[DSA]KGW - Expansion&Bewertung

  • Viele werden mir zustimmen das es nur von Vorteil sein kann eine größere Teilnehmerzahl zu erreichen, viele Schreiber und Leser, mehr User die sich mit den Geschichten auseinandersetzen und sich mit den Werken der Teilnehmer ganz persönlich auseinandersetzen müssen - wer träumt nicht davon? Nun haben wir im Orkenspalter begonnen, den ersten Versuch gewagt. Doch ob wir reif dafür sind auch in andere Foren vorzustoßen oder ob ein einfacher Eintrag in die News der entsprechenden Seiten genügen soll, hängt ganz von eurer Mitarbeit ab. Und im gleichen Atemzug stellt sich die Frage, wer Bewertet wie? Mehr Foren bedeutet zugleich eine größere Anzahl an Geschichten. Will man in allen Foren einen entsprechenden Thread setzten oder alle Geschichten, sämtlicher Teilnehmerseiten, gesammelt veröffentlichen? Bei einer gesamt Abstimmung ist man gezwungen eine Menge zu lesen. Dies dauert eine bestimmte Zeit die wir nur ungern in einen solchem Rahmen einbauen würden. Die Auswirkungen sind beim letzten KGW deutlich geworden. Dort war die Teilnehmerzahl mit fünf Geschichten recht niedrig gewesen, was aber die Abstimmung nicht daran gehindert hat über mehrere Wochen zu laufen. Die Folge davon, sollten wirklich eine entsprechende Zahl von Geschichten eingesendet werden, ist eine sehr sehr sehr lange Abstimmungszeit, deren Ende wir vielleicht nicht mehr erleben.

    Daher ist wohl die wichtigste Frage unter dem Gesichtspunkt der reellen Umsetzungsmöglichkeit, ob es sinnvoller wäre nur eine Adresse für alle Teilnehmer zu setzen, an jene die Geschichten geschickt werden können, oder ob man für die einzelnen Seiten spezifische Adressen ausgibt (somit sich für jede Seite ein Verantwortlicher findet, der die Geschichten seiner Seite sammelt und dann auch nur diese in den Downloadbereich seiner Seite stellt).

    Meiner Meinung nach ist es nur sinnvoll über viele Seiten zu expandieren, wenn man Seitenspezifische Adressen ausgibt oder die Bewertung über eine Jury abläuft. Sollten spezifische Adressen gestellt werden, so wird es sinnvoller sein eine Auswertung auch auf der Seite durchzuführen. Einen entsprechenden Thread zu setzen, noch entsprechende Ansprechpartner zu finden sehe ich da weniger als Schwierigkeit. Die drei Besten (nur ein Beispiel, es können auch nur die ersten Beiden oder nur der Erste sein) werden dann von allen Seiten gesammelt und sind somit im Finale. Aus dieser nun verkleinerten Anzahl von Geschichten kann man entweder alle entscheiden lassen, oder hier einen Sponsor mit einbeziehen, der die Position einer Jury einnimmt. Auch eine spezielle Auswahl von Nutzern könnte diese Arbeit übernehmen. Die Idee Geschichten als \"Vertreter\" der einzelnen teilnehmenden Seiten zu verwenden, gefällt mir in dieser Beziehung sehr gut. Gerade wenn man eine unabhängige Jury als entgültige Entscheidung in Betracht zieht. Aus ein mach zwei, nennt man so etwas, wenn wir neben dem Wettbewerb der Schreiber, auch einen Wettbewerb der Seiten mit einbringen. Das aber erst nach der Bewertung der Geschichten eine solche Auszeichnung bekannt gegeben werden darf, ist die logische Folge, damit die Nutzer nicht voreingenommen abstimmen.

  • Nun falls alle Geschichten über ein Forum laufen sollen müssten die Teilnehmer sich dann alle da anmelden. Das wird zum einen abschrecken und zum anderen ist das kaum möglich.

    Die Idee von mir, alle Geschichten in allen Teilnehmenden Foren zu setzen ist nix. Da kann dann jeder so oft abstimmen, wie es teilnehmende Foren gibt.

    Um mehrfache Abstimmungen zu vermeiden ist die Anmeldung bei jeder der entsprechenden Seite zwingend erforderlich.

    Ich wäre auch dafür in jedem Forum einen eigenen internen Wettbewerb zu veranstalten. So werden die entsprechenden User sicher nur für die Geschichten aus ihrem Forum stimmen, da sie ja sicher mit stolz für selbiges gewinnen wollen. 8)
    Die besten zwei sollten dann an ausgewählte Mitglieder (Ich wäre dafür aus jedem teilnehmenden Forum einen Vertreter als unabhängigen zu wählen.) geschickt werden um wiederum die besten drei oder so zu küren um sie den Sponsoren zu schicken.

