verbrennt, wenn er einen Stein auf 100°C erhitzen will (es sei denn: Stab oder Reichweite erhöhen oder ...).
    Auch könnte es den Stein sprengen, wenn die Temperaturdifferenz zu groß ist.

    Jetzt zur Zonenvariante:
    Nach Ablauf der Zauberdauer wird plötzlich alles im Umkreis des Magiers (mit Ausnahme von Lebendigem) auf die gewünschte Temperatur gebracht. Dazu gehört: Die Luft, die Kleidung des Magiers, der Boden und das Erdreich meilenweit darunter, der zufällig entlangfliegende Vogel.
    Während der Wirkungsdauer wird alles, was in der Zone ist, auf dieser Temperatur gehalten. Und alles NEUE, was in die Zone eintritt oder von der Zone erfasst wird, wird ebenso plötzlich auf die Temperatur gebracht.
    Ist das soweit korrket?

    Falls das so ist, gibt es einige interessante Effekte (immer in der Zonenvariante):
    1. Wenn der Magier an einer Felswand entlanggeht, kann er die gesamte Wand stark erhitzen.
    2. In einem Schneesturm kann es gemütlich warm sein (wenn auch windig).
    3. Mein persönliches Sauna-Problem: In einer Sauna kann ein Mensch recht problemlos Lufttemperaturen von 100°C ertragen. Jedoch liegt das daran, dass die Luft in unmittelbarer Nähe der Haut an dem Schweiß abkühlt. Das erlaubt aber der Caldofrigo nicht. Ebenso erlaubt der Caldofrigo nicht, dass ein 100°C heißes Handtuch abkühlt, wenn ich mich draufsetze.
    Das würde bedeuten, das der Caldofrigo bei z.B. 60°C nicht einzusetzen ist, da sich der Magier an seiner eigenen Kleidung verbrennt.
    4. Wasser müsste schlagartig verdampfen. Geht der Magier in einen See und macht den Caldofrigo auf 120°C in der Zonenvariante, verdampft schlagartig das gesamte Wasser in der Zone. Abgesehen davon, dass der Magier selbst stirbt, wird der See recht schnell leer sein (neues Wasser strömt ja immer nach).
    5. Wie sieht das aus, wenn der Magier einen Caldofrigo auf 30°C wirkt und dann durch den Tiefschnee geht? Der Schnee müsste SOFORT schmelzen, mit dem Effekt, dass der Magier nun durch warme Pfützen geht.

    Wie seht Ihr das?

    Iwan

  • zu 1: Wie kommst du darauf? Die Reichweite ist begrenzt und geht nicht unendlich weit, was nicht innerhalb der Zone ist, erhitzt sich nicht.
    zu 2: Stimmt
    zu 3: Stimmt auch, der Magier müsste sich vorher durch andere Zauber schützen.
    zu 4: Ich denke nicht, dass das vorgesehen ist. Verdampfen ist eine Änderung des Aggregatszustands. Das Verdampfen kostet mehr Energie, als die selbe Menge Wasser allein für die 100° Temperaturdifferenz bräuchte. Anderenfalls könntest du auch den Ozean verdampfen. Stell dir einen Kochtopf vor. Das Wasser ist zwar schnell am Kochen, aber bis das ganze Wasser verdampft ist dauert es ewig.
    zu 5: Innerhalb des Wirkungsbereichs schmilzt der Schnee ohnehin, mit der selben Einschränkung wie bei 4 (Aggregatszustandsänderung).

    Zu 4 und 5 noch eine grundlegende physikalische Betrachtung:
    Grundsätzlich ist der Zauber so ausgelegt, dass große Temperaturänderungen = große Energietransporte viel kosten. Von Raumtemperatur auf Khomglut ist es billig, von Raumtemperatur auf Backofen hingegen teuer, weil ein vielfaches der Energie fließen muss, um die Temperatur da hin zu bekommen.
    Hierbei werden Aggregatsänderungen aber schlicht übergangen (denn wer hat schon ein thermodynamisches Formelbuch zu Hause). Jede Aggregatsänderung kostet Energie. Viel Energie! Bei Wasser ist es, so ich mich recht entsinne, etwa 5x mehr Energie zum Verdampfen, als das Wasser von 0 auf 100° zu bringen.
    Da ich mir den Zauber nicht so vorstelle, dass der Magier einfach an eine bestimmte Gradzahl denkt und diese dann entsteht, sondern eher, dass der Magier wenig oder viel Energie solange fließen lässt, bis er sein gewünschtes Ziel erreicht hat, ist es naheliegend, dass, sobald das Wasser bei 100° zu kochen beginnt, der Magier nun nur noch Energie (AsP) in das Verdampfen investiert und die angestrebte Temperatur gar nicht, oder nur viel teuerer erreicht.
    Die andere Betrachtungsweise ist dagegen viel kurioser. Im geschlossenen Wirkungsbereich verdampft alles Wasser und entfernt sich aus dem Wirkungsbereich. Sobald der Dampf aber die Grenze passiert, gibt er seine Energie schlagartig ab und wird zu kaltem Nebel, der, weil es extrem viel Dampf ist, sofort kondensiert und niederregnet, dabei die Grenze überschreitet und sofort wieder verdampft wird. Dabei entstünde eine Art Kuppel aus Dampf/Wasser/Nebel, die sich irgendwie im Gleichgewicht hält.

