Piraten des Südmeers (das letzte Duell) (eventuell SPOILER)

  • Hoi!

    Habe mir im Urlaub die Trilogie von h.j alpers gegeben über eben die piraten des südmeers - dem ruchlosen piratenkapitän eiserne maske, dem dämonenkult etc etc etc...

    vorab, an sich eine AUSGEZEICHNETE story... um klassen besser, als man es vom üblichen DSA roman-müll (gibt ausnahmen) gewohnt ist...

    leider ist das ganze um ein wenig zu sehr mit diversen liebesszenen etc vollgepackt. dem autor scheint sehr viel an der vorstellung \"großes glied\" / \"mächtiges gemächt\" etc zu liegen... egal.

    die relativ wilde sprache der piraten untereinander ließe sich dadurch erklären daß sie eben piraten sind, doch sollte man nie vergessen, daß diese romane auch teiweise von SEHR jungen leuten gelesen werden


    so nun zu meiner frage (an die die es auch gelesen haben)...

    bitte WAS passiert am ende??? gibts was offizielles? ich meine der autor hat offensichtlich versucht das ende so zu gestalten, daß man NICHTS weiß... ich habe mir die 3 (offensichtlichen) (sinnvolle) erklärungen zurechtgelegt als ich mich ärgernd im bett lag...

    [b]was meint ihr? was ist passiert?

    gibts wo einen kommentar vom autor, was er gedacht hatte?


    falls ihr die 3 romane nicht gelesen habt (und euch nicht an rüder sprache stoßt) lest sie... sie sind es wert, vor allem wenn ich da an den thread im allgemeinen forum denke über die freibeuterkampagne etc :)

  • Oh ja oh ja .
    Da kann ich gleich mit einer Menge Zitate aufwarten:

    Zitat

    Und \".2. Finde ich die Südmeertrilogie ebenfalls gut ( bis auf den Schluss, der mir ewig unverständlich bleibt ).

    Das war von mir.
    Und noch eins, von Nico Zorn , der leider nicht mehr hier ist :

    Zitat

    Oh ja, der Schluss... Im letzetn Buch hat der Autor mir doch ein wenig zu sehr mit der Gossensprache um sich geschmissen - das Ende fand ich ziemlcih eindeutig aber ein wenig flau. So aprubt und mehr oder wneiger dahingeklatscht.


    Oder hier von Amarand:

    Zitat

    Also ich finde die Piraten - Trilogie so la la : Manchmal stimmungsvoll , manchmal ziemlich lau und der Schluß ... da fragt man sich warum man das Buch gelesen hat ...


    Oder von John O.:

    Zitat

    HathumilDreikorn wrote:
    Zitat:
    Und \".2. Finde ich die Südmeertrilogie ebenfalls gut ( bis auf den Schluss, der mir ewig unverständlich bleibt ).

    Ist doch ganz einfach. Thalon stirbt, Ch\'Ronch\'Ra sieht ein, dass er verloren hat, verlässt Murenius Körper und Alina wacht auf.


    Du siehst , du bist nicht der einzige .
    Die Zitate stammen übrigens alle aus dem thread :
    http://www.rollenspiel-community.de/orkens...a+roman+piraten

    So ziemlich am Anfang. Kannst ja mal nachlesen , vielleicht findest du noch mehr.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Sorry.
    Ich hab den Thread grad noch mal weiter gelesen und ich finds wirklich spaßig , wie die Meinungen da auseinander gehen.
    Hier ein Zitat von Sinvey , als Rektion auf John O.s \" logischen Schluss \" :

    Zitat

    Sicher? Ebenso kann ja auch sein dass der von Ch\'Ronch\'Ra besssene Murenius abgestochen wurde, als er sich, um den als neuen Wirt vorbestimmten Thalon zu retten, in das Florett des/der Kulko (*kennin ärger* ) warf oderso...
    Verdammt, gibts dazu kein viertes Buch? Da fehlt doch mindestens ein Kapitel. *murr*


    Oder auch von Sinvey:

    Zitat

    dass in den 3 PdS-Büchern nicht gerade gespart wird mit ..äh.. \"FSK-bedenklichen Sätzen und Handlungen\". *g*
    _________________


    Oder , um nochmal Sinvey zu zitieren :

    Zitat

    Also eigentlich hat mir PdS gut gefallen - nur der Schluss .. irgendwie blöd dass man da nicht so recht weiss wie´s weitergeht...
    Da hätte ich mir noch ein Kapitel mehr gewünscht, wirklich.

    Ich finde gut , dass du den Thread eröffnet hast . Vielleicht gibt es doch wenigstens EINE richtige Version des Schlusses. Was ich allerdings nicht glaube ............ :roll:

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Da kann sicher Kennin mehr zu sagen (ich erinnere mich an einen Kommentar von ihm), aber zu PdS kann es kein \"offizielles\" Ende geben, da es nicht im offiziellen Aventurien spielt! So wurden Ortsnamen neu erfunden und etc.

