• Ich hoffe die Themen sind hier richtig, aber es erschien mit bei beiden nicht wert, deshlab ein neues Thema anzugfangen:

    1. Ich finde die Stelle im Dungeon Master Buch nicht mehr wo geschrieben wird wie viel reines Silber wert ist. Könnt ihr mir helfen?

    2. Ich habe Players Handbook, Monster Manual und Dungeon Master Guide als Bücher. Ich will mir irgendwann auch mal Mordekainen, Volo und Xanathar besorgeb bin mir aber unschlüssig, ob ich sie mir als echtes Buch oder digital besorgen soll. Denn eineseits lese und blättere ich in den Büchern gern einfach so, auf der anderen Seite sind die digitalen Versionen günstiger und wenn ich das richtig verstehe, dann kann man auf DnDbeyound sich dann auch die erweiterten Monsterlisten anschauen. Welche Bücher würdet ihr (wenn überhaupt) digital kaufen?

    Besser, es trifft jemand eine Bärin an, die ihrer Jungen beraubt ist, als einen Narren in seiner Torheit!

    Die Bibel, Sprüche 17,12

    Wer will, hier gibt es (quasi) eine Version für den Wilden Hexenmeister für PF1 von mir und Ju-mo

  • 1. Naja, es ist einfach: 100 Münzen wiegen ein Kilo. Ein Kilo Silber ist also höchstens 100 Silbermünzen oder 10 Goldmünzen wert.

    2. Das Problem mit Digitalen DnD5 büchern is halt, dass du die nicht einfach als PDF bekommst und dann auf jedem Tablet nützen kannst. Wenn du die DnDBeyond-Version kaufst, dann kannst du dir die Inhalte davon nur auf DnD Beyond anschauen und wenn du aus irgend nem Grund gerade keinen Internetanschluss hast: Pech gehabt.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Welche Bücher würdet ihr (wenn überhaupt) digital kaufen?

    Keins. Dazu mag ich den Umgang mit Büchern einfach viel zu sehr im Vergleich zu den digitalen Varianten. Wie Lucio schon sagt, das Buch lässt einen nicht im Stich, solang man es nicht liegen lässt. ^^ Und einen kleinen Rabatt kann man sich auf z. B. Amazon ja schon sichern, wenn man die englischsprachigen Bücher kauft.

  • Welche Bücher würdet ihr (wenn überhaupt) digital kaufen?

    Ich besorge mir die auch nicht auf DnDBeyond. Die Internetproblematik haben ja schon andere aufgezeigt ich würde noch dazu sagen das DnDBeyond nicht von WotC direkt ist sondern ich meine von Cursed und die eine Lizenz bei WotC haben. Stellt sich die Frage wenn es nicht direkt vom Herausgeber ist wie lange der Service Online bleibt und was passiert mit deinen gekauften Sachen wenn der Service offline geht oder die Lizenz ausläuft. So schnelllebig wie heutzutage Services und Plattformen aus dem Boden wachsen um bald wieder zu verschwinden würde ich da Vorsicht walten lassen. Wenn es dir nicht so wichtig ist das du in 10 Jahren noch Zugriff darauf hast und du den digitalen Rabatt gebrauchen kannst spricht aber sonst nichts dagegen.

  • Und falls du wirklich an einen Kauf bei DnDBeyound denkst, gibt es im neuen Essentials Kit Rabattcodes für die digitalen Bücher.

    Ich weiß aber gerade nicht mehr welche das waren.

  • Nu, DnD-Beyond ist schon eine ziemlich coole sache. Es ersetzt für mich Bücher nicht, aber Charsheets ganz sicher.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • Kommt es mir nur so vor oder ist die Ankündigung des neuen Theros-Kampagnenbandes (eine weitere »Magic: The Gathering«-Welt) als Hardcover irgendwie völlig untergegangen? Liegt das nur am fehlenden Promo-Event oder herrscht generell ein völliges Desinteresse an griechischer Mythologie im Rollenspiel?

  • Kommt es mir nur so vor oder ist die Ankündigung des neuen Theros-Kampagnenbandes (eine weitere »Magic: The Gathering«-Welt) als Hardcover irgendwie völlig untergegangen? Liegt das nur am fehlenden Promo-Event oder herrscht generell ein völliges Desinteresse an griechischer Mythologie im Rollenspiel?

    Vorbeigegangen ist es nicht an mir aber irgendwie hab ichs verbaselt das zu posten :D. Super cooles Buch gerade das alternative Cover gefällt mir sehr gut. Leider nur 2 Subclasses drinn aber man nimmt was man kriegt. Hätte ich ein zweites Magic Crossover gebraucht ? Nö aber schaden tuts allemal nicht. Theros liegt mir da als Plane auch sehr gut weil ich die Idee von griechischer Mythologie mit D&D Einschub ziemlich cool finde. Was denkt ihr denn davon bzw denkt ihr das wir jetzt jedes Jahr ein Magic Buch kriegen ?

