Hallo liebe Experten aus dem Orkenspalter!
Meine Frage: Wie erzeuge ich den Effekt des Alpgestalt nach DSA4 mit den Regeln/Zaubern nach DSA5?
Es geht um Krimhelde Vanderzee. Sie zaubert und mordet nach DSA4 mit Hilfe des Alpgestalt. Ihre Opfer sind paralysiert vor Furcht und wenn sie dann im Wasser landen ertrinken sie.
Diesen Effekt lässt meiner Meinung nach der Alpgestalt nach DSA5 nicht zu. Eine Stufe Furcht finde ich nicht plausibel genug, dass gewöhnliche Menschen vor Angst gelähmt sind und einfach ertrinken.
Wie würdet ihr diesen Effekt erzeugen und damit den Kriminalplot retten?
Mir stehen Aventurische Magie I und II zur Verfügung.
Mein Ziel wäre dabei soweit wie möglich innerhalb der aktuellen Regeln und Hintergrundes zu bleiben, bin aber natürlich auch offen.
Aktuell tendiere ich dazu, einfach die Wirkung des Horriphobus zu nehmen und diesen Große Alpgestalt zu nennen. Furcht Stufe III würde ich als hinreichend ansehen, dass einfache Handelsherren vor Furcht erstarren und dann Probleme im Wasser haben.
Was sind Eure Ideen dazu, wie würdet ihr das machen? Schafft ihr den Effekt mit aktuellen DSA5 Regeln und konform zum Hintergrund? Würdet ihr einen neuen Zauber bauen (ein Großer Alpgestalt ähnlich dem Horriphobus)? Oder doch lieber Handwedeln. Hinter meinem tollen Meisterschirm würfeln, zur Täuschung in diversen Regelwerken blättern, dabei geheimnisvoll und unheilvoll etwas nuscheln, Nebelmaschine einschalten, Stromkreis überlasten damit das Licht flackert und meine Spieler glauben lassen sie hätten nochmal Glück gehabt?
Vielen Dank für etwaige Anregungen.