Charaktererstellung eines Tsa-Geweihten - Kaum AP übrig

  • Hallo zusammen,

    erst ein mal hi. :) Dies ist mein erster Post.

    Ich bin gerade dabei mit jemanden anderen zusammen einen Tsa-Geweihten für ein zukünftiges Rollenspiel (DSA 5, Stufe "erfahren").

    Nach der Auswahl der Spezies, Kultur, Profission, Vor- und Nachteile und der Verteilung der Eigenschaftspunkte hatte er nur noch knapp 100 AP zum verteilen.

    Was noch ausstehen würde wäre zusätzliche Liturgien auswählen und aufstufen, weitere Talente aufstufen und wahl von Spezialfähigkeiten.

    Meine Frage:

    Ist es wirklich so schwierig einen entsprechenden Tsa-Geweihten auf Stufe "erfahren" zu erschaffen oder haben wir wo einen Fehler gemacht?

    Danke schon mal für die Antworten.

    Grüße.

  • Hi!

    ich bin auch recht neu hier, habe aber ein wenig Erfahrung in DSA 5.

    Benutzt du das "Deluxe Heldendokument für Geweihte" ? Wenn ich damit den Charakter nachstelle, habe ich bei einer Tsa-Geweihten (Mensch, Mittelreicher) bei deiner Auswahl auch noch etwa 100 AP übrig.

    Allerdings sollten die durch die Profession vor-ausgewählten Liturgien sowie Talente für den Erfahrungsgrad fast schon ausreichen. Nach meiner Erfahrung reichen die 100 AP völlig aus, um noch ein paar Sonderfertigkeiten zu kaufen und Talente oder Liturgien zu steigern. :)

  • ich bin der meinung man sollte NIE die profesionspakete für rasse und kultur "kaufen", selbst erstellen spart da das ein und andere

    Eis ist nicht Tot, es ist Erinnerung.
    Eis will keine Starre, es will Geduld und Warten.
    Eis zerstört nicht, es bewahrt.
    Kälte bringt nicht Schmerz, sie sucht Stärke.
    Kälte ist nicht Leid, sie gebiert Hoffnung.
    Kälte fordert kein Leben, sie prüft es.
    Sein Zorn jedoch, so entfacht
    ist Tod, ist Starre, ist Zerstörung.

    Seine Strafe: Schmerz, Leid und Verderben

    33% Powergamer 38% Buttkicker 75%Tactican 33% Specialist 79% Method Actor 75% Storyteller 46% Casual Gamer

  • Ersteinmal herzlich willkommen.
    Das von dir angesprochene Problem betrifft nachezu alle Geweihten und Magier. Die meisten geweihten/magischen Traditionen kosten bereits ~150Ap, hinzu kommen dann noch die Kosten für den jeweiligen Vorteil Zauberer/Geweiht. Allein darduch entstehen bereits erhöhte Kosten im Vergleich zu profanen Helden, welche ohne Liturgien/Zauber/Rituale/etc überhaupt keinen Nutzen einbringen.
    Was sich auf jeden Fall lohnt, überarbeitung von Nachteilen, ggf herrausstreichen von Vorteilen. Reduzierung oder Verzicht auf ein Kulturpaket. Umstrukturierung von Liturgien (Rausstreichen oder Punkte reduzieren).
    Auf diese Art kann man das Ganze dann etwas personalisieren und einen stärkeren Fokus legen.

  • Danke für die Antworten,

    ja ich habe das Profissionspaket genommen. Danke für den Tipp den nicht zu nehmen. Finde auch, dass da viele unnötige Dinge dabei stehen, die er auch nicht aufleveln wollte. Mal schauen was dann rauskommt wenn wir die ganzen Talente und Liturgien manuell zuordnen :)

  • Jau, wenn man das Professionspaket für Praios-Geweihte nimmt geht das ähnlich ab. Da gehen 540 für Eigenschaften, 242 für das Paket, 130 für die Tradition, 25 für Geweihter raus. Wenn mandann noch die +20 aus Verpflichtungen und +20 aus Prinzipientreue berücksichtigt, hat man noch ganze 203 AP über für alles. Da bleibt dann nicht mehr viel übrig für Vorteile, Talente, Sonderfertigkeiten und Liturgien.

    Geweihte sind ziemlich teuer, wenn man die Pakete nimmt.