Wer ist jetzt eigentlich ein Gott und wer nicht ?

  • Ja eine zugegeben etwas böde Frage aber ich habe mir grade \"die Götter des Schwarzen Auges\" ausgeliehen und habe gelesen, dass

    1. Die 12 Blutstropfen des LOS die 12 Götter erschafft haben!
    Woher kommt dann der NL ?
    2. Der NL stammt von dem ersten Blutstropfen.
    Welcher Gott existiert also nicht?
    3. SUMU hat die Giganten geschaffen die den Göttern gleich waren (Drachen und Riesen ignorier ich)
    Zu diesen Giganten gehören Ingra(heute Ingrimm), Efferd, Peraine und Tsa. Aber wenn sie Giganten sind warum sind sie auch Götter ?
    Wozu dann 12 Blutstropfen ?

  • 12 ist eine heilige Zahl, nur deswegen sind es 12 Blutstropfen und 12 Giganten, schließlich handelt es sich um einen aventurienweit bekannten Schöpfungsmythos, und nicht um einen Augenzeugenbericht. Warum man nicht gleich alle Götter aus den Tränen hat entstehen lassen: Weil Sumu und Los verschiedene Prinzipien repräsentieren und das materielle einfach besser zu Ingerimm passt als der Geist.

  • Ich glaube du solltest das erstmal fertig lesen. Meines Erachtens ist das alles gut beschrieben gewesen.
    Zum Thema NL gibt es hier endlose Diskussionen. Musst nur mal über die Suchfunktion danach suchen. :wink:

    Wissen ist Macht

  • Na wenn der Rest noch erklärt ist, is ja gut.

    Ich hatte erstmal gedacht das man das grade gelesene verstehen muss um weiter in die Materie einzudringen.

    Trozdem noch eine Frage:

    Stammen alle Götter von LOS ab?
    Ich meine ist die Schöpfungsmythologie auch für die Nivesen, Waldmenschen, Orks, Goblins etc. gültig?

  • Die Schöpfungsmythologie ist das was überliefert ist und woran die meisten Gelehrten glauben. Von Gültigkeit kann man da nicht direkt reden. Sicher glauben zum Beipsiel die Achaz da an etwas anderes aber da die Menschen die weitverbreiteste Spezies ist... 8)
    Auch die Elfen glauben an eine etwas andere Schöpfungsgeschichte, sie haben zum Beispiel keinen Götterglauben in dem Sinn.


    Die eigentlichen Götter stammen alle von LOS ab aber einige der Giganten wurden dann später zu Göttern. Wie und warum genau, dass kann ich dir im Augenblick nicht sagen aber hat was mit dem Krieg zwischen beiden zu tun.

    Wissen ist Macht

  • Diese ganze Mystik ist schon schwer zu begreifen und noch schwerer zu erklären.

    Die Götter ( die jetzigen ) stammen , sorry Hanzou , nicht alle von Los ab.
    Die liebe Sumu hat da eben auch ihren Anteil. Aus ihren Wunden enstammen nämlich :
    Ingerimm , Efferd , Firun , Peraine und Tsa ( möglicherweise auch Travia ) , auf jeden Fall sind es sechs.
    Und die kämpften so lange um die Herrschaft , bis sie endlich einen gemeinsamen Feind hatten.

    Tja , und die Mythologie sagt weiterhin :

    Zitat

    So wiederholte sich der Kampf zwischen LOS und SUMU in ihren Kindern . Es ist der Kinder ewiges Schicksal zu kämpfen und zu bereuen. Und ebenso sind wir , die sterblichen Kindeskinder der beiden , verdammt für alle Zeiten , Streit zu führen um des Streites Willen , Weisheit daraus zu gewinnen und in gemeinsamem Bemühen Besseres zu schaffen.

    aus : Die Götter d.S.A.

    Ich nehme an , diese Sätze sagt der Lehrer den Fragenden wenn sie unschuldig fragen : Warum muss es denn immer Kriege geben ?

