Wer ist jetzt eigentlich ein Gott und wer nicht ?

  • @septic

    Hmm, die Diskussion hatten wir schon öfters, und es ist bisher immer darauf hinaus gelaufen, dass der Namenlose KEIN Dämon bzw. der DS ist und mit ihnen auch nix zu tun hat!

    Außerdem, wenn der Namenlose der DS sein sollte, warum dann 13 Dämonen? Es gibt 12 Erzdämonen und den DS, also würde da schon was in der Rechnung nicht hinhauen, nur um es mal ganz sachlich zu sehen.

    Natürlich ist die ganze Geschichte sehr unklar formuliert, aber das ist gewollt.

  • Ich weiß jetzt nicht, ob ich lachen oder weinen soll. Ich meine mehr als dazu schreiben, dass es reine Spekulation ist, kann ich doch auch nicht, oder?

    noch mal zum Mitschreiben für die Verwirrten:

    [i]Und der, dessen Namen man nicht nennt [# Gemeint ist der Dämonensultan #]

    So ... dies impliziert, dass der Wanderer faktisch der Gegendämon zum Namenlosen wäre (noch mal: reine Spekulation !!! ist?

    So ... wer´s jetzt noch nicht kapiert hat, der soll dumm sterben.

  • Mein lieber Septic,

    a) Kann man aus meinem letzten Satz lesen, dass man nur spekulieren kann, da es keine genauen Daten gibt.

    und

    B) Könnte man aus meinem ersten Satz lesen, dass ich zwar sehr wohl gelesen habe, dass du nur spekulierst, es aber mitlerweile mindestens die fünfte oder sechste Spekulation dahingehend ist. Wir hatten sogar schon ganze Threads, die nach diesem Thema benannt waren.

    Ich wollte damit nur ausdrücken, dass die Spekulationen ausgereizt sind und nichts Neues bringen, wenn nicht irgendwann einmal etwas offizielles verlautet wird.

  • Hmm ich muss sagen dass ich grade eine etwas ääh abstruse Demonentheorie habe.

    Ich hab gelesen, das Satinav der Bruder Saturias ist, also der Sohn der SUMU (im Hexenkapitel von mit Wissen und Willen). Es ist also so, dass der Sohn SUMU ein Dämon ist, woraus sich folgende Möglichkeiten ergeben:

    1. Die Dämonen stammen alle von SUMU ab. Alle Dämonen stammen also aus dem Leib SUMUS und damit aus der dritten Sphäre, würde zur Duglumspest passen.

    2. Dämon zu sein ist eine eher geistige Angelegenheit. Ein Gott kann zum Dämon werden, wass mit Satinav geschehen wäre.

    3. Der Dämonensultan ist der Rachegeist der SUMU, äquivalent zum NL der durch LOS erschaffen wurde.

  • Meinem Kenntnisstand nach, vergibt keiner der ZWÖlfgötter mehr die Astralenergie. Es gab da nämlich mal so einen kleinen Unfall und seitdem entzieht sich die Magie der Kontrolle der Götter.
    Das passt dem PRAios zwar nicht in sein Ordnungskonzept, aber der muss wohl damit leben. Das einzige was die Götter noch vergeben ist die Karmaenergie.[/quote]

    Was denn für einen Unfall? (sorry ich weiß es wirklich nicht) Aber zu der Astralenergie, wenn die Götter keine Macht mehr über sie haben was ist dann mit Hesinde? Sie ist doch auch die Göttin der Magie. :?::?::?:

  • magie ist nicht gleich astralenergie.

    auch ein Leienmagier kann ohne astralenergie zaubern.

    und mit dem unfall ist wohl madas frevel gemeint.

    als mada die astralenergie irgendwoe an die sterblichen \"verlohr\"

  • Wie Funktioniert denn das ohne Astralenergie zaubern? Ein Laienmagier wird doch wohl kaum die Freizauberei beherrschen. :confused:

  • Viele Borbaradianer Sprüche gehen meines Wissens nach zum Beispiel ohne Astralenergie. Blutmagie ist hier das Schlüsselwort.

  • Ein Laienmagier mit Blutmagie???
    aber zum Thema welche Rolle spielt Hesinde denn nu genau im Zusammenhang mit der Magie?
    Und Abrax, was ist deiner Meinung nach der genaue unterschied zwischen Astralenergie und Magie?
    Ich dachte immer die Astralenergie ist die MAcht, die Energie selbst und die Magie, wenn diese Macht in die richtige Form gebracht wurde. Liege ich da falsch?

  • Mada verlohr nichts an einen Sterblichen, wiewohl sie das leid der sterblichen (die sie auch war traurig stimmte) - deswegen durchsiess sie in einem letzten \'Aufbäumen die Sphären und seitdem fliesst die Astralenergie in mehr oder weniger gebündelten Bahnen.
    Einige Wesen sind in der Lage einen Teil der sie umgebenden Energie aufzunehmen und zu formen (speichern und zaubern).

    Jeder ist in der lage ohne Astralenergie zu zaubern, dass lehrt uns der 7 fach verfluchte Borbarad, doch ob man sein Seelenheil dafür verkaufen mag?

    Kennin:
    Der Namenlose hasst Dämonen? Warum gibt es denn einen Ivash und einen Gragvalot (sorry für Reschtschreibfehler) die laut MA eindeutig dem Namenlosen zugeordnet sind, sie kann jeder fähige Anhäger rufen, quasi müssen es Dämonen sein, oder irrt hier die Redax?

  • Zitat

    Einige Zwoelfgoetter stammen also von Sumu ab. Trotzdem haben sie Astralenergie (die ja Los zuzuordnen ist) zu vergeben.
    Kann mir das jemand erklaeren?

    Peinlich! Mir fehlen die Worte ...