  • naja ich finde, daß es beabsichtigt war den leser im unklaren zu lassen am ende... (also kein: \"denk nach, das ende ist klar\", sondern ein \"egal wie dus drehst, alles könnte wahr sein\")

    und ich sehe, daß ich mit meiner meinung nicht alleine war/bin (die vulgärität betreffend - obwohl sie DOCH zu den piraten paßt)

    weiters geh ich noch kurz auf die debatte ein, ob das nun DSA oder nicht DSA ist... in meinen augen IST es DSA

    die piratensprache: na und? (es steht hinten im errata oder so auch noch drinnen daß dies worte sind aus der piratensprache)

    efferds tränen: nun ja :) ist auch egal... nicht jeder ort existiert der in romanen und auch abenteuern vorkommt, man \"braucht\" halt eine insel und so und in einer SO GENAU ausgemalten welt wie DSA ist (wie in andern forumsbeiträgen erwähnt und diskutiert wurde) kaum platz

    Ghurenia... naja :)

    weiters weiß ich nicht, ob diese eine insel (name vergessen) mit den rondragläubigen, die die letzte bastion der welt sein wollen, wenn aventurien untergeht, ob DIE irgendwo erwähnt wird... :) (ich mußte dabei immer an die TaeKwonDoDos denken aus Ice-Age^^)


    TROTZDEM ist der roman (3) doch im oberen drittel einzustufen... ein wenig künsterlische freiheit ist ja drinnen, dafür eine \"bessere\" story... (ok kurz vor dem ende, wo jeder alles \"aufdeckt\" etc (eiserne maske) merkte man, daß der autor irgendwie versucht hat \"zum ende\" zu kommen und auch für jeden was tolles parat hatte (gähn) aber wir reden ja hier nicht von weltliteratur :)


    auf jeden fall ist mir solche handlung und gesdchichte und so viel lieber als konstruierte 0815 abfolgen in denen die autoren zeigen wollen was sie nicht alles über DSA etc wissen und wie toll sie sich hitnergrundgeschichten ausdenken können, die jeder 2te DSA-Held als billig erachten würde... (tuan der wanderer war ja der oberlacher - der ganze bekloppte roman)

    auch bei dem von vielen erwähnten buch, die legende von assarbad kann ich die meinung nicht teilen... der war doch außer müde NUR müde... vorhersehbar und die charaktere flach... und das ist es was mir bei vielen der romane aufgefallen ist... manchmal stimmit die story, manchmal die idee, manchmal die charaktere... aber SELTENST alles auf einmal.
    denkt doch mal nach... der schwächelnde \"königssohn\" der von heldetaten träumt und so ehrlich und und und ist... das ist sogar nochflacher als die die hintergrundgeschichte, die charakterzüge und die verhaltensmuster von Sturm Feuerklinge aus der Drachenlanze

    auch schlimm: von ina kramer die thaliomel bücher...

    ein band lahmer vorspann und vorgeschichte (behütete kindheit bis eines tages bla... in 2 sätzen abzuhandelnde geschichte) und dann gleich darauffolgend im 2ten teil ein fulminantes ende (gähn).

    ohne hier jetzt eine geschlechter debatte aufkeimen lassen zu wollen...kann es sein (einbildung) daß der großteil der weiblichen autoren mit \"höherer wahrscheinlichkeit\" danebenhaut als ihre männlichen counterparts?

  • Nun, das würde ich nicht unbedingt sagen. Ok, meine Lieblingsautoren sind beide Männlich (Witzko und Kiesow) und den Großteil meiner DSA_Bücher von weiblichen Autoren find ich nicht so toll, aber letzteres liegt eindeutig daran, dass die meisten meiner DSA-Bücher von weiblichen Autoren von Barbara Büchner sind, bei denen im Prinzip die Handlung die gleiche ist und nur die Anzahl der großen Wunder zwischen 1 und 3/Buch variiert. :D
    Aber es gibt auch einige sehr gute Romane von weiblichen Autoren. IMHO allen voran Lena Falkenhagen. Aber auch Uschi Zietsch hat was gutes geschrieben und die beiden Thalionmel-Bücher find ich auch gut.
    Aber zurück zum Thema:
    Ich finde PdS eher mäßig. Teilweise ist es ganz spannend, aber die schlechten Seiten überwiegen IMHO. Und über diese Beschreibungen von gewissen \"Handlungen\" muss wohl nichts mehr gesagt werden. :D

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Also ist zwar schon länger her, aber, also die Sprache ist schon etws zu vulgäg, aber das hat mich nicht soo gestört. ICh find die Story und vrallem die Character sooo geil. Wei bei den Character weiß man zum Schluss genau was sie tun (außer das eiserne Maske ihn umgebracht hatte, das konnte nicht jeder erklären). Bei den grausamen Szenen lief es mir kalt den Rücken runter und ich habe mich geekelt (wo diese Wache das Hause seiner Eltern abschiessen musste und dann selbst umgebracht wurde). Also ich fand das Buch wirklich sehr gut.
    Blooddragon

  • Blodddragon wrote:

    Zitat

    Wei bei den Character weiß man zum Schluss genau was sie tun (außer das eiserne Maske ihn umgebracht hatte, das konnte nicht jeder erklären


    Ähm, WAS??? Könntest du das eventuell in ganze Sätze fassen (und nicht in 3 halbe). Irgendwie scheint das nämlich ncht soviel Sinn zu ergeben :D

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • sorry, habe wirklich scheiße geschrieben....
    also, was ich meine. Zum schluss konnte man bei jeder Figur vorhersagen was sie tun wird, außer bei der Schlüsselscene mit eiserne Maske, als eiserne Maske Thalon zum Duell heruausgefordert hat, da dieser weitererzählt hatte das eiserne Makse ihm nicht nur gutes wollte. Diese Schlüsseltat konnte nicht jeder begreifen und verstehen.
    Ich hoffe jetzt ahbe ich mich besser ausgedrückt.

