Musicals

  • Also ich wollte mal von euch hören was ihr so für Musicals hört. Ich persönlich bin wieder gerade dabei mir das Musical Elisabeth anzuhören. Aber auch solche Klassiker wie Cats und Jesus Christ Superstar kann ich mir jederzeit anhören.... . Jedoch wie sieht es bei euch aus???

  • Also Cats ist echt klasse.
    Bei uns läuft ein Musical von Tanz der Vampire, ist auch echt gut. Mein Lieblingsmusical ist und bleibt allerdings Shakespear und Rock and roll. Die Rocky Horror Picture Show mag ich auch sehr gerne.

    „Wer auf Elchen reitet, muss sich nicht wundern, auf die Schaufeln genommen zu werden!“ Altes, bornisches Sprichwort.

  • Nun ich bin schon etwas Elisabeth geschädigt, ich habe das noch mit der Urbesetzung gesehen und es war das erste Musical das ich jemals gesehen habe. Das prägt ;)))

  • Musicals mag ich auch ganz gerne, obwohl ich die neuen Musicals für einfallslos, sprich austauschbar, halte (\"Titanic\" etc).
    Mir gefallen besonders \"The Rocky Horror Picture Show\", \"Cats\", \"Joseph and the amazing technicolor dreamcoat\" (übrigens das einzige, bei dem ich die deutsche Version besser finde als die englische), \"Phantom of the Opera\" und \"Les Miserables\". Auch \"Porgy und Bess\" finde ich sehr gut, ebenso \"My Fair Lady\".

    Eher selten, aber doch hin und wieder höre ich \"Whistle in the wind\". und \"Evita\". Von \"Elizabeth\" kenne ich nur Auszüge, u.a. \"Ich gehör nur mir\", aber das gefiel mir sehr gut.

  • Also ich kann machen was ich will, ich hasse Musicals (ja, ernsthaft :lol:) . Die Musik haut mich in der Regel nicht vom Hocker (aber das liegt vielleicht daran, dass jedes zweite Musical von Sir Andrew ist) und so würde ich ein schlichtes Theaterstück (mit mehr Handlung) oder eine klassische Oper jederzeit einem Musical vorziehen.
    Ausnahmen gibt es immer: ich denke schon, dass ich mir eine gut und chaotisch inszenierte Rocky Horror Picture Show ansehen würde.

    - Es sind genug Orks fuer alle da! -

  • Also folgende Lieder sind von Elisabeth echt die besten

    Der letzte Tanz
    Prolog
    Alle Fragen sind gestellt
    Die Schatten werden länger (nur mit dem Originaltod Uwe Kröger)
    Milch
    Ich gehöre nur mir

  • Tja, das ein oder andere Musical kenne ich schon.

    folgende habe ich gesehen:

    West side Story (2 mal im Theater, dazu etwa 5mal die Verfilmung)
    Buddy (im Londoner Theater gesehen)
    Starlight Express (die Deutsche Fassung in Bochum)
    Les Miserables (sowohl das Original als auch eine Aufführung vom Koblenzer Jugendtheater)
    Jesus Christ Superstar (1mal Theater, 5mal Verfilmung)
    Hair (1mal Theater, ca.10mal verfilmung)
    Hochzeit des Figaro (Koblenzer Jugendtheater - OK, ist kein Musical, aber sowas ähnliches)
    Der Freischütz (Theateraufführung - auch kein Musical, ich weiß...)
    Rocky Horro Picture Show (leider nur die Verfilumg, die aber etwa 30mal)

    Mitgespielt habe ich auch schon, beim Koblenzer Jugendtheater:
    Cats (als Tänzer - ca.35 Aufführungen)
    Hochzeit des Figaro (nicht auf der Bühne, sondern \"nur\" als Kostümbildner)


    Gefallen haben mir alle (mehr oder weniger), mit Hair, Starlight Express, West Side Story und (wegen eigenem Mitwirken) Cats als absolute favoriten.

    Oh ja, außer unserer eigenen Aufführung (die u.a. auch auf Video aufgeneommen wurde) habe ich Cats noch nicht gesehen. Übrigens: die Vertreterin von \"Stella\" war ziemlich begeistert von unserer Darbietung...

  • Ich mag Musical ganz und gar nicht. Wenn Leut die sich net kennen, plötzlich gemeinsam ein Lied trällern dass es bis zu diesem Zeitpunkt gar nicht gibt, und schön die gleichen Tanzschritte aufführen im Gleichschritt, und das obendrein noch in allen möglichen Situationen... nee, dann hört\'s wirklich auf für mich.
    Die Musik selber ist auch niemals das Gelbe vom Ei...

    Nein, da lobe ich mir die Oper. Ist zwar auch nicht realistisch, aber wenigstens die Musik ist gut.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Natürlich ist soetwas wie La Bohem schon etwas eigenes *gg* aber es stimmt schon das so manches absolut Geschmackssache ist. :wink:

  • Hm also ich hasse musicals eigentlich auch, bis auf eine ausnahme \"quadrophenia\" und \"tommy\" von the who. sind echt genial und im eigentlichen sinn keine musicals.

