Wurfmesser, Wurfdolche nun besser als in 4.1?

  • Dann braucht man aber auch Marwan Sahib, Baburin oder Prem Stil.

    Die Stile, ob nun Profan (Kampf), Magisch oder Karmal sind Fokusregeln. Sie sind also kein "Muss"

    Wenn einen die Zugänglichkeit stört, weil man bestimmte Charaktertypen spielt die von keinem dieser Stiele abgedeckt werden würde ich einfach den Stil weglassen und die Erweiterten KSF als normale SF ansehen und den erwerb entsprechend ermöglichen.

    Eine andere Variante wäre, die Stile von den 3 Ausgewählten EKSF loszulösen und nur vorraus zu setzten das der Charater mindestens 1 Kampfstil besitzen muss um die Erweiterten KSF allgemein freizuschalten (BW und WL natürlich getrennt voneinander)

    So handhaben wir das zumindest in unseren Gruppen, den für zb. einen Fjarninger Eisbarbaren gibt es keinen Stil, trotzdem macht ein "Weiter Schwung" bei ihm Sinn, genauso wie ein Kräftiger Pirat unabhängig von seiner Herkunft einfach einen "Wuchtiger Wurf" erlernen kann ohne gleich nach Prem auf die Schule gehen zu müssen.

    Da für alle Spieler die gleiche Regel gilt entsteht keine Unausgeglichenheit und Diejenigen die ihre Stile verwenden wollen um ihren Charakter auszuspielen können das tun ohne mit Nachteil behaftet zu sein.

    "Regeln sind Werkzeuge

    Wenn dir bestimmte Regeln nicht gefallen und du sie

    entweder ganz streichen oder durch deine eigene Idee

    ersetzen möchtest: tu es!"

    DSA 5 GRW S. 384

    Einmal editiert, zuletzt von Rupes (8. Mai 2018 um 23:15) aus folgendem Grund: Formulierungs- und Rechtschreibfehler korrigiert

  • Hallo

    Ich hatte schon mal erwähnt das mein DSA 5 Einbrecher aussschliesslich mit Wurfwaffen (Wurfscheiben) Schaden macht.

    Ich habe den Charakter mit 1100 erstellt und ist jetzt kurz vor 1300 AP.

    Der Schaden der wirklich beim Gegner ankommt ist echt mies. Das muss ich ehrlich eingestehen.

    Bei Charaktererstellung war das noch ok aber bei 1300 AP ist der Einbrecher gegenüber den anderen Kämpferprofessionen in der Gruppe weit abgefallen und dies wird auch so weitergehen. Das die Kämpfer den Einbrecher so stark überrunden hatte ich am Anfang nicht so auf dem Schirm.

    Hinzukommt das die Gegner mit steigender Gruppenerfahung stärker sind und besser gerüstet auftreten.

    Mit kleinen Wurfwaffen (Messer,Dolche, Wurfstern) kann man da nicht viel ausrichten . ich habe auch drauf verzichtet Präziser Wurf II oder Eisenhagel zu lernen weil die Kosten sich meiner Meinung in der Gruppe nicht lohnen. Ich sehe ja wass der Elf mit Elfenbogen und Präziser Schuss II raushaut oder der Zwerg mit Wuchtschlag II. Da fallen zwei zusätzliche SP nicht ins Gewicht

    Der Einbrecher hat FK 18 , Fernkampf Verbessern, Päziser Wurf I,Wurfscheibe: Die Probe auf FK wird um 1 erleichtert

    Die Würfe treffen also immer ausser beim Patzer. Darauf kann man sich verlassen.

    Beim Endkampf im letzen AB hat der Einbrecher einen Treffen beim Endkampf gesetzt und die Hexe musste ihren Zauber abbrechen. Das war ein Beitrag zum Erfolg obwohl nur ein SP durchkam

    Bei dieser Beschränkung wir mein Charakter erstmal bleiben.

    ===================

    Ein schönes Charakterkonzept wäre ein Küstenschmuggler mit albernischen Wurfbeilen. Da kommt natürlich richtig was rüber wenn der trifft (1W6+5) Allerdings kann man nur ein bis zwei Wurfbeile tragen. Auch hier sollte man FK 18 haben. Daneben werfen wäre wirlich blöd.

  • "Wir brauchen mehr Einbrecher!" <- Ist was kein Feldherr jemals sagte.

    Wenn es nichts macht das der Einbrecher mit Wurfscheiben kaum Schaden macht ist das doch okay so. Er hat ja andere Qualitäten.

    Wenn es aber irgendwann ein Problem wird, nichts leichter zu lösen als das: Kauf dir ein Schwert und eine Tasche mit 5 Javelinen. Jeder der sich ein Schwert leisten konnte und irgendwas mit Kampf zu tun hatte besaß früher eins. Bogenschützen hatten Schwerter, Infanteristen hatten Schwerter und auch Speerwerfer hatten Schwerter. Sogar Typen mit riesigen Schwertern hatten dazu oft noch kleinere Schwerter. Schwerter sind praktisch, schwerter sind schön und sie sind ausreichend mittelmäßig das man damit einigermaßen etwas anfangen kann. In der Zivilisation kann man Schwert und Javeline auch auf dem Packtier verstauen und dann in der Unterkunft lassen. Aber wenn man mit einem Kampf rechnet, warum sollte man dann mit Wurfscheiben kämpfen? Das sind ja nicht einmal wirklich Waffen. Und das ein ehemaliger Einbrecher, der nun Abenteurer ist, bei regelmäßiger Bedrohung aufrüstet ist genauso normal wie das ein Ritter zuhause in Friedenszeiten nur einen Dolch zu seiner bequemen Zivilgarderobe trägt.

  • eine Tasche mit 5 Javelinen.

    ach so, leichte Wurfspeere und keine Boden-Luft-Raketen

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer