noch was zu bögen - nachladen

  • wir haben in unserer gruppe auch einen elfen-bogenschützen st.9 mit den sonder-fertigkeiten:
    - Meisterschütze
    - schnell laden

    - er schießt mit einem elfenbogen

    wir sind uns nicht einig wieviele pfeile er in einer kampfrunde mit schnellschüssen schießen kann.
    außerdem wissen wir nicht ob er den bogen auch im nahkampf benutzen kann, sprich in der attacke einen pfeil schießen und in der parade ausweichen.

  • Wie, wieviel Pfeile?
    Soviel ich weiss schiest er in seiner Iniphase und lädt mit siner Reaktion nach, das heist ein Pfeil pro Runde mit den Fähigkeiten und dem Elfenbogen, oder?

    Und wenn er in seiner Reaktion nachlädt, kann er eigentlich nichtmehr ausweichen, imho

  • hallo?? eine kampfrunde = 5 sek. wie viele pfeile kann in dieser zeit ein guter (elfen)bogenschütze verballern?? nur mal so vom gesunden menschenverstand her. das ding nennt sich \"bogen\", nicht \"gettling gun\" :mrgreen:

    und zum thema \"belegen\": irgendjemand in eurer runde (zumindest der meister) wird wohl doch die S&H box haben...

  • sry :oops:

    bei dem thema \"aktionsumwandlug bei fernwaffen\" wurde das auch schon diskutiert.

    ich bin zu dem schluss gekommen, dass man bei einem schnellschuss 2 aktionen pro schuss benötigt und bei einem normalen 3 Aktionen.
    Die alles trifft aber nur auf einen Elfenbogen und die oben beschriebenen Sonderfertigkeiten zu.

  • Mit allen SFs kann man einen Pfeil ohne zielen (und dank SFs ohne Erschwernis) in einer Aktion abfeuern.
    PS: Eine Kampfrunde = [EDIT]3[/EDIT] Sekunden, und: Ja, Bogenschützen nerven.

  • Soweit ich weiß, (und ich hab einen Elfen mit Schnelladen und Elfenbogen.)
    Kann man beim Schnellschießen alle 2 Aktionen einen Pfeil abschießen, also jede Kampfrunde einen, wenn der Elf aber noch einen Axxeleratus auf sich macht, kann er jede Aktion einen Pfeil verschießen. (Gatling Gun, die Gegner werden zu Nadelkissen!)

  • Wenn ich (auch wenn es verpönnt ist) mal meine Erfahrungen aus dem Real-Life anbringen dürfte: In 3 Sekunden kann ein guter Schütze mit einem normalen Langbogen zwei Pfeile schießen (lt. MBK dauert eine Kampfrunde ca. 3 Sekunden).
    Man hat nicht soviel Zeit zum Zielen, aber das tut man beim Langbogen/Blankbogenschießen sowieso nicht so ausgiebig, wie es z.B. viele Leute vom Gewehr/Pistolenschießen her kennen.

    Leider werden in den meisten Rollenspielsystemen Bögen hoffnungslos unterschätzt...

    Schönen Gruß
    Wulfhardt

  • das ist jetzt schon der dritte BOGEN thread in folge...

    @morgenstern: bitte closen... wozu gibts den anderen???

  • Zitat

    In 3 Sekunden kann ein guter Schütze mit einem normalen Langbogen zwei Pfeile schießen (lt. MBK dauert eine Kampfrunde ca. 3 Sekunden).


    tja... die frage ist nur... wo sausen die pfeile hin? :mrgreen:

    in einem kampf (in dem man ja nicht nur auf ne strohscheibe o.ä. schießt, die nicht wegspringen kann) dürfte das vielleicht ein bisschen anders sein - meiner meinung nach.
    weil: pfeil aus köcher -> einlegen -> ziel aussuchen -> bogen spannen -> anvisieren -> (evtl. zielkorrekturen durch bewegung, etc) -> feuern, pfeil aus köcher....
    ich denke nicht, das das immer alles so razzfazz geht.

    ich würde auch im spiel die zeiten unterschiedlich festsetzen. das ziel kann hinter nem busch verschwinden oder plötzliche ausweichbewegungen machen (muss neu angepeilt werden), der bogenschütze wird vielleicht mal abgelenkt, der gegner flieht schnell, ...
    es gibt zig gründe, warum ein bogenschütze nicht immer mit maximal möglicher geschwindigkeit herumballert. zudem sowas auch fürs rollenspiel irgendwann sehr langweilig wird und den meister unnötig nerven kostet.

  • Zitat

    hallo?? eine kampfrunde = 5 sek

    3 sekunden sinds nur

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • @ morgenstern: Naja, man beachte das Wort: Geübt, also jemand, der auch regelmäßig trainiert etc....

    Im Endeffekt kommt es (wie so oft) ja immer auf die Situation an - rechnen die Helden mit einem Angriff, haben sie eine gute Ausgangsposition, wie erfahren sind sie etc.
    Bei einem erfahrenen Bogenschützen (TW 12 oder sowas) wäre ich jedenfalls eher bereit, sowas zuzulassen - bei jemandem, der einen Bogen vorher höchstens ab und an mal genutzt hat (TAW 1-5) dagegen ganz sicher nicht - der ist viel zu sehr noch damit beschäftig, den Pfeil richtig aufzulegen und sich auf das Schießen zu konzentrieren.

  • realität = egal :?::!::?::idea: ;)

    elfenbogen mit schnellschuss = 3 akt.

    mit schnellladen = 2 akt .

    => er kann jede KR einmal schießen wenn er nicht erschwert (also einfach schießt)

    ich glaub das ist alles was gesagt werden muss ...

    (p.s. mit dem Axxeleratus geht noch eine Akt. weg ... hehe 1Pfeil pro AKT.)

  • So nun weiß ich endlich wie ich schießen darf danke dafür
    ist trotzdem immer noch recht heftig mit Axxelratus

    F.E.

  • zum Ausweichen nach dem Schuss: mMn geht das ohne Probleme, da Ausweichen nur eine freie Aktion benötigt. Nur würde ich als Meister die Probe erschweren, damit der Elf dabei seinen Bogen nicht schrottet.

    Die Signatur, für die mir kein Text eingefallen ist....

  • Wäre es eigentlich möglich mit einem Kurzbogen mit allen SF immer 2 mal in der Runde zu schießen? :shock:
    Ich mein, der Kurzbogen hat eine Grundladezeit von 2 Aktionen...

  • Nick-Nack: es wäre vielleicht besser statt bogenspannen bogenBEspannen zum aufziehen der sehne zu sagen. sonst verwechselt man das noch mit dem spannen des bogens zum schießen...

  • mit einem kurzbogen müsste es eigentlich immer möglich sein 2mal in der runde zu schießen

  • Eine Kampfrunde dauert laut offizieller Definition etwa drei Sekunden, wenn man 2 mal pro Runde schießen will, würde man ja 1,5 Sekunden für einen Schuss nehmen...nein, das ist echt zu kurz!