Gratenfels kleines Abenteuer

  • Zuerst eine Spoilerwarnung für meine Gruppe es geht um das nächste Abenteuer

    Wir haben das Jahr 1036 BF und den Monat Boron

    Ich suche eine Idee für ein kleines Abenteuer für Gratenfels. Es sollte wirklich kurz sein und auf garkeinen Fall länger als einen Abend dauern max 5h.

    Um ein Beispiel zu nennen: Einen Diebstahl den die Helden aufdecken müssen. Oder so was in der Art.

    Am besten wäre es wenn man das Abenteuer individuell auf Gratenfels zuschneidern könnte. Oder auch etwas humorvolles. Eher als kleiner lustiger entspannender Sidekick wärend einer Kampange.

    Vielen Dank für eure Hilfe im vorraus

    Schweigen ist Silber reden ist Gold

    Einmal editiert, zuletzt von Barbosch (30. April 2018 um 22:47)

  • Im 1038 BF zog die Kaiserin ihre Armeen zusammen ... in wie weit dies Gratenfels traf - keine Ahnung.

    Am 15.Travia feiert in Angbar (also auf der anderen Seite des Berges) Basilus von Eberstamm seinen Tsatag; ebenso wird das 1000jährige Biergesetz gefeiert. Dürfte also viel Verkehr dahin unterwegs sein.

    Sternenfall ab Ende Travia.

    Ansonsten absolute künstlerische Freiheiten - je nach den Quellen die du hast; Gratenfels ist ein "Nest".

    Im Abenteuerband 84 (ja, alt), ist ein Kurzabenteuer um das Wirtshaus drinnen; könnte sicherlich zeitlich angepaßt werden.

    Ebenso im Band 130 - Marmortränen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • (edit: Post war gezielt auf 1039BF)

    Meine Gruppe hat erst kürzlich Gratenfels hinter sich gebracht. Der alte Graft "Groto Greifax" liegt zu deiner Zeit im Sterben und gibt eine verrückte Prophezeihung nach der anderen von sich, bis er letztendlich Ende Rahja (kurz vor den Namenlosen Tagen) in Borons Hallen eingehen wird. Allerdings befindet er sich im Paioskloster zu Paßweiser auf dem Greifenpass.

    Ansonsten ist bei mir im Zuge des Sternenfalls ein Himmelsstein in die gräfliche Festung eingeschlagen und hat dort einen schwer zugänglichen Abgang in eine alte Zwergenbinge unterhalb der Stadt freigelegt. (Das es eine alte Binge unterhalb Gratenfels gibt ist sogar gesetzt, trotzdem habe ich nur einen sehr kleinen Teil zugänglich gemacht für meiner Spieler, falls irgendwann mal etwas offizielles kommt)
    In diesem Vorfall war unter anderem der Gardehauptmann Arto von der Marsch und seine Ehefrau Lena von der Marsch verwickelt. (Beides NSC aus "Über den Greifenpass" allerdings dort noch sehr jung und unverheiratet).
    Der Graf hatte bereits einen eingeschworenen Forscher hinuntergeschickt, allerdings ist dieser nun bereits seit 3 Tagen verschwunden. Die Stadt ist hoch verschuldet und die Garde minimal besetzt, daher könnte den Helden nur angeboten werden, dass sie alles behalten dürfen, was sie dort unten finden, außer es wäre die Lex Zwergica.

    Als Gegner würden sich wunderbar Riesenamöben, Zwergenskelette und Gruftasseln anbieten.
    Das ganze ist zeitlich sehr flexibel. Nach 4h "Erkundung" finden deine Helden den Forscher ausgehungert und halb verschüttet, wärend der Bergung, werden die Helden von Zwergenskeletten attackiert, weil der Forscher dummerweise ein wichtiges Artefakt aus der Grabkammer entfernt hat.

    Letztendlich müssen deine Helden das Artefakt zurückbringen und mit heiler Haut den restlichen Schrecken entkommen.
    Der Graf wird vorerst beschließen den Zugang zu versperren, bis er sich sowohl mit den Zwergen, wie auch mit seinen Beratern geeinigt haben wird. Bekannterweise haben es Zwerge allerdings nicht sonderlich eilig, weshalb der Zugang länger verschlossen bleiben wird.

    Einmal editiert, zuletzt von Jerong von Riva (30. April 2018 um 23:01) aus folgendem Grund: Bezugsdatum eingeschoben

  • Es ist mir aufgefallen das ich mich mit dem Datum vertan habe das tut mir Leid (habe es inzwischen verändert) die Tipps kann ich trotzdem gut verwenden.

    Desshalb vielen Dank für eure Hilfe.

    Schweigen ist Silber reden ist Gold

  • In Anbetracht des aktualisierten Datums, könnte ich ansonsten noch empfehlen:
    -Ein großer Handelszugs von Stoerrebrand hatte vor wenigen Tagen eine große Menge Schwefel aus den gratenfelser Schwefelquellen aufgekauft, allerdings ist der Wagenzug nie in Angbar aufgetaucht. Ein Bote des Handelshauses bittet mutige Abenteuerer der ganzen Sache auf den Grund zu gehen.

    Verdächtige sind unter anderem die kleineren Orkbanden am Greifenpass, allerdings gibt es auch den ein oder anderen Alchimisten der etwas gegen diesen Monopolisten von Stoerrebrand unternehmen möchte und gleichzeitig sein Alchemilager aufbessern will.

    Wenn das noch nicht genug sein sollte, stehen die Helden sogar noch unter Zeitdruck, denn der Winter naht und der Pass ist vermutlich nurnoch wenige Tage befahrbar.

    Falls es ein Abenteuer in der Stadt sein soll:

    -Die Helden werden am Marktag auf eine Person im Hungerturm in der Mitte des Marktplatzes aufmerksam. In einem günstigen Moment, lässt die Person den Helden ein Schriftstück zukommen. Darin bittet sie die Helden, in der Nacht zur halben Mondstunde (23:30) zur ihr hinaufzuklettern.

    Sollten die Helden zögern, wirft sie den Helden einen teueren Siegelring hinunter.

    In der Nacht stellt sich herraus, dass es sich um eine fälschlich eingesperrte adlige "Ausreißerin" handelt. Aufgrund ihres Status kann sie sich nicht dem Adel der Stadt offenbaren und eine Gerichtsverhandlung am nächsten Tag, würde den Ruf ihrer Familie nachhaltig schädigen. Die Helden sollen ihr also beim Verschwinden helfen. (Um welche Adelstochter es sich handelt ist hierbei relativ egal) Je nachdem wieviel Zeit übrig ist, könnten die Helden sogar noch den wahren Täter der "Strafttat" finden.

  • Am 23.Bor wird im Mittelreich der Haltag (ehem. Hals Tsatag gefeiert); sonst ist in diesem toten Monat in dieser Region nichts los.

    Nur wer noch vor Anfang Hesinde über den Greifenpaß möchte, sollte sich beeilen, danach ist er (mit Wagen) bis Ende Phex unpassierbar.

    Dürfte also gerade viel los in der Gegend sein.

    Da würde die Idee mit dem Handelszug gut passen.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)