Neuer Heldentyp - Samurai

  • Wie wär`s mit einem maraskanischem Wiederstandskäpfer ( gegen die Besatzer aus dem Mittelreich ) Glaube an die Zwillingsgötter( wusst grad nicht wie die heißen :wink: ) + Kor eventuell auch Rondra. Waffen: Tuzakmesser oder Zweililie ?????

    wenn du ihn/sie unehrenhaft spielen willst: Veteranenhand
    Gift

    [br]Nicht lernen, wissen.[br]Wissen ist Macht, und Macht macht verrückt.

  • Freut mich Dich geholfen zu haben https://www.orkenspalter.de/wcf/images/smi…ojione/263a.png" class="smiley

    Zitat

    Also bitte ... mag ja sein, dass es keinen Samurai gibt, aber die anderen von dir erwähnten Chars spielen doch ganz klar in einer anderen Liga.

    Da, bitte, den haste verdient:

    http://users.pandora.be/lysdexie/forumfun/negative16.jpg

    Wenn Du mich nach al den Monaten noch net kennst, und noch immer nicht weisst dass ich da SEHR stark übertrieben habe um meinen Standpunkt zu erklären, dann verstech ich Dich net ganz.
    Der Fragesteller hat es sogar kappiert was ich meine...

    Zitat

    Immerhin kann man einen Samurai noch annähernd abbilden, so dass man zwar in seiner Phantasie einen spielt, nur halt dem konservativen Spielleiter nichts davon verrät :wink: (Stichwort Maraskanischer Söldner mit strengem Rondra-Glauben)

    Jaja, klar. Soviel zum Thema Rollenspiel. "Ich bin der und der, aber mach alsob ich so und so bin." Haben wir schon zig Mal durchgekaut.
    Sich anders benehmen als der Char eigentlich ist, ist einfach. Das kann jeder.
    Rollenspiel dreht nun einmal darum dass man eine ROLLE spielt, wie im Theater. Wenn man den Helden spielt in nem Film und ihn andauernd ängstlich darstellt, dann ist er kein Held und wird man rausgeschmissen.
    In nem Rollenspiel ist es zwar nicht so drastisch, aber es sollte dennoch so sein, dass man seinen Char auswählt weil man ihn so mag und weil man versuchen möchte, DIESEN Char zu spielen. DAS ist Rollenspiel.
    Wenn man einen Char wählt und ihn ANDERS spielt, dann ist das -tut mir wirklich leid- 08/15 Rollenspiel. Das kann jeder.
    Und es kann mir egal wer kommen und mir erzählen dass er sich bei dem Char schon ein gewisses Verhalten angeeignet hat. Glaub ich gern. Aber immer noch genau so wie man selber mag.
    Einfach! Leicht! Und es fehlt eben genau der Reiz dessen was man gerade machen sollte: eine rolle spielen...

    Vortrag Ende... und für mich auch Diskussion Ende. Sonnst wird zu weit Off-Topic gegangen und ich kann Dich eh nicht erkennen lassen was ich meine, und das was Du meinst weiss ich nur zu gut. Ich habe auch mal so gedacht als ich noch nicht so lange spielte wie jetzt...

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Zitat

    Der Fragesteller hat es sogar kappiert was ich meine...

    Das heißt ja noch lange nicht, das ich es auch habe :wink: (/me stellt sich den Award in den Schrank)

    Zitat

    Jaja, klar. Soviel zum Thema Rollenspiel. \"Ich bin der und der, aber mach alsob ich so und so bin.\" Haben wir schon zig Mal durchgekaut. Sich anders benehmen als der Char eigentlich ist, ist einfach. Das kann jeder.


    Also ich erinnere mich nicht daran, dass wir das durchgekaut haben :wink: Es liegt hier ja im Grunde ein Spezialfall vor, wie Turajin anmerkte. Er wollte eine Art Samurai und hat dann einfach einen Maraskanischen RG draus gemacht, was dem Ganzen doch recht nahe kommt ... ich sehe nicht, was dagegen spricht, sich zunächst mal \"vereinfachende\" Vorstellungen seines Charakters zu machen. Und ich persönlich denke, man fährt ganz gut mit der Idee eines Samurai im Hinterkopf in diesem speziellen Fall, kann also nicht ganz verstehen, weshalb du es derart verteufelst. Davon ausgehend kann man sich ja immer noch in den tatsächlichen Hintergrund einarbeiten. Maraskan ist nämlich ziemlich kompliziert ... aber das brauche ich dir ja nicht erläutern :wink: ... die restlichen Anmerkungen über Rollenspiel kann ich unterschreiben, sie entspringen faktisch mal wieder einem Missverständniss (deinerseits :wink:) ... den Vortrag hättest du dir also sparen können ... :D

