Die Bettler von Grangor mit DSA5 - Krimhelde und Alpgestalt

  • Hallo liebe Experten aus dem Orkenspalter!

    Meine Frage: Wie erzeuge ich den Effekt des Alpgestalt nach DSA4 mit den Regeln/Zaubern nach DSA5?

    Es geht um Krimhelde Vanderzee. Sie zaubert und mordet nach DSA4 mit Hilfe des Alpgestalt. Ihre Opfer sind paralysiert vor Furcht und wenn sie dann im Wasser landen ertrinken sie.

    Diesen Effekt lässt meiner Meinung nach der Alpgestalt nach DSA5 nicht zu. Eine Stufe Furcht finde ich nicht plausibel genug, dass gewöhnliche Menschen vor Angst gelähmt sind und einfach ertrinken.

    Wie würdet ihr diesen Effekt erzeugen und damit den Kriminalplot retten?

    Mir stehen Aventurische Magie I und II zur Verfügung.

    Mein Ziel wäre dabei soweit wie möglich innerhalb der aktuellen Regeln und Hintergrundes zu bleiben, bin aber natürlich auch offen.

    Aktuell tendiere ich dazu, einfach die Wirkung des Horriphobus zu nehmen und diesen Große Alpgestalt zu nennen. Furcht Stufe III würde ich als hinreichend ansehen, dass einfache Handelsherren vor Furcht erstarren und dann Probleme im Wasser haben.

    Was sind Eure Ideen dazu, wie würdet ihr das machen? Schafft ihr den Effekt mit aktuellen DSA5 Regeln und konform zum Hintergrund? Würdet ihr einen neuen Zauber bauen (ein Großer Alpgestalt ähnlich dem Horriphobus)? Oder doch lieber Handwedeln. Hinter meinem tollen Meisterschirm würfeln, zur Täuschung in diversen Regelwerken blättern, dabei geheimnisvoll und unheilvoll etwas nuscheln, Nebelmaschine einschalten, Stromkreis überlasten damit das Licht flackert und meine Spieler glauben lassen sie hätten nochmal Glück gehabt?

    Vielen Dank für etwaige Anregungen.

  • Das blöde dabei ist, dass offiziell der Horriphobus in DSA5 nicht als Druidenzauber gilt. (Es mag vergessen worden sein, da es die Druiden noch nicht komplett eingeführt wurden. Wenn man aber Diskussionen vermeiden will, dann ist es mit den Regeln als Fremdzauber zu benutzen...)

    Auch wenn der Horriphobus von der Beschreibung als sehr passend erscheint, könnte als alternativ der Zauber Große Verwirrung (arbeitet halt mit Zustand Verwirrung statt Furcht) genutzt werden. Die Opfer wären komplett verwirrt/desorientiert statt panisch, könnte aber auch reichen für die Todesfälle.

  • Auch ne Idee, leider nimmt mal als Statue keinen Schaden durch Luftmangel, erst wenn die Paralyse abfällt, findet man sich unter Wasser, was in DSA5 nur schwerlich tödlich ist, es sein denn das Wasser der Kanäle in Grangor wäre SEHR tief, was leider nicht der Fall ist.

    Horriphobus mit Adaption ist nur um 1 erschwert.

    http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/Adaption.html

    Und oder Lieblingszauber, geht dann schon.

    http://www.ulisses-regelwiki.de/index.php/Lieblingszauber.html

    Merkmalskenntnis sollte ja vorhanden sein, so dass die Spon-Mods trotzdem gehen, auch bei Fremdzaubern.