Erleichterungen bei Verwandten Fertigkeiten?

  • Ich habe einen Vorschlag, für eine Hausregel, und ich würde gerne eure Meinung dazu hören:

    Wenn man ein Talent, das man aus einen anderen, das man besitzt, ableiten kann, kann man bis zu den abgeleiteten Wert um eine Spalte billiger steigern.

    Beipiel:

    Der Kaverlerieoffizier Xendor hat seinen Körper perfekt unter Kontrolle (TaW Körperbeherrschung 16) aber ist eine Niete beim Tanzen (TaW 4).

    Wegen seiner guten Körperbeherrschung, fällt es ihn leicht, des Ausführungen der befreundeten Rahjageweihten zu folgen (Spalte C), solange sie nicht zu Komplex werden (bis TaW 11)

  • Das hört sich durchaus plausibel an. Es ist nur die Frage, ob das für alle Talentgruppen gelten sollte. Bei den Wissenstalenten halte ich das nämlich für schwierig, da gibt es mit Sicherheit verwandte Talente, aber trotzdem muß ich mir doch alles gleich schwer aneignen und ich spreche aus Erfahrung für einen Chemiker geht Physik nicht wirklich leichter, auch wenn die beiden eindeutig verwandt sind, glaube ich. Ich würde also überlegen, ob du es nicht auf gewissen Talentgruppen beschränkst. Bei Körper, Handwerk, Natur und auch Gesellschaft halte ich die Idee für gut durchführbar.

  • Ähmmm ... ist das nicht sowieso schon eine offitzielle Regel? Wenn überhaupt ist das Thema doch nur für DSA3 interessant. Es gibt sogar eine SF, die das Ableiten erleichtert (nadusgefälliges Wissen)

  • Stimmt ... das hab ich überlesen ...

    gut ... also obwohl die Idee druchaus realistisch ist würde ich von Steigerungserleichterungen absehen. Man kann das auch so weit abbilden, dass man die Fähigkiet in Körperbeherrschung fürs Tanzen faktisch als Lehrmeister nutzen kann (bis zu einem gewissen Grad) ...

    sonst weicht man nämlich die Nachvollziehbarkeit eines Charakters auf.

  • Sulvedor
    Da bleibt ja nichts mehr übrig:

    Wenn man 18 (doch ein sehr hoher Wert) Körperbeherrschun hat, kann man bis auf 8 Reiten verbilligt steigern. Ich finde das in Ordnung.

    Zu den Wissenstalenten:

    Die sind ja auch nur bedinngt miteinander vernetzt, aber wenn doch, durchaus realistisch:

    Sagen und Legenden mit Götter Kulte und Geschichtswissen.

    Und mal ehrlich:
    Aventurien ist noch weit von der Wissenstrennung und Spezialisierung entfernt, wie sie auf der Erde herrscht.

  • Drego
    Das stimmt in Aventurien sind auch die Wissensgebiete noch eng miteinander verknüpft, da hab ich wohl mal wieder die Welten verwechselt. Na dann werde ich mal den Dämon vertreiben, der sich hier in meinem Schreibraum niedergelassen hat :twisted: .

  • Zitat

    sonst weicht man nämlich die Nachvollziehbarkeit eines Charakters auf.

    Wie meinst du das? Es spart ein paar AP, aber was ist sonst das Problem? Er hat was ähnliches gelernt, also lernt er ein bischen schneller.

  • Leute wie ich würden dann kommen, zuerst mal das Tallent Körperbeherrschung auf 15 steigern und praktisch jedes weitere Körpertalent eine Spalte drunter eh... linker steigern, und sich freuen, dass ich grob geschätzt (habs ned wirklich gerechnet) 1/10 der APs erspare,
    Leute wie ich würden dann sagen, dass ich nicht mehr meine Rolle spiele, sondern nur noch upleveln will und unrealistischerweise Körperbeherrschung höher als nötig steigere, um später alle anderen billiger steigern zu können
    Leute wie ich würden dann weiters sagen, dass es gar nicht möglich ist Körperbeherrschung auf 20 zu steigern ohne automatisch einen Bonus auf andere Körpertalente zu bekommen
    Leute wie ich würden sich wieder aufregen, weil die Regeln unnötig verkompliziert werden und man sich vor Regeln und Ausnahmen kaum noch auskennt.

    Versteh mich nicht falsch, die Idee is eigentlich richtig und gut (ich glaub so eine verknüpfung hat man auch bei gurps verwendet) aber ich halts eher nicht für brauchbar.

  • Da kommen wir zuden Punkt, das ich ein fieser Meister bin, und von den Helden Begründungen hören will, wieso ich sie ein Talent aufwerten lassen soll.

    Aber man spart sich 211 AP bei 15 Körperbeherrschung bei Kosten von 1316 AP, vorrausgesetzt man bringt alle ableitbaren Talente auf den entsprechenden Wert.

    OK, sind 16 % aber ich würde meine Gruppe als Optimiererfrei bezeichen. Auserdem: Bring mal die 605 AP für Körperbeherrschung zusammen. Das dauert schon eine Weile.

  • Hi!

    Zitat

    ...vorrausgesetzt man bringt alle ableitbaren Talente auf den entsprechenden Wert.


    bezogen auf \"ableitbar\": es gibt gar nicht so viele Talente, die sich von Körperbeherrschung ableiten lassen... übrigens gibt es eine solche Regel meines Erachtens bei DSA4 auch schon. Diese bezieht sich allerdings nur auf verwandte Sprachen, welche ja in MFF alle schön aufgelistet sind...
    Ansonsten halte ich die vorgeschlagene Regel als realistisch und gut nachvollziehbar... und sooo große Vorteile bringt den Spielern das nun auch wieder nicht... mir fallen da auch gerade die Hexalogien der Elementaren Zauber ein...

    Nun ja... genug dazu meinerseits... :wink:
    Ciao!
    gin no katana

    PL: I cast a fireball at the orcs.[br]GM: But you'll get caught in the blast![br]PL: So, I have an amulet of fire protection. I'll be fine.[br]GM: What about the other players?[br]PL: Oh yeah... Do I get experience for killing them too?[br][br]out of: "The Munchkin's Guide to Power Gaming"