    Zweiter Versuch: Warum haben alle 12e KARMAenergie zu vergeben? Denn KARMAenergie (die ja eine unreine Form des Nayrakis darstellt) ist Los zuzuordnen.

    whatever

  • bei göttern und giganten gibt es einfach keine fakten. für die praioten ist fakt, das praios
    der erste gott war und nicht einmal sumus leib berührt hat.
    (ist übrigens kein gutes zeichen, wenn man daran denkt das das losprinzip die gewalt in die welt bringt und das sumuprinzip für das friedliche miteinander steht - darum sind die pflanzen, welche ja direkt von sumu stammen,
    auch die am wenigstens agressiven zeitgenossen. je mehr "loskraft" in den wesen steckt , desto
    streitlustiger sind sie - tiere - menschen - götter (dämonen?)

    aber zurück zu den anderen. für die zwerge und auch druiden ist fakt, dass ingerimm bzw. angrosch
    der älteste gott bzw. gigant ist.
    für die novadi ist es halt rastullah. ob es sich dabei "wirklich" um raschtul handelt ist unklar,
    da dieses erwachen aus einem langen schlaf ja wunderbar auf los zutrifft - der pennt ja immer
    nach einen äon oder so ein!!

    für das spiel bedeutet das meiner meinung nach, dass man als meister nicht stellung beziehen sollte,
    insbesondere wenn man verschiedengläubige (mittelländer, elfen, zwerge oder gar druiden und hexen) in der
    heldengruppe hat. der unendliche diskussionsstoff der sich daraus ergibt, mach doch einen großen teil des
    spielspaßes aus - (druiden vs. geweihte, novad vs. hexen, etc.. )

    Die Realität ist eine Halluzination, welche durch die Abwesenheit von Alkohol entsteht!

    -- Stermann und Grissemann --

  • Zitat

    Ich wollte damit nur ausdrücken, dass die Spekulationen ausgereizt sind und nichts Neues bringen, wenn nicht irgendwann einmal etwas offizielles verlautet wird.

    Das wird es wahrscheinlich aber nicht geben, ich denke nämlich, dass nicht einmal die Redaktion genaues darüber festgelegt hat. Deshalb ist das einzige was ich zum Thema(des Threades) gefunden habe auch etwas unoffizielles von Hadmars Website. Ich setze das Kopierte mal in Meisterinformationen:

    [!--SpoilerBegin--][/span][table border=\'0\' align=\'center\' width=\'95%\' cellpadding=\'3\' cellspacing=\'1\']MEISTERINFO [td id=\'MI\'][!--SpoilerEBegin--]Unabhängig von Einzelfragen könnt ihr davon ausgehen:
    Die aventurische Religion ist nicht grundsätzlich falsch, Irrtum oder Täuschung, aber eine sehr vereinfachte, eben menschliche Sicht übermenschlicher Wahrheiten.
    Es gibt mehr als zwölf Götter und sowohl beträchtlich mächtigere als auch deutlich weniger mächtige Wesen unter dieser Bezeichnung.
    Unsere jeweiligen Oberschurken in den einzelnen "Gewichtsklassen" (Dämonensultan, Namenloser, Pyrdakor, Borbarad) sind und bleiben unabhängige Identitäten - was nicht ausschliesst, dass mächtigere Oberschurken die Taten der anderen zu ihrem eigenen Zweck einsetzen, dies behaupten oder sich einfach als diese tarnen.
    Wir folgen einem gemeinsamen Redaktionskonzept, das sich aber durchaus in Evolution befindet. Unsere Perspektive vor Einführung der Dämonen oder vor Beginn der Borbarad-Kampagne war sicher eine andere als die nach Publikation von KIRCHEN, KULTE, ORDENSKRIEGER oder MYRANOR.
    In Angelegenheiten, die letztlich nie bis zur Spielebene durchdringen werden (z.B. Alter eines Gottes), legen wir uns, wenn es geht, nicht fest. Das schliesst aber nicht aus, dass bisweilen - und insbesondere früher - ein Autor vorprescht(e) und seine persönliche Meinung als Meisterinformationen und damit Redaktionskonzept darstellt(e). In vielen Fällen muss aber nicht einmal der Meister definitive Aussagen treffen und kann damit auch seinen Spielern Spielraum für Interpretation, Spekulation und Rollenspiel geben.
    Insbesondere bin ich auch nur ein Gott. Was ich hier niederlege, mag wichtig und richtig sein, ist aber keine offizielle Publikation.
    [!--SpoilerEnd--][span class=\'postcolor\'][!--SpoilerEEnd--]

  • Tja, ich gebe hier mal wieder meine Auffassung zum besten, dass der Dämonensultan ein drittes Prinzip ist, dass vielleicht (Verschwörungstheorie) Los gegen Sumu aufgehetzt hat?

    Der Namenlose war nach Ansicht des zwölfgöttlichen Pantheons und seiner eigenen Anhänger der erste Blutstropfen des Los, der noch vom Hass erfüllt war (wenn Los sich also etwas schneller beruhigt hätte, könnten wir uns jede Menge Probleme ersparen :cool2: ).

    Und schlussendlich: die Schöpfungsgeschichte ist sehr, sehr vage. Vielleicht haben die Zwölfgöttergläubigen recht, vielleicht ist der Namenlose wirklich der verstoßene Herrscher, vielleicht war die Welt wirklich platt wie ein Fladen, bevor die Himmelswölfe sauer wurden, vielleicht sind wir auch alle auf einem großen Diskus. Angenehm daran ist, dass wir von der Redax nie etwas wirklich definitives erfahren werden, auch wenn sie sich bis vor kurzer Zeit sehr auf das zwölfgöttliche Weltbild konzentriert hat.