    Franke, zurück im gelobten Land

  • zu 1: Ja, aber wenn ich mit meiner 5-Schritt-Zone an einer Wand entlanglaufe, dann erhitze ich diese ganze Wand - also natürlich nur dort, wo die Zone in die Wand hineinragt, schon klar. Ich meine nur, dass das physikalisch eine enorme Menge Energie erfordert.
    zu 3: Wir hatten letztens die Situation, dass ein Charakter der Gruppe in Eiswasser eingebrochen ist - mein Magier war nicht da. Ich hatte mir nur überlegt, ob der Magier dem Eingebrochenen nicht helfen könnte, indem er es "schön warm" macht. Da dachte ich zunächst an Sauna, also 100°C, aber das wäre viel zu heiß geworden.

    Zu den Aggregatzustandsänderungen:

    Du hast ja recht, dass das viel Energie kostet, den Zustand zu ändern. Aber ich glaube auch, dass das in den Regeln nicht zum Ausdruck kommt - und auch keine Auswirkungen auf den Zauber haben sollte.
    Wenn ich mich bei der Zonen-Variante plötzlich anfange zu bewegen, wirds ja auch nicht teurer.

    Außerdem wird die Temperatur gesetzt. Sie fließt nicht von irgendwoher über eine Zeitspanne in das Objekt hinein - praktisch ein Transversalis in der Dimension der Temperatur :iek: und keine profane, normale Bewegung.

    Wenn ich den Caldofrigo auf 120°C einstelle und das Wasser blubbert nur, dann entspricht das nicht den Regeln, denn dann hat das Wasser keine 120°C.
    Zudem wird das Freiwerden von Energie beim Gefrieren ja auch nicht betrachtet, oder?

    Danke jedenfalls für deine Antworten.

    Achso: Wie weit ist denn die Zone nach oben oder unten begrenzt?

    Iwan

  • Schon wahr dass sich das Regelwerk zu den Aggregatsänderungen ausschweigt, dennoch genügt ein einfacher Blick auf das Kosten/Nutzen-Verhältnis, um das ein oder andere auszuschließen. Die Vernichtung eines ganzen Gebietes durch eine spontane Explosion des Wassers liegt maßlos weit über allem, was ein paar lausige AsP (und auch 60AsP sind in diesem Kontext eher lausig) rechtfertigen würden. Wenn das so spontan verlaufen würde, bräuchtest du nur ein paar Eisklumpen, in die du eine handvoll rostige Nägel eingefroren hast, auf den Acker legen und diese "Bomben" dann mittels Caldofrigo "zünden", sobald die Gegner heran sind. Die durch die sofortige, zeitlose Verdampfung entstehende Explosion würde das ganze Areal mit fiesen Schrappnells bombardieren und die 20 Gegner würden allesamt erschossen. Da für die spontane Wasserexplosion auch 100° genau ausreichen, wären die Kosten dafür völlig lächerlich. Du musst nur weit genug davon entfernt sein, damit es nicht zu riskant ist.

    Sowas kommt halt dabei raus, wenn man magische Regeln auf die Thermodynamik prallen lässt, und als Macher des Spiels keine Ahnung von Physik hat. ^^

    Eigentlich hat man nur zwei Möglichkeiten: Entweder man beachtet die irdischen Regeln der Physik, soweit es irgendwie möglich ist und bringt das mit der (beabsichtigten) Macht des Zaubers in Einklang (z.B. das Wasser erhitzt sich schnell, kocht dann eine Weile und geht dabei in Dampf über, was aber Minuten dauert und zu keiner Explosion führt), oder man ignoriert die irdische Physik völlig (das Wasser erhitzt sich magisch auf 120°, bleibt aber einfach flüssig), um ungewollte Nebeneffekte, die eigentlich auftreten müssten, zu unterbinden.

    Zur Zone kann ich leider nichts sagen, hab das LC nicht zur Hand, in jedem Fall nicht unbegrenzt (so einen Zauber gibt es nicht). Wenn nichts angegeben ist, würde ich mutmaßen, exakt so weit wie der Radius des Wirkungskreises.

    Franke, zurück im gelobten Land

  • Dann gehe ich bei der Zone von einer Kugel aus.

    Bzgl. der Mächtigkeit weiß ich nicht, ob man das immer an dem Tötungen/Astralpunkte-Verhältnis festmachen sollte.
    Auch wenn die Idee mit den Nägeln in den Eisklumpen sehr innovativ ist - man muss den Caldofrigo erstmal sicher auf Entfernung sprechen können - da braucht man schon einen gewissen ZfW.

    Auch andere Zaubersprüche können - klug eingesetzt - für jede Menge Arbeit für Golgari sorgen. Der Nihilogravo z.B. kann mordsgefährlich werden, wenn man "zu hoch" schwebt und dann abstürzt. Von Dämonen will ich gar nicht erst anfangen.
    Und ein Krieger kann - wenn er nicht zu blöde ist - auch allein ein ganzes Dorf töten. Und das sogar ohne AsP.

    Aber danke Fjolnir, man sollte das wirklich abwägen.

    Iwan