    P.S.: Was ich im Nachhinein traurig finde, dass ich dir den Vergleich tatsächlich ernsthaft zugetraut hätte *gg* Bin ich jetzt verwirrt oder kommst du manchmal \"schräg\" rüber? Und jetzt schieb nicht alles nur auf mich ... das wär zu einfach :wink:

  • Kennin: Soso, jetzt werde ich hier schon wehrlos als Argumentationshilfe mißbraucht :(

    Interessanterweise waren die Samurai den längsten Teil ihrer Geschichte (über 250 Jahre) gelangweilte Bürokraten in einem befriedeten Militärstaat, deren militärisches Training zwar einen disziplinierten Verwaltungsapparat schuf, sonst aber eher selten im Feld gebraucht wurde. Mit dem \"coolen\" Iaijutsu wurden auch vor allem Melonen zerteilt. Gut, hin und wieder ein Bauer der komisch gekuckt hat, war ja legal.
    No deprimierender wirds, wenn man bedenkt, dass viele Samurai vom edlen Leben, Rumhuren, Spielen und Sake trinken völlig überschuldet waren, so dass das Bakufu regelmäßig per Dekret Schulden annulieren mußte, um den Laden am Laufen zu halten. Kein Wunder, Samurai wurden bis 1872 in Reis bezahlt... Nicht, dass ich hier den Samurai madig machen will, ist ja Fantasy und muss nicht 100% realistisch sein...

    Das \"ohne Rüstung kämpfen\" scheinst du allerdings mit dem AD&D-Mönch verwechselt zu haben. Samurai haben im Feld sehr wohl Rüstung getragen, wenn sie sichs leisten konnten, die Lackrüstung sollte eigentlich weithin bekannt sein. (Yoshimitsu aus Soul Calibur?) Die war übringens so effektiv, das Samurai angeblich gern mit dem Bokken (Holzschwert) in die Schlacht gezogen sind, weil man damit besser durch die Rüstung kommt. (Nein, ich weiß nicht ob das wirklich stimmt).

  • @mkill
    Jo stimmt. :)
    Nicht zu vergessen ist auch, daß die so edlen Samurai sich überwiegend an den Bauern ausgelassen haben. Nicht nur um Schulden einzutreiben bzw im Auftrag ihres Herrn sondern auch um Frust abzulassen und zum Zeitvertreib. Daher entwickelten sich ja auch verschiedene \"Bauern\"Kampfstile bzw Waffen, die nur dazu da waren wirksam gegen die Waffen der Samurai zu sein.


    Hier ging es nicht direkt darum einen Samurai zu spielen, er hat uns ihn nur als Beispiel genannt und gefragt ob man etwas ähnliches passend in Aventurien rüber bringen bzw einfügen könnte. Das was er sich vorstellt kommt einer Samurai-/Ninja- Mischung schon sehr nahe aber er wollte ja wissen wie man etwas ähnliches vom Stil her in Aventurien machen könnte. Naja gewisse Meinungen kennt man ja ohnehin: *zu kennin schiel* :wink:
    Ich glaube iel mehr als die hier genannten Tips kommen nicht mehr zusammen, alles andere entfernt sich dann zu weit von dem orginalen Aventurien.


    Altanan
    Die Zweililie gibt es so gut wie garnicht auf Maraskan, sie kommt eigentlich fast nur in der Gegend um die Zyklopeninseln vor. Ne Veteranenhand bzw ne Orchiede finde ich auch nicht so passend. Aber fast jeder Maraskaner kennt sich einigermaßen mit Gift aus. *Vorurteil schür* :roll:

    Wissen ist Macht

  • Ohgott, ich lese grade die PGalerie (http://www.pgalerie.de) und musste dabei an die Anmerkungen meinerseits denken, wegen \"harte\" Treffer und Schwertkunst und so..... :?
    Jetzt verstehe ich auch erst Kennin\'s Ablehnung so richtig, eieiei :oops:
    Das ist mir ja fast peinlich, DAS war nun wirklich nicht, was ich beabsichtigt hatte. Ich wollte nur ein wenig kämpferische Leichtigkeit regeltechnisch sinnvoll unterbringen und dann sowas.... :wallbash:
    Vielleicht spiel ich ja doch lieber einen Schelm...oder einen Bauern mit Stuhlbein und Wollhemd :wink:
    Trotzdem vielen Dank für das positive Feedback 8)

  • Ach, mach Dir nix draus. Das haben wir wahrscheinlich fast alle mal irgendwann durchstehen müssen, auch wenn gewiss einige Leute darin hängen geblieben sind ;)

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Wegen dem \"ein-Schlag-tot\": Warum nicht? Enthauptung oder extrem kritische Treffer führen natürlich zum Tode. Aber der VORTEIL an der ganzen Sache ist, dass das nicht so einfach ist; ansonsten würden in Aventurien ja nur noch die Köpfe rollen...

