Kleinigkeiten schnell geklärt (HeXXen 1733)

  • Diese Frage kam bei uns in der Gruppe auf, als mein Meister neulich das "Let's Play: HeXXen 1733 - Mare Monstroum, Das Geheimnis der Insel" auf youtube (Video) gesehen hatte. Dina wendet da bei 1:43:54 ZWEIMAL den DOPPELSCHUSS an. Laut den Regeln wären das für 2 Ideen 4 Angriffe mit der Pistole zu den normalen Kosten (also 8 AP). Das sollte so nicht funktionieren, oder? 1 Angriff zu viel und sie kann nie so viele AP haben... Ich gehe davon aus, dass hier ein Fehler gemacht wurde...

    Unter dem Stream und auch auf dem Discord wurde diese Stelle diskutiert. Eigentlich wollte die Regie das noch einmal aufarbeiten ..

    Im Stream wurde es nicht regelkonform gehandhabt. Doppelschuss wäre ansonsten in allen Punkten zu mächtig.

    -

    Deine Auffassung zu Doppelschuss / Hüftschuss ist korrekt:
    Ausgangsbasis: 2 Angriffe für insgesamt 4 AP
    Doppelschuss: 2 Angriffe für insgesamt 4 AP, 1 Idee; beide +2

    Hüftschuss: 2 Angriffe für insgesamt 3 AP, 2 Ideen, einer +2, einer +-0 // für insgesamt 2 AP, 3 Ideen, beide +-0
    Fokus: 2 Angriffe für insgesamt 3 AP, 3 Ideen, einer +2, einer +3 ODER einer +5, einer +-0 // für insgesamt 2 AP, 5 Ideen, beide +-3

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Unter dem Stream und auch auf dem Discord wurde diese Stelle diskutiert. Eigentlich wollte die Regie das noch einmal aufarbeiten ..


    Im Stream wurde es nicht regelkonform gehandhabt. Doppelschuss wäre ansonsten in allen Punkten zu mächtig.

    Wurde auf Discord nochmal richtig gestellt, Kata hatte sich gemeldet das ihr da ein Fehler unterlaufen ist.
    Sowas passiert halt wenn Leute noch nicht tief im System drinne sind, Schade das das ganze bei so einem Werbestream fürs CF passiert.

    "Aus der Hüfte" bezieht sich auf einen Angriff, Doppelschuss erlaubt dir 2 Angriffe.
    Ich sehe es so das somit "Aus der Hüfte" auch nur für einen der beiden Angriffe funktioniert (wirkt ja auf einen Angriff, nicht auf eine Kraft) aber es spricht an sich nichts dagegen einen Doppelschuss und bei jedem dieser Angriffe aus der Hüfte zu verwenden.
    Doppelschuss + 2x aus der Hüfte: 3 Ideen für 2 Angriffe für 2 AP, beide +-0
    Ist ein Vorteil wenn man wenig AP aber viele Ideen hat.

  • Hab "Doppelschuss" mal in die Discord-Suche eingegeben - tatsächlich, Aufarbeitung erfolgte. Nur blöderweise in dem von mir gemutetem "Stream"-Channel .. mein Fehler! :)
    Joa. Katha hat da noch ein wenig Unsicherheit, liegt vielleicht auch an der noch frischen Kameraerfahrung .. ist beim CF-Talk mit Mirko ja auch nochmal ein wenig zu Tage getreten. Wächst sie noch rein, bin ich mir sicher. :)

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Hey ihr Lieben, ich hab ne dringende Frage zur Fähigkeit Flammenexplosion vom Feuerprediger. Meinem Verständnis nach darf ich z.B. 8 Gegner bestimmen die betroffen sind davon. Hierfür gibt es ja den Zusatz das ich je 3 Gegner einen Jäger zusätzlich wählen muss der den Schaden bekommt. Das heißt für mich wenn ich zb 8 Gegner bestimme bekommen nur 2 Jäger ebenfalls den Schaden.

    In unserer Grupper herrscht nun uneinigeit weil andere darunter Verstehen alle angefangen 3er Gruppen muss ich nen Jäger bestimmen was aber hieße das bei 8 schon 3 Jäger betroffen sind.

    Ich persönlich empfinde es aber als unlogisch weil der "Malus" von den betroffenen Jägern dann ja von 7 bis 9 ausgewählten Gegnern immer gleichbleibend ist und das dann automatisch dafür sorgt das man eben nicht wie formuliert auf Seite 113 im Kompendium für Hexenjäger eine beliebige Anzahl Gegner auswählt sondern immer nur in 3er Schritten. Meine Auffassung von je 3 gewählte Gegner ist halt sobald die Auswahl durch 3 Teilbar ist 1 mehr pro "Stufe".

    Bin dankbar über hoffentlich aufklärende Antworten :D

  • Die Frage gab es 1:1 mal im Discord oder bei Facebook. Mirko selbst hatte sich dazu geäußert: Es zählt pro volle drei, d.h. 2 Gegner kannst du ohne Benennung damit angreifen, bzw 5 Gegner bei lediglich einem, etc.

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Wieder eine Frage wegen dem Feuerprediger/Alchimist, habe auf dem Discord schon die Suchfunktion genutzt und leider nichts gefunden.

    Baut ein NSC Anführergegner die Schadensstufen (Innere u. Äußere) wieder ab? Im Regelwerk ist hierzu nicht all zu viel vermerkt. Nur leider machen ja gerade Brand u. Giftgeschosse innere und äußere Schadensstufen. Nun ist am Ende immer Meisterentscheidung soviel ist klar. Aber unser Meister ist noch etwas Unerfahren und bekommt gerade Angst das seine Anführergegner zu schnell sterben.

    Sinn das sie diese Abbauen können wie die SC würde es machen andererseits ist dies halt nicht vermerkt.

    Danke sehr für eure Lösungen.

  • Ja, NSC bauen Einflussstufen ab, pro Runde 1 Blutwürfel.

    Stimmt, mit Quelle ist aber allen besser geholfen.

    BdR S.71

    Zitat
    Marker entfernen(nur Spielleiter)

    Der Spielleiter würfelt für jeden NSC, der unter inneren oder äußeren Schadensstufen bzw. Malusstufen leidet, einen Blutwürfel (insgesamt, nicht pro Stufe). Für jedes gewürfelte Blutstropfensymbol darf er einen anhaltenden Einfluss um 1 reduzieren. Hatte der NSC beispielsweise 3 Malusstufen und 2 innere Schadensstufen, und der Spielleiter würfelt auf seinem Blutwürfel 3 Symbole, so darf er beispielsweise 2 innere Schadensstufen und 1 Malusstufe abbauen.

  • Mahlzeit :)

    Unsere RPG Runde plant demnächst mit einer Hexxen 1733 Gruppe zu starten.

    Ich werde als Spieler wohl mit dem Nahkämpfer starten.

    Beim durchlesen des Regelwerkes bin ich dann bei der Beschreibung der Schlagwaffen über den Begriff "Streitkolben" gestolpert und dachte mir: "Hä? Das ist doch keine Zweihandwaffe!"

    Bislang ging ich davon aus, dass Nahkämpfer nur mit zweihändigen Waffen kämpfen.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    Ist es richtig, dass Hexxen keinen Unterschied zwischen z.B. einer zweihändigen- und einer einhändigen Axt macht?

    Kann ich mit einer Schlagwaffe also zusätzlich einen Schild benutzen?

    Das wäre durchaus interessant da ich als zweite Rolle wohl den Beschützer nehmen wollte.

  • 1) Jeder Jäger kann jede Waffe benutzen, es ist sogar egal, ob er darin Fähigkeitspunkte hat oder nicht.

    2) Die "korrekte" Wahl der Waffe ist reiner Fluff.

    3) Du kannst jede Waffe jederzeit zusätzlich führen (Tragelimit beachten).

    Hexxen unterscheidet bei den Schlagwaffen nicht in ein- oder zweihändig geführt. Streitkolben und Zweihänder sind von der Wirkweise beides Schlagwaffen, daher die Zusammenführung in einer Fähigkeit. Das hält Hexxen und die verfügbaren Waffen auch übersichtlich. Damit kannst du auch eine ein- oder zweihändige Axt mit Schlagwaffen führen - korrekt. Du kannst auch das Schild zur Schlagwaffe führen, selbst wenn es ein Zweihänder ist. Hexxen hat keine Aktionspunkte für Waffenwechsel, da es cineastisch sein möchte - du kannst in der gleichen Runde erst mit dem Dolch, dann mit der Fechtwaffe und letztlich mit der Pistole angreifen, um dann erst mit dem Schwert und dann mit dem Schild zu parieren (solange es die Aktionspunkte zulassen).

    Liebe Grüße,

    Zodiak

  • Mahlzeit :)

    Vielen Dank für die Antwort - habe mir so etwas in der Richtung schon gedacht.

    Muss mich wohl erst noch an diese lockeren Regelungen gewöhnen :D

    ach da gewöhnt man sich schnell dran :)

    Was Zodiak sagt, möchte nur noch ein paar Kleinigkeiten sicherstellen.

    1) das Wechseln von Waffen geht sofort und kostet keine AP (bzw kann man auch sagen ds das in den AP für den Waffenangriff inbegriffen ist)

    2) "Jeder Jäger kann jede Waffe benutzen, es ist sogar egal, ob er darin Fähigkeitspunkte hat oder nicht."
    Ja, man muss die Waffe aber besitzen, Waffen/Panzerungen/Kleidungssets bekommt über Rollen/bestimmte Kräfte bei der Jägererschaffung.
    Sollte man nach der Jägererschaffung noch keine Nahkampfwaffe haben bekommt man kostenlos ein Schwert, Säbel oder Fechtwaffe (Messer und Dolche ist hier leider nicht aufgeführt, würde ich persönlich aber auch erlauben wenn jemand wirklich will), hat man noch keine Fernkampfwaffe bekommt man eine Pistole oder Armbrust.
    Wenn anschließend noch immer Bedarf besteht kann man sich von seinem Startgeld auch weitere Waffen/Kleidungssets/Panzerungen kaufen.

    Zur Kombi Nahkämpfer + Beschützer, überlege dir mit welcher Rolle du anfängst denn nur mit dieser bekommst du die Ausrüstung von Startkräften, zb eine Schlagwaffe beim Hammer-Handwerk.
    Wenn du als Beschützer der Tank der Gruppe sein willst wirst du vermutlich eine schwere Panzerung tragen, also 3 PW aber auch nur 3 AP. Bedenke das jede Verteidigung 1 AP benötigt. Hier muss man sich also jede Runde entscheiden ob man lieber offensiv oder defensiv agieren möchte. 2 AP für einen Angriff mit einer Schlagwaffe ist dann schon relativ teuer, es kann also sinnvoll sein sich noch eine Fechtwaffe zu kaufen da diese für den Angriff nur 1 AP benötigt.

    Viel Spaß in der HeXXenwelt, wenn du noch Fragen hast immer raus damit :)

  • Ich fange mit dem Nahkämpfer an - auch weil er gleich zu Beginn einen Großteil der Heilung in der Gruppe übernehmen soll (Feld-Sanitäter). Beschützer soll erst später dazukommen ;) Werde auch nicht gleich auf Stufe 2 in die entsprechende Profession gehen. Der Fokus soll also mehr auf Schaden und Heilung liegen als auf den Tank.

  • Mal ne ganz dumme Frage, aber wie soll ich die "Blutstropfensymbole" auf dem Blutwürfel interpretieren? Ich erkenne da nämlich keine. :S

    a) Die schräge Striche sind "Schnitte", aus denen jeweils gerade ein "Tropfen" rausläuft? Also sind die zu erzielenden Augenzahlen des Würfels: 0, 1, 1, 2, 2, 3

    oder

    b) Jeder Strich zählt als "Schnitt" und die Tropfenschreibweise ist irgendwie veraltet? Dann wären die zu erzielenden Augenzahlen: 0, 2, 2, 4, 4, 6

    Bedankt. :thumbsup:

  • AlterFalter a) ist richtig, siehe auch Hier für die Ergebnisse auf einem W6.

    Be...bittet? :D

    Wenn mehr Fragen sind immer raus damit, wenn du magst schicke ich dir einen Einladungslink zum inoffiziellen Discordserver, da ist mehr los als hier und Fragen werden richtig fix beantwortet :)

  • Hallo zusammen,

    wenn ein Jäger durch einen Effekt, oder ein Elixir, Coups oder Ideen erhält, kann dann dadurch das Maximum überschritten werden, auch wenn das nicht explizit bei dem Effekt/Elixir erwähnt ist? Zudem, "Verfallen" Coups/Ideen über dem Maximalwert nach einem Konflikt?

    Ich meine dazu schon eine Regel gelesen zuhaben, entweder ich täusche mich, oder ich habe der Überblick verlorenen.

    Das neue CF ist großartig und danke.

  • Hallo zusammen,

    wenn ein Jäger durch einen Effekt, oder ein Elixir, Coups oder Ideen erhält, kann dann dadurch das Maximum überschritten werden, auch wenn das nicht explizit bei dem Effekt/Elixir erwähnt ist? Zudem, "Verfallen" Coups/Ideen über dem Maximalwert nach einem Konflikt?

    Ich meine dazu schon eine Regel gelesen zuhaben, entweder ich täusche mich, oder ich habe der Überblick verlorenen.

    Das neue CF ist großartig und danke.

    Heiho Bernfried.

    Bei den angesprochenen Effekten steht es meistens dazu das sie "auch über das Maximum hinaus" oder "maximal bis zu Maximum" auffüllen, manchmal fehlt jedoch auch jegliche Info, eine allgemeine Regel ist mir dazu nicht bekannt.

    Coups und Ideen die am Ende eines Konfliktes über dem Maximum liegen verfallen, das lässt sich hier nachlesen.