Unterschiede Desintegratus und Eisenrost

  • EDIT Schattenkatze: Dieses Diskussion wurde aus den Kleinigkeiten ausgegliedert.

    Eine Frage zu DSA 5 zu zwei Zaubern...

    Desintegratus und Eisenrost...

    Ich verstehe es nicht ganz, laut den Text von Desintregratus funktioniert dieser nur noch auf ein Objekt...

    Kostet 15 ASP

    Eisenrost dagegen scheinbar wirkt auf mehr Gegenstände, zumindest verstehe ich das so...

    Kostet 8 ASP

    Oder sind die beiden wirklich Identisch?

    Welcher Zauber eignet sich dann besser um Fesseln und Waffen zu zerstören?

  • Es gibt durchaus Unterschiede. :) Desintegratus ist ein B- und Eisenrost ein C-Zauber. Zudem gibt es den Desintegratus nur in der Gildenmagischen-Tradition. Als Hexe greift man also besser zum Eisenrost. So wie ich es verstanden habe, richtet sich der Eisenrost ausschließlich gegen metallene Objekte. Der Desintegratus scheint mir da breiter verwendbar: Er sichtet sich gegen alle profanen Objekte (auch solche aus Holz oder Stein) und erzielt auch mehr Strukturpunkte Schaden.

    Zu deiner Frage: Schwer zu sagen. Ist wahrscheinlich von der jeweiligen Situation abhängig. Flexibler ist wohl der Desintegratus, aus o.g. Gründen. Wenn es Metallgegenstände sind, es schnell gehen muss und das Objekt nicht zu viele Strukturpunkte hat, würde ich den Eisenrost bevorzugen.

  • Desintegratus und Eisenrost sind sich schon ähnlich, aber nicht gleich. Neben Reichweite, AsP-Kosten, Steigerungsfaktorusw. gibt es einen wirklich wichtigen Unterschied: Rost wirkt nur gegen Metallene Gegenstände! Das bedeutet Eisen-Fesseln könnte man damit zerstören, eine Fessel aus Leder oder Seil nicht...

    Auch bei einer blockierten Holztür (mit Balken oder Truhe auf der anderen Seite) kann der Desintegratus hilfreicher sein.

    Es wird also eine Geschmacksfrage sein, was man bevorzugt (aufgrund Wirkung, Zauberdetails, Vielseitigkeit ...). Aufgrund der Steigerungskosten wird man am Anfang eventuell nur einen von beiden lernen, wenn man sich nicht auf das Merkmal Objekt spezialisieren will.

    /Edit: man sollte das "Absenden" nicht vergessen, sonst ist jemand schneller...

  • Neben den Anmerkungen von Erastäus würde ich sagen: Der Eisenrost ist eine teurere (C statt B), weniger flexible, schlecht für den Kampf optimierte Variante (billiger, schneller, dafür aber auch mit weniger Reichweite) des Desintegratus. Die Verbreitung ist ohnehin eine in meinen Augen am schlechtesten durchdachten Änderungen in DSA5. Abgesehen davon haben die beiden Zauber mal wieder einen starken Retcon erhalten. Der Desintegratus war früher einmal der von den AP her teurere Zauber, dafür in seiner Wirkung mächtiger. Der Eisenrost war ein Zauber, welchen Hexen überhaupt nicht bekannt war, dafür aber Druiden, Achaz und Schelmen, welche ihre eigene Variante des Zaubers vergessen haben und diesen nun plötzlich nur noch in Fremdrepräsentation sprechen können.

    Tiro

    Ein kleiner Nachteil dieses Forums, dass nicht angezeigt wird, wenn zwischenzeitlich schon jemand einen neuen Beitrag verfasst hat.

    Einmal editiert, zuletzt von Scoon (25. Oktober 2017 um 11:13)

  • Eisenrost hat durch die Flächen/Raum-variante auf FW16 schon einige erweiterte Anwendungsmöglichkeiten und kann dadurch auch Gegenstände beeinflussen die der Magier nicht sehen kann.

    Die Desintegratus Variante würde ich da als schwächer einstufen; "kleinere Gegenstände" lässt da aber wieder viel Interpretationsspielraum (also wenn ich jetzt den Desintegratus auf den Tisch wirke, sollte bei QS6 alles was in 2m Umfeld ist einfach verschwinden, vom Gebäude abgesehen? weil ist ja "kleiner"- sitzt also die ganze Gruppe dann nackt und ohne Ausrüstung auf dem Boden?) - während für mich der Eisenrost alles metallene (das rosten bzw. leicht korrodierbar ist) betrifft.

    @"Verwandlungsbalancing"

    Die Zauber an sich sind sehr stark, ja aber das Zaubern können an sich kein so wahnsinniger Bonus; Erschwernis von 4 und damit 2 "Modifikationsplätze" schon verbraucht - also um dann noch Kosten zu senken müsste man den Zauber dann schon auf mindestens 12 beherrschen...

    Und geweihte dürfen ihr Tier auch noch um QSx2 Punkte verbessern (gerade die Löwengestalt ist da recht mächtig)

  • einen magierstab kann ich theoretisch mit desintegratus zerstören mit eisenrost aber nicht.

    Meistens vom Handy geschrieben, also bitte seht mir Fehler nach.

  • Seit wann funktioniert der Desintegratus, auch nur theoretisch, gegen magische Objekte?

    In DSA5 zumindest wirkt er ausschließlich gegen profane Gegenstände.

    Nachtrag: Auch in DSA4 wirkte der Spruch nur gegen profane Gegenstände, gerade nochmal nachgeschaut.