    I AM THE MONKEY ON YOUR BACK!!!

  • Mein erstes Musical,mmh das war damals mit der Schule.Da sind wir zu Miss Saigon gefahren.Das war schon genial.
    Aber am bestem hat mir die Rocky Horror Picture Show gefallen.
    Was ich gern noch sehen würde,wäre natürlich Cats und Phantom der Oper.

    LG,Me´era

  • Mein absoluter Favorit ist die \"West Side Story\". Bernsteins Musik ist einfach genial. Und die Geschichte stammt Shakespeare. Es ist naemlich eine moderne Version von Romeo und Julia.
    Rocky Horror Show (Picture heisst es nur im Filmtitel) ist natuerlich auch klasse. Mit Webber hingegen kann ich nichts so recht anfagen.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • @Ronald Dann haben wir ähnliche Vorlieben ;o)
    Mein Favorit bei \"West Side Story\" ist übrigens die Aufnahme von 1984, mit Kiri Te Kanawa und Jose Carreras. Falls ihr diese nicht kennt: Unbedingt anhören! Bei jpc gibts Hörproben. Die Musik aus dem Film fand ich dagegen eher bescheiden (mäßige Leistung der Sänger).

    Was Oper vs. Musical angeht: Beides wirkt künstlich, egal ob wildfremde Charaktere einen synchronen Tanz hinlegen oder eine Arie über Minuten hinweg den eigenen Tod beträllert. Aber es geht eben hauptsächlich um die Musik, die beim Musical natürlich weniger anspruchsvoll ist (dafür kommt der Tanz hinzu). Aber imho ist das vor allem eine Frage der Darbietung: Beides kann mich mitreissen, wenn es gut vorgetragen wird. Daher mag ich nicht das ein oder andere als \"besser\" bezeichnen, beides hat seinen ganz eigenen Reiz. Mein Favorit bei Opern ist übrigens \"Tosca\", nur mal so am Rande.

  • Ich empfinde Musicals als eine Pop-version der Oper.Und genau so klingen sie.Sicher einige Musicals sind ganz okay oder kultig.Ich hab auch keine Abneigung gegen sie.Aber sie dienen eher der Unterhaltung(muss ja auch net schlecht sein) bzw unterhalten auf einem anderen niveau(ich will musicals nicht abwerten!!!!!!) :wink:

    War?What is it good for?Absolutly nothing!

  • Bei Musicals ist es wohl wie bei Filmen. Es gibt eine grosse Masse, die einfach nur Schrott bis Mittelmasz ist (Wer sich mal ansieht, wie viele Musical in NY am Broadway aufgefuehrt werden, versteht, was ich meine!) und einige wenige die wirklich gut sind. Andereseits hatte die Oper im 19. Jh. durchaus eine aehnliche Funktion, auch wenn sie in erster Linie als Unterhaltung fuer das Buergertum gedacht war. Gerade am Ende des 19. Jh. gab es inflationaere Tendenzen bei den Opern. Das Musical ist die logische Fortsetzung dieser Entwicklung im Zeitalter des Massenkonsums: Nicht zu anspruchsvolle Unterhaltung fuer moeglichst viele Besucher. Wenn dann solch ein guter Komponist, wie Leonard Bernstein ein Musical schreibt, kann es durchaus auch Klasse haben (wie im Fall der Westsidestory). Unterhaltsam ist es auf jeden Fall!

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • also das einzige musical, dass ich wirklich genial finde ist und bleibt die rocky horror picture show... das erste mal mit knapp 6 jahren gesehen und seitdem wohl mindestens schon 1000 mal!!
    außerdem noch tanz der vampiere... aber eher wegen der musik, als wegen der geschichte!

    die meisten andern musicals die ich gesehen habe, und das waren nicht wenige, hatten irgendwie zu oberflächliche stories... bzw. schlechte musik!!

    alles in allem gilt hier aber mal wieder :shy: wems gefällt der soll sich ansehen/hören....

    Es ist immer etwas Sinn im Wahnsinn...

    Batman: &WCF_AMPERSAND"Ich benötige sofort das Anti-Haifisch-Batspray!&WCF_AMPERSAND"

  • Gesehen hab ich Cats und Rocky Horror Picture Show.

    Meine Lieblingsmusik ist immer noch die von letzterem. *lechz*
    Leider lassen es finanzielle Mittel nicht zu, dass ich bisher ein paar mehr gesehen habe :cry: Aber ich finde, die Musik vom Phantom der Oper ist auch nicht schlecht.

    -Walkir: "wenn du lachst kommt mir das komischer weise immer suspekt vor"-
    - "Wenn man Ihnen zuhört, dann könnte man meinen, dass das Studium der Sinologie persönlichkeitszersetzend ist."-