Perlenmeerkrieg

  • Heyho!

    Zuerst wollte ich die Frage in einem "Kleinigkeiten schnell geklärt"-Thread schreiben, bin da rein technisch aber scheinbar nicht in der Lage oder was auch immer, zu posten ... daher mach ich hier ein eigenes Thema auf (Passt glaube ich ganz gut in die Kategorie)

    Folgendes:


    Aktuell arbeite ich eine Kampagne im Jahre 1007 BF in und um Khunchom aus, bei der Lektüre von "Die Wüste Khom und die Echsensümpfe" stieß ich immer wieder auf den Begriff "Perlenmeerkrieg", dass Khunchom davon nicht betroffen sei, aber einen regen Aufschwung erlebt. Der Handel floriert, die Waffenschmiede verdienen sich dumm und dusselig.

    Leider finde ich in den Quellen nirgendwo die Erwähnung eines Perlenmeerkrieges, auch im Internet findet sich nichts.

    Was ich mir vorstellen könnte wäre, dass es sich um ein anderes Wort für den Khomkrieg handelt, aber es liest sich so als wären es zwei unabhängige Kriege. Zum Beispiel findet Erwähnung, dass Khunchom keine Beteiligung am Perlenmeerkrieg hat, allerdings ist es in den Khomkrieg eingebunden, schließlich bereitet der Flottenwesir Khunchoms Seestreitkräfte auf den Kampf gegen die Schwarze Armada vor.

    Habt ihr irgend eine Ahnung, was da los ist und könnt meine Verwirrung aufklären?

    MfG

    Euer Wulfen

    Weil ich der wu-hu-hu-huuulfen bin!

  • Könnte das der immer noch stattfindende inoffizielle Seekrieg zwischen Mittelreich und den Rebellen auf Maraskan sein ? Unternehmungslustige maraskanische Schiffscrews gabs ja schon immer um Maraskan rum.

    EDIT


    Okay, anscheinend ist doch der Khomkrieg gemeint, zumindest laut dem, was ich auf die schnelle so auftun konnte ('Findet das Schwert der Göttin' verweist auf den Khomkrieg im Anhang, der mit 'der Perlenmeerkrieg' angegeben wird, zumindest im Text.).

    Meine Interpretation des Ganzen gestaltet sich wie folgt.
    Der Perlenmeerkrieg ist die Seekriegskomponente des Khomkrieges, der im Perlenmeer zwischen Al'Anfa und den Bornländern geführt wird (die sich ja wegen Kannemünde mehr oder weniger im Kriegszustand befinden) und auch das bißchen, was man als Flotte des Kalifats bezeichnen mag, wenn man möchte, mit einschließt. Khunchom ist hier wenig eingebunden, weil es nicht zum Kalifat gehört, also prinzipiell nicht mit den Al'Anfanern kämpfen müßte, macht aber seine Flotte zum Kampf bereit, falls die Schwarzen Schergen übermäßiges Interesse an Khunchom zeigen oder die Hoheitsgewässer schwerwiegend mißachten.

    Als SL kann man natürlich wieder selbst spekulieren, ob es freischwebende Elemente gibt, die mit den Novadis sympathisieren oder in wiefern die Khunchomer eine wohlwollende pro-Kalifat Neutralität praktizieren.

    EDIT Schattenkatze: Bitte die Editierfunktion nutzen bei so kurzzeitigen Nachträgen nutzen. Und sei es der Sichtbarkeit halber den alten in den neuen zu setzen.

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Interessant - ist mir noch nicht aufgefallen das in der alten Khom-Box zum Beginn des Khomkrieges von einem "Perlenmeerkrieg" (S.85) erzählt wird. Gut, die Box ist hoffnungslos (bis auf die Khunchomkarte) veraltet, der Khomkrieg Sand von Gestern. ;)

    Wobei in diesem "Krieg" Selem von Al'Anfa erobert wurde ... und so ein Hafen für die Truppen offen stand.

    Falls du mehr wissen willst ->

    zakkarus
    26. Dezember 2020 um 15:33

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Was für ein Hafen stand wem offen ?
    Der Haken des Kalifats ist halt, daß man nicht besonders viel Zugang zum Wasser hat. Selem mag zählen, wenn man sich als Kalif auf die Selemer Sultane verlassen mag (oder zu Recht auch nicht, siehe Khimkrieg), aber ansonsten ist als kalifatshafen nur Mherwed zu sehen (was einen recht mickrigen Hafen hat), ansonsten untersuche ich grade meine derographischen Ressourcen.

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Vielen Dank euch, scheint sich wirklich um den gleichen Krieg zu handeln!