  • Mit Ravnica haben sie schon eins der (meiner Meinung nach) cooleren Magic Settings portiert. Für Theros und mehr Magic-Sachen gilt wohl vom Standpunkt des Verbrauchers je grösser die Auswahl umso besser.

    Ich persönlich hätte mehr Freude an Abenteuern als an reinen Settingbüchern – gerne auch als Isekai Umsetzungen wie Curse of Strahd.

  • Mit Ravnica haben sie schon eins der (meiner Meinung nach) cooleren Magic Settings portiert. Für Theros und mehr Magic-Sachen gilt wohl vom Standpunkt des Verbrauchers je grösser die Auswahl umso besser.

    Ich persönlich hätte mehr Freude an Abenteuern als an reinen Settingbüchern – gerne auch als Isekai Umsetzungen wie Curse of Strahd.

    An sich gebe ich dir Recht je mehr Auswahl umso besser aber da dieses Buch sozusagen einen Slot frisst hätte ich dann schon ungern das jetzt jedes Jahr 1/4 Bücher Magic sind :D.

    Was meinst du mit Isekai Umsetzung bin ich alt ?

  • Was meinst du mit Isekai Umsetzung bin ich alt ?

    Isekai ist japanisch und heißt soviel wie "andere Welt". Ein sehr beliebtes Genre in japanischen Medien. Meistens gelangt dabei der Protagonist (häufig ein Schüler) durch Zufall, Reinkarnation, Teleportation etc. in eine fremde Welt (Fantasyreich, Virtual Reality, Postapokalypse, ...) und spielt dann eine wichtige Rolle in den Geschehnissen dieser Welt.

  • Naja, das ist nicht mehr isekai als Descent to Avernus

    joa :)

    Ich glaube bei uns im westlichen Raum, gibt es dafür keine Genre-Bezeichnung... zumindest ist mir keine eingefallen.

  • Kommt es mir nur so vor oder ist die Ankündigung des neuen Theros-Kampagnenbandes (eine weitere »Magic: The Gathering«-Welt) als Hardcover irgendwie völlig untergegangen?

    An mir ging es vollkommen vorbei. Ich hab bis jetzt aber auch dem Ravnica-Buch null Beachtung geschenkt. Um ehrlich zu sein, habe ich es wohl einfach als Crossmarketing abgestempelt und deshalb nicht ernst genommen.

    Ist das ein Fehler, sollte man sich das mal anschauen?

  • Schau dir einfach ein bisschen, mal das (fantastische) Artwork dazu im Netz an und bilde dir deine Meinung. Ist eine sehr originelle Welt. Vom ganzen Magic Zeug mein persönlicher Favorit. Theros ist dagegen leider einfach nur eine Version des mystischen Griechenlands, aber das muss einem ja nicht missfallen.

  • Naja, das ist nicht mehr isekai als Descent to Avernus

    joa :)

    Ich glaube bei uns im westlichen Raum, gibt es dafür keine Genre-Bezeichnung... zumindest ist mir keine eingefallen.

    Ist isekai nicht sehr spezifisch, dass ein charakter aus der 'richtigen Welt' in eine Fantasy-Welt abtaucht? So wie in 'Alice im Wunderland' oder 'Inuyasha'?

    Ich mein CoS fällt da eigentlich nicht drunter. Borovia ist auf der Demiplane of Dread, die ein direktes Anhängsel des Shadowfells ist. Im Prinzip kämst du da mit Planeshift hin. Nur kommst du halt so nicht weg, weil die Dark Powers (vermutlich inzwischen eher die Raven Queen) dich da nicht wieder weglassen. Kosmologisch betrachted ist das nicht wirklich ne andere Welt. Zusem beginnt man ja meistens in Faerun... oder in welcher Fantasywelt man auch immer starten möchte, aber nicht in der 'wirklichen Welt'.

    My diplomacy equals roll for initiative.

  • *schmunzel* hier sieht man wieder wie man mit einem kleinen Streichholz ein Lauffeuer entfacht – und dass es im Moment zu wenige D&D-Themen gibt, die die Welt beschäftigen.

    Nein, wie dinho korrekt schrieb, umfasst das Genre lediglich Geschichten, wo der oder die Protagonisten in eine fremde "Welt" (Planet, Dimension, Zeit) versetzt werden und diese dann meist irgendwie Retten.

    John Carter, Narnia, TRON, Demolution Man und Avatar würden wohl alle als Isekai durchgehen.

    Gut geschriebene Abenteuer die mal in die Feywildnis oder in den Schattensaum führen, wären echt klasse :)

    Ulisses musste ja ab der 3. dt. Ausgabe des PHB wieder die englischen "Markennamen" (wie bei Tiefwasser, Baldurs Tor und Niewinter) verwenden. Ob das wohl bedeutet, dass da was geplant ist?