    Regeltechnisch würde ich einen Enthauptungsversuch vorher ansagen, danach eine höllische Erschwerung auferlegt bekommen. Aber beim Erfolg fällt dann auch die TP-Ermittlung weg (Kopf weg ist KOPF WEG!).
    Gibt aber auch Situationen, in denen der Meister so etwas gar nicht erlauben muß (Helm, der den Hals mit einfasst). Unser Aufschlag lag so bei +16; +/-3 Punkte. Denn meine NSC´s können auch Enthauptungen ansagen...

    Ach ja, Thema: Den Samurai halte ich für ne gute Idee, allerdings nur als (sehr mächtigen) NSC (wenn man die überheblichen Helden mal klein machen will... :burn: :evil2: ), denn soviel Stil ist bei SC´s nur extrem schwer umsetzbar. Falsches Spiel würde diesen Mythos schwer schädigen oder gar zerstören

  • Fals sich jemand für Schwertkampf/Samurai wirklich interessiert, dann MUSS (wörtlich gemeint) er das Buch Musashi lesen!!!
    Musaschi ist ein Samurai vom Landadel (sein Vater ist Dorfschulze) und hat somit nur einen geringen Rang. Er hat das Kämpfen wie jeder Samurai einigermaßen gelehrnt (von seinem Vater, keine Ehrenhafte Schule) und bügst aus um Ehre im Kampf zu erringen (Zeit der Streitenden Lande (400Jähriger Bürgerkrieg)) nach der verlorenen aber Überlebten Schlacht wird die Geschichte von ihm (Tazeko Shimmen) erzählt wie er nach und nach die Meisterschaft erringt, gegen welche Gegner er gewinnt etc. Das Buch heisst Musashi weil Tazeko Shimmen sich in Musaschi Minamoto umbennenen lässt. Musaschi war der größte Schwertkämpfer Japans und hat auch den Zwei-Hände-Style entwickelt.

  • @ Azmodeus

    Das Buch heißt nicht Musashi, nur der Autor... das Buch ist das Buch dr 5 Ringe (japanischer Name fällt mir jetzt nicht ein), un dort beschreibt er den \"Ichi-Ryu-Niten\"-Stil (Schule der Zwei Himmel). Das Werk ist in 5 Bücher (=die 5 Ringe), entsprechend der Elemente (Feuer, Wasser, Erde, Luft und \"Leere\"), geordent. Ziemlich gutes Buch, beinhaltet aber überwiegend aussagne zur Kampftechnik und weniger philosophische. Für letzteres empfehel ich, wie schon so oft (Kennin bestimmt auch) das \"Hagakure\", eine \"niederschrift\" des Bushido...

  • Zitat

    @ Azmodeus

    Das Buch heißt nicht Musashi, nur der Autor... das Buch ist das Buch dr 5 Ringe (japanischer Name fällt mir jetzt nicht ein), un dort beschreibt er den \"Ichi-Ryu-Niten\"-Stil (Schule der Zwei Himmel). Das Werk ist in 5 Bücher (=die 5 Ringe), entsprechend der Elemente (Feuer, Wasser, Erde, Luft und \"Leere\"), geordent. Ziemlich gutes Buch, beinhaltet aber überwiegend aussagne zur Kampftechnik und weniger philosophische. Für letzteres empfehel ich, wie schon so oft (Kennin bestimmt auch) das \"Hagakure\", eine \"niederschrift\" des Bushido...


    Leider Beides falsch und richtig zugleich.
    \"Das Buch\" von dem hier die Rede war, sind nämlich eigentlich ZWEI Bücher.
    Das erste ist durchaus \"Musashi\" (Autor: \'Yoshikawa Eiji\'). Es ist eine pseudohistorische Biographie des Lebens Musashi\'s aus dem man jedoch kaum oder nichts vom Schwertkampf ableiten kann.

    Wovon Du hier redest ist jedoch das \"Go rin no sho\" von \'Musashi Miyamoto\'. Das ist was grundlegend unterschiedliches. ;)

    Interessant sind übrigens auch die Werke des Zen-Lehrers Musashi\'s, Sôhô Takuan.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • @ Kennin

    Aha... wieder was gelernt... bei welchem Verlag ist das Buch \"musashi\" erhältlich?