    Und ansonsten verstehen sich Khunchom und Kalifat ja ziemlich gut, da ist es auch nicht verwunderlich, wenn Khunchom den Seekrieg für die Novadis in die Hand nehmen sollte :D

    Weil ich der wu-hu-hu-huuulfen bin!

  • Naja, Entfernung oder nicht, Al'Anfa ist auf See schon eine Hausnummer (Khunchom zugegebenermaßen ja auch) und es ist halt die Frage, ob die Kulibins sich derartig offen mit den Al'Anfanern anlegen würden. Selo Kulibin hat den Al'Anfanern nach Tar Honaks Tod sogar noch ein Kondolenzschreiben geschickt und ist immerhin auch erst 1007 Herrscher geworden, saß also noch nicht sehr fest im Sattel. was Istav Kulibin bis dahin getrieben hat, kann nur vermutet werden, aber zumindest nach DSA 4 Setzung gab es ja damals noch den Rashduler Bund, in dem Rashdul, Fasar, Thalusa, kleinere Stadtstaaten und nach der Unabhängigkeit vom Mittelreich eben auch Khunchom zusammengeschlossen waren, um sich gegen die Novadis verteidigen zu können.

    Sicher, der Bund zerfiel bis 1010 und lag in den letzten Zügen, aber trotzdem würde ich anzweifeln, daß es gerade offiziell (also vom Großfürsten her) so etwas wie eine pan-Tulamidische Idee gab. Khunchom ist ja an sich relativ exponiert und wenn die Al'Anfaner (lange Versorgungsrouten oder nicht) übers Land kommen, könnte das möglicherweise übel ausgehen. Gerade in den Tulamidenlanden stelle ich mir das ein bißchen vor wie im Italien während der römischen Expansion: Jeder Stadtstaat achtet nur auf sich selbst und so könnten die Al'Anfaner wohl einen nach dem anderen einkassieren oder vasallisieren, bis eine größere Schutzmacht (in diesen Breiten nach dem Wegfall des Kalifats möglicherweise Aranien) eingreift.

    Dazu kam es wegen der Niederlage gegen das Kalifat aber eben nicht und natürlich kann man spekulieren, ob Al'Anfa bis nach Aranien durchmarschiert wäre oder halt nicht.

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Nunja, die Schwarze Armada lief aus - eroberte Selem und das soll der Perlenmeerkrieg gewesen sein?

    Wir sollten nicht vergessen - die offizielle DSA-Geschichtsschreibung begann mit dem Khomkrieg ... das Khom-Box-Material (u.a. das über Zzeh Tha) ist älter ... und die alten Echsengötter sind weitaus lebendiger als damals angenommen.

    Es darf nicht übersehen werden das Anfangs kaum jemand Stellung zu den Angriffen auf die Novadis zog - sind diese doch auch Feinde des MR und HR. Deswegen mag sich auch Khunchom zurückgehalten haben. Erst als Festum und das Bornland sich offen gegen Al'Anfa aussprachen änderte sich diese Einstellung. Und dann wäre da noch Ereignisse aus der Phileasson-Saga ...

    PS: Auch kein Eintrag bei WikiAventurica. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Darum geht es ja. Kannemünde wurde relativ schnell belagert, wenn diese Belagerung auch abgebrochen wurde (imho) hat das natürlich Feindseligkeiten angeheizt, die sich zumindest potentiell im ganzen Perlenmeer (nämlich von den Waldinseln bis hoch nach Festum) abgespielt haben können, wenn sich Flotten der Al'Anfaner und Bornländer begegnen. Hier böte sich interessanterweise mal ein Exkurs an, wie beide Seiten sich um Port Stoerrebrandt beharkt haben oder ob es grade in der Charyptik zum Kaperkrieg kam. Die Tulamidenlande haben ja nunmal den Vorteil (?) daß sie grob mittig zwischen Bornland und Al'Anfa liegen.

    ROMANES EUNT DOMUS !

  • Das ist ja an diesem Begriff so witzig - Kannemünde (und Unau) rückten erst im Tsamond 1008 BF als nächstes Eroberungsziel von Al'Anfa. Was ja dann im Phexmond zur Kiregserklärung Festums und des Bornlands führte - und erst ab da könnte man von so etwas wie Perlenmeerkrieg sprechen - nämlich erstmals im Perianemond.

    Aber so weit war die Khom-Box-Zeitleiste noch nicht. ;)

    Und erst im Efferd 1009 BF findet die einzig erwähnte Seeschlacht vor Kannemünde statt. Und die Eroberung Selems kann ich kaum als "Krieg" bezeichnen.

    Aber egal, die Khombox ist nun mal -in vielen Dingen- veraltet.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)