  • Also PDS war nen ziemlich Gutes Buch

    Zum Ende:VIeleicht hatt die Zwergin(wie hies sie noch gleich?) Die Kulko getötet weil ihr nicht gefiehl das sie Thalon töten wollte obwohl die Zwergin was dagegen hatte.

    naja ansich könnte der Körper der gefallen ist auch der des Dämonen typen sein. und die beiden ham sich wieder Vertragen :D

    So zum Thema das buch ist nicht DSA. ICh hab mich auch nen bisel über die Sprache gewundert, aber das ist nun mal Piraten sprache.
    Es hat mich auch ein wenig gestört das der sich neue Städte ausgedacht hat.
    Aber sonst wars garnich schlecht.

  • So - nochmal ein Satz von mir der dann wieder zitiert werden darf :

    Ich habe PdS in etwa gleichzeitig mit \"Blutopfer\" gelesen und fand damals , dass es gute DSA Bücher waren. jetzt habe ich anderes gelesen und finde das es noch nicht mal gute Bücher sind .... :wink:

  • Valpo
    Cedira mit nem Florett? Das halte ich für SEHR unwahrscheinlich...
    Und dass Eiserne Maske den Kampf abgebrochen hätte, wäre auch SEHR unwahrscheinlich, vor allem, weil Thalon sein Geheimnis kannte.

    Was ich aber sehr seltsam an dem Buch fand, ist dass ich DIE GANZE ZEIT, das Gefühl hatte, dass ich das Buch SCHONMAL GELESEN HAB! Das KANN aber eigentlich gar nicht sein, von daher vermute ich, dass einige essentielle Bestandteile aus irgend nem anderen nicht-DSA Buch sind, dass ich irgendwann mal gelesen hab... :D

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • soderle , hab mir nit alles durchgelesen was hier drüber steht .
    Ich kann nur sagen , dass mir diese 3 Bücher sehr gut gefallen haben . Das Feeling kommt super rüber ...

    2 Sachen stören mich

    1.) Das Ende ...
    2.) Die Unklarheit über die verlorenen Jahre des Main Chars (wird zwar erklärt , reicht mir aber nicht)

    Aber dennoch , diese Bücher sind absolut empfehelenswert !!! :!::!::!:

  • Hab den Wälzer jetzt auch durch. Anfangs wurde ich zwar durch die arg frivole Wortwahl ein wenig abgeschreckt, aber im Laufe des Romans legte es sich ja bzw. man gewöhnte sich daran. Dass man am Schluss halbwegs im Unklaren gelassen wird, finde ich gar nicht mal so schlimm, doch wirkte das Finale imho ein wenig ZU dramatisch 7und damit leicht überzogen. Insgesamt halte auch ich die Bücher für durchaus lesenswert, es ist mir (trotz der nahezu 1000 Seiten) nicht einmal zu lang vorgekommen!
    Was mich aber am meisten stört, wie so häufig bei DSA-Romanen, ist das Cover. Und ich meine das der Sonderausgabe, denn der Seeräuber auf selbigem hat im Gürtel eine DICKE FETTE KNARRE stecken! :kotz: :cry: :wallbash:

    EDIT: Ach ja, die Abkürzung \"PdS\" war für mich beim Lesen dieses Beitrags doch sehr irreführend... :mrgreen:

  • Zitat

    Sonderausgabe, denn der Seeräuber auf selbigem hat im Gürtel eine DICKE FETTE KNARRE stecken

    nicht zu vergessen, das KANONENstarrende Schiff im Hintergrund... :(

  • Zitat

    nicht zu vergessen, das KANONENstarrende Schiff im Hintergrund... :(

    Das wiederum ist mir gar nicht aufgefallen... :oops:

  • Dazu sage ich: Stimmt nicht. Zwar wurde Ghurania (Ghurenia? Ach, ihr wisst, was ich meine) übernommen, allerdings auch angepasst (zu lesen wimni im Interview mit dem Autor von Blut und Sand auf alveran.org). Damit kann man nur von halboffiziell sprechen, da nur Teile übernommen wurden.

    @Sikaryan: Die "fette Wumme" ist nichts anderes als ne Balestrina. Sicher war das nicht ursprünglich so gewollt, aber man kann nicht sagen, dass es keine inneraventurische Erklärung gäbe.

    @Ende: Och, mir hat's gefallen.
    @Vergessene Zeit: *zustimm*