    Wissen ist Macht

  • Also hier meine Meinung dazu: Natürlich sollte der Wettbewerb nach wie vor ein offener sein. Und jeder sei dazu aufgerufen, für diesen auch in anderen Foren/Seiten zu werben.
    Aber: Für eine Einteilung der Einsendungen oder eine Jury sehe ich einfach keine Notwendigkeit. Ich erhoffe mir zwar eine höhere Beteiligung bei einem 2. Wettbewerb als beim ersten Mal, aber selbst dann bin ich im
    Zweifel, ob wir eine zweistellige Zahl an Beiträgen haben. Selbst wenn, würde diese Zahl ziemlich sicher mit einer \"1\" beginnen.

    Ich würde den Wettbewerb lieber solide wachsen lassen, als einen grossen Wirbel zu veranstalten und dann nur magere Ergebnisse vorweisen zu können. In diesem Zusammenhang wäre es interessant, einen Vergleich zu dem Abenteuer-Wettbewerb zu ziehen, wo ja auch fleissig für geworben wird und die Autoren für ihre Seiten ins Feld ziehen (können). Wieviele Orkenspalter haben dafür wohl schon Beiträge eingesandt ? Ich weiss es nicht, schätze die Zahl aber nicht als hoch ein.

    Also: Bleibt bitte auf dem Teppich, Leute. Die Durchführung des letzten Wettbewerbs fand ich ok, was Zeitraum, Ausschreibung und Abstimmung angeht.

  • SAB - klingen unsere Ideen so abgehoben? Ich höre mich schlecht und die eignen Worte zu lesen ist nicht mehr als ein Spiegelbild, seis drum. Es könnte deine Aufgabe sein beim Abenteuer-Wettbewerb nachzufragen, was momentan dabei herausgekommen ist.

    Es sind keine Sachen beschlossen, Ansichten wurden vorausgestellt und frei zur Kritik gegeben. Eure Meinung zählt, auch wenn sie uns auf den Boden zurückholen sollte!

    Aber auch wenn es nur zehn bis neunzehn Geschichten sind, ist eine bestimmte Art der Auswerung notwendig. Das ich diesmal nicht die Hände in den Schoß legen werde, habe ich schon erwähnt. Und das der letzte Wettbewerb an vielen Stellen ein Fiasko war, ist auch nicht zu leugnen. Es bleibt am Ende die Frage ob man es lieber beschaulich oder offen haben möchte. Ich hoffe auch andere werden sich noch dazu äußern.

  • Also viele Geschichten sind doch das, was wir alle wollen. Rein auf den Orkenspalter beschränkt könnte ich mir schon vorstellen, dass es zwar mehr werden, als beim letzten mal, aber halt nicht überwältigend mehr. Also ist die Expansion auf andere Seiten/Foren gar keine wirkliche Frage. Was mMn auch gut wäre, wen diesmal tatsächlich \"Sachpreise\" winken würden. Also wenn du Sponsoren auftun kannst, wäre das sehr von Vorteil, zusätzlichen Beteiligungsanreiz zu geben.

  • Die Idee mit anderen Foren gefällt mir:

    Jedes Forum stimmt über einen Sieger ab, dann geht es zum \"Finale\" und das Forum mit den besten Schreibern wird gekürt.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Ich bin mir auch irgendwie noch recht unschlüssig, da wie SAB schon sagte ja niemand genau vorausplanen kann wie sich das ganze entwickelt. Sicherlich würden mehrere beteiligte Seiten auch zu mehr Geschichten führen, aber es wird ebenso sicher einen unglaublichen Aufwand darstellen, viel Zeit benötigen und es ist schwierig eine gerechte Bewertung für alle Foren einzuführen.(Würde man z.B. aus jedem Forum nur eine Siegergeschichte nehmen und würden einige beteiligte Seiten vielleicht nur 2-3 Geschichten zusammenbekommen, könnten vielleicht Geschichten ins Finale kommen, die auf anderen Seiten keine Top Plätze erreicht haben)

    Dennoch ist es auf lange Sicht die richtige Perspektive. Ich würde vorschlagen sich in ein paar anderen Foren erst einmal umzuhören, ob Interesse besteht und dann langfristig weiterplanen.

    Auf kurze Sicht würde ich vielleicht auch erst einmal versuchen aus den Fehlern des ersten Wettbewerbes zu lernen und zu schauen, ob man dies in etwas größerem Ausmaße hier auf dem Orkenspalter vernünftig organisiert bekommt, ehe man sich gleich an etwas noch viel größeres wagt.

    Das soll jetzt keinesfalls pessimistisch sein und ich würde mich extrem freuen, wenn man es wirklich in einem so großen Maßstab hinbekommt, aber ich fände einen langsameren Aufbau erfolgversprechender.(also vielleicht erst einmal nur in anderen Foren Werbung schalten, aber noch nicht alle Seiten direkt beteiligen)

  • Ganz kurze Anregung zu einem Detail: vielleicht sollte beim nächsten Wettbewerb ein \"Rahmenthema\" vorgegeben werden (z.B. \"Dämonen\", \"Schlacht\", Träume\" o.ä.), die sehr weit gefasst sind aber doch die Interpretation eines \"Themas\" zum Gegenstand haben ohne zu sehr einzuengen (\"Die Schlacht\" kann ja ebenso am Buffett als auch vor der Trollpforte stattfinden). Über das Thema könnte man im Forum vorher abstimmen lassen - außredem wäre es für evtl. Sponsoren attraktiver - denn Sammelbänder werden üblicherweise zu \"Themen\" oder \"Motti\" publiziert. Eine \"wilde Sammlung\" findet in aller Regel kaum Interesse...

  • Soll der KGW nun wirklich nur DSA betreffen oder geht auch andere Fantasy?

    Ein Vorschlag zur Bewertung: Wenn genügend Beiträge zusammenkommen, könnte man sich auch für eine Art \"Oskarverleihung\" entscheiden und unterschiedliche Kategorien bewerten. Wenn man dann noch einen guten Oskar - Ersatz erfindet (z.B. den goldenen Alrik oder ähnliches) könnte dies auch mehr Anreiz bieten als ein schnödes Erster, Zweiter, Dritter, Letzter.

  • Also ich bin nahc wie vor dafür, dass es auf DSA beschränkt bleiben sollte, sonst ist es nichts besonderes.
    Die Idee mit einem vorgegebenen Thema ist auch gut.
    Allerdings fände ich es besser wenn die Geschichten alle gleich gewertet werden, d.h. dass es keinen Vorausschei gibt.
    Wenn dann allerdings 20 Geschichten zusammenkommen sollte man die bewertung einer Jury überlassen deren Mitglieder dann 1-10 Punkte pro Geschichte vergeben können. Wer in der Jury sitzt sollte sich dann natürlich vorher darüber im Klaren sein, dass er viel lesen muss.
    Ich könnte mir eine Jury aus 10-20 Personen vorstellen, je nach dem wieviele Foren beteiligt sind.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • @Themen - das wir uns bei den Themen Grundsätzlich auf DSA beschränken erscheint mir sinnvoller und findet auch anscheinend mehr Anhänger als eine breit gefächerte Version. Einen Rahmen, die den Geschichten einen ähnlichen Anstrich geben, nehme ich gern als verbesserte Variante an.

    @Foren - Das aus einer kleinen Idee nicht über Nacht der große Wettbewerb werden kann ist mir auch bewußt. Der Versuch aber mehr Foren mit einzubeziehen würde ich aber in diesem Zusammenhang nicht als gewagt bezeichnen. Über diesen Punkt wollte ich nicht abstimmen lassen, vielleicht wäre es aber dennoch ganz sinnvoll, das auch andere ihre Meinung dazu äußern würden.

    Ein anderer Punkt der sich daran anschließt wäre Herauszufinden wie in anderen Foren die Nachfrage nach solch einem KGW wäre. Ich finde es nicht übertrieben, wenn sich einige User finden würden und in bestimmten Foren ohne Verbindliche Zusage einen entsprechenden Thread öffnen würden. In diesem Sinne wäre es hier sinnvoll, wenn sich einige finden und das entsprechende Forum angeben, wo sie eine Nachfrage über das Thema starten könnten. Dabei sollte noch kein Wort von einem event. KGW fallen oder der Orkenspalter als FAQ-Forum verlinkt werden. Ich hoffe nur wir stossen keine anderen an, diese Idee schneller umzusetzen. :twisted:

  • Es ist wohl wirklich besser die Geschichten auf DSA zu beschränken.

    Wegen der Werbung und der Anfrage in anderen Foren sollten wir vielleicht erstmal warten bis wir die Logos haben unter denen der Wettbewerb läuft oder? Damit sich alle gleich dran gewöhnen. :wink:

    Wissen ist Macht

  • Hanzou - vielleicht ist es aber auch keine Frage der Logos, wenn wir uns nicht einig sind wie und ob wir werben wollen...!

    Die Frage bleibt weiterhin im Raum!

  • Wieso gibt es da überhaupt Diskussionsbedarf???
    Ich denke mal das beste ist wenn wir in verschiedenen Foren einfach einen Thread öffnen, mit der Aufforderung oder vielmehr dem Aufruf, an einem DSA Kurzgeschichtenwettbewerb teilzunhmen. Wenn dann von dem entsprechendem Forum geschichten eingereicht werden dann ist es gut und wenn nicht, werden sie dann halt nicht mit dabei sein.

    Ich denke aber mal schon, dass wenn die Leute genug Zeit haben, einiges zusammen kommt.

    In einem Forum, in dem ich ausgewählte Leute schon mal angefragt habe, ob denn interesse bestünde, empfanden sie es als super Idee und würden sicher auch was schreiben. Das klingt doch schon mal gut oder? :wink:

    Wir sollten auch wenn der Wettbewerb anfängt unbedingt eine Ankündung hier im Geschichtenforum machen! Die sollen ihre Geschichten lieber erstmal für den Wettbewerb schreiben. :wink:
    Ich fand es sowieso schade, dass von denen keiner weiter mitgemacht hat.

    Wissen ist Macht

  • Also ich hab mal bei den Fantasyforen einen Thread eröffnet und recht positive Resonanz bekommen.

    Sage nicht alles, was du weißt, aber wisse alles, was du sagst. (Matthias Claudius)

  • finden sich noch andere die fremden Foren zuhause sind und sich dort um die Nachfrage/Anfrage/Umfrage bemühen könnten?