  • Kennin

    In welchem Sinne pseudohistorisch?
    Ich meine klar der Autor hat Musashi nicht über die Schulter geschaut und dass sämtliche Begegnungen nicht tätsächlich so oder überhaubt stattgefunden haben ist klar.
    Dennoch ist das Buch aus 3 Gründen Historisch:

    1.Musaschi gabs/ Kejiro gabs/ Begegnungen gabs z.T. auch
    2.Der Roman spielt zu einer historischen Zeit über die viel bekannt ist und die wird wiedergegeben
    3.Die Japanische Mentalität (Kojiro verliert weil er nicht trainiert hat=Faulheit=schlechte Sache) die noch heute existiert wird wiedergegeben

  • Zitat

    In welchem Sinne pseudohistorisch?

    Deshalb:

    Zitat

    Ich meine klar der Autor hat Musashi nicht über die Schulter geschaut und dass sämtliche Begegnungen nicht tätsächlich so oder überhaubt stattgefunden haben ist klar.


    @Turajin:

    http://www.ciao.com/Musashi_Yoshikawa_Eiji...i__Test_2507773

    ABER!!!
    In der Beschreibung steht: \"Kontra: die deutsche Fassung ist gekürzt\". Das stimmt nur bedingt. Es gibt (oder gab, vermutlich) einmal eine Bertelsmannausgabe. Diese war ungekürzt. (Und vesuch\'s gar nicht mal erst, ich verkaufe mein Exemplar NICHT!!! ;))

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • @Turajin:
    guck mal bei BOL. da hab ich meins auch her.

    Kennin:
    wo is das denn gekürzt? wär nämlich scheiße wenn was fehlen würde (ich selbst bin auch stolzer besitzer einer ungekürzten fassung :D:D

    Es sind nicht die wahrgenommenen oder die verpatzten Chancen, nicht die Sünden oder die guten Taten, nicht das Gelernte oder das Verlernte, nicht die Freunde oder die Feinde,die das Leben gewichten. Das einzige, was zählt, sind die Chancen, die man verpasst hat.[br]

    Die Bibel enthält sechs Ermahnungen an Homosexuelle und 362 Ermahnungen an Heterosexuelle. Das heißt aber nicht, dass Gott die Heterosexuellen nicht liebt. Sie müssen nur strenger beaufsichtigt werden.

  • Zitat

    Original erstelle von Kennin:
    Versteh mich net falsch. Es ist wirklich nicht so dass ich Dir net helfen WILL. Ich denke Mkill und ich sind wahrscheinlich die Beiden die sich hier im Forum am allerbesten aus kennen mit Samurai. Und ich bin wahrscheinlich hier im Forum DIE Authorität zum Thema \"Shinobi no Mono\" (korrektere Benamung für \"Ninja\").

    Ähm, dann sind wir jetzt wohl zu dritt... :wink:

    Dùn do chlab! Fan sàmhach!

  • Also das gleiche absolute NEIN, Heldentypen betreffend, wie jetzt zum Samurai/Ninja, habe ich vor ca. 10-15 Jahren von der Redax gehört. Und zwar zum Thema Barbaren bei DSA.

    Niemals, undenkbar, nicht stimmig...usw.

    Ich sag nur Fjarninger, Trollzacker etc.

    Kiesow hat mal gemeint man kann alles auch innerhalb dem offiziellen AV machen. Sofern man stimmig bleibt und es nicht zu groß anlegt.

    Ein Krieger aus Maraskan, der an einen Samurai erinnert und sich zufällig so ähnlich kleidet, sonst aber eher eine Ausnahme ist, ist denkbar. Vieleicht von einer vereinsamten Akademie oder von einem Einzellehrer (exzentrischer Art)

    JA, warum nicht!

    Eine ganze Samuraikaste oder ein ganzes Land!

    Eher NEIN!

    Übrigens hat sich DSA Schwertmeister genauso dargestellt (samuraimäßig). Nur am Rande erwähnt.

    Man kann die besondere Kampftechnik ja auch nur inder Fantasy darstellen ohne veränderten Kampfwerte. Also z.B. beim "Schnellwegstecken". Beim Soforttod ist das aber nicht möglich.

    So haben wir es früher gehandhabt mit einem Zweiklingen Kämpfer. In der Rolle ja aber in den Werten nein.

    Nur der Spaß zählt.

  • @Chakotay: Nicht, wenn man zB seine Ehre wiederherstellen will, nachdem sie einem genommen wurde (is ja logisch, denn wenn ma seine Ehre noch hat, bringt wiederherstellen RELATIV wenig). Und wenn man sich nicht so einfach zum PG verleiten läßt... Warum nicht ?