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Genau das habe ich mit \"eigentlichen Götter\" gemeint. :wink: Naja meine Ausdrucksweise lässt manchmal zu wünschen übrig. :oops:

    Ich glaube Firun war der letzte, der sich aus SUMU erhob und zwar aus ihrem schon toten und erkalteten Leib. Ist somit gut nachzuvollziehen warum er heute ist wie er ist. :wink:
    Ich bin mir im Moment nicht sicher ob es bei den anderen genau solche \"Gründe\" bzw, \"Ereignisse\" gibt?

    Wissen ist Macht

  • Um nochmal auf Rastullah zurück zu kommen:
    der war auch einer der Giganten. Achja, woher kommen die großen Drachen und die Riesen? Sind Riesen nicht die Kinder der Giganten?

  • Also die Kinder Sumus hießen nicht gleich Götter , sondern waren eben die Giganten . Es gab da auch mehr als 6e. Auf alle Fälle waren sie den Göttern ( denen von Los ) ebenbürtig.

    Diese Giganten zeugten ( keine Ahnung mit wem , vielleicht untereinander , so was dürfen die ) schnell noch die 12 großen Drachen und die 24 Riesen.
    Na ja , die haben sich dann gefetzt , bis sie einsahen , dass es schlimmere Feinde gibt.......usw.

    Um noch mal auf Rastullah zurück zu kommen:
    Ich glaube den verwechselst du mit Raschtul . So nämlich hieß der stärkste der Giganten und nur gemeinsam im Verbund konnte es Rondra , Hesinde und Nandus gelingen ( Boron vielleicht auch ) ihn zu besiegen .
    Er liegt heute noch auf Dere als der Raschtulswall.

    Rastullah selbst gilt als relativ junger Gott. Natürlich nicht bei den Novadi. Die sagen er sei der älteste und der einzige überhaupt gewesen.............

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Und Rastullah ist vermutlich Rashtul. Das sollte man aber möglichst weder einem Novadi noch einem Inquisitor sagen... Wie so manches...

  • Also außer Hesinde fällt mir jetzt zum Thema Astralenergie vergeben niemand ein, und das ist wohl auf den engen Kontakt mit Mada zurückzuführen....

  • Was mich zu der Frage führt, woher die 12 Erzdämonen und die Restliche Niederhöllenbrunt kommt?
    Wenn wir das schon irgentwo haben, bitte einen linkt Posten, wenn nicht freue ich mich natürlich über jede Spektulation.
    Wenn das nicht in den Treat passt, können wir ja mal wieder nen neuen starten :wink:
    Gruß: Asleif

  • Und der, dessen Namen man nicht nennt sah die Schöpfung, die aus dem Leib der verstorbenen Urriesin entstand und er sah die Tränen LOS. Darauf zürnte er sehr und erschuf seinerseits dreizehn Daimonen aus seinem Fleisch, auf das sie dem Chaos zurückbringen, was sein ist.

    ok ... nur eine Spekulation ... der 13.te ist natürlich \"der Wanderer\" :wink:

  • Zitat

    Einige Zwoelfgoetter stammen also von Sumu ab. Trotzdem haben sie Astralenergie (die ja Los zuzuordnen ist) zu vergeben.
    Kann mir das jemand erklaeren?

    Meinem Kenntnisstand nach, vergibt keiner der ZWÖlfgötter mehr die Astralenergie. Es gab da nämlich mal so einen kleinen Unfall und seitdem entzieht sich die Magie der Kontrolle der Götter.
    Das passt dem PRAios zwar nicht in sein Ordnungskonzept, aber der muss wohl damit leben. Das einzige was die Götter noch vergeben ist die Karmaenergie.

  • Giganten, Riesen und Drachen stammen ALLE von SUMU ab, sie sind nicht aus deren Wunden entstanden sondern wurden von SUMU geformt.

    Wobei die Reinfolge der Erschaffung auch die Macht der Wesen angibt.
    Riesen und Drachen verstehen sich nicht da die Drachen die Riesen betrogen hatten.

  • Der Namenlose hat die Erzdämonen erschaffen? Wie kommste denn darauf? Der Namenlose hasst Dämonen genau so wie die 12 es tun.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler