Monstersammlung für Dsa 1

  • Da ich in letzter zeit viel dsa1 spiele, aber probleme habe an werte für monster zu kommen, wollte ich fragen, ob es für dsa1 ein bestarium oder eine Website oder eine pdf gibt, in der die wert von möglichst vielen monstern und eventuell eine beschreibung von diesen gesammelt sind.

  • Nein, gab es so in komplett nicht. Monster fanden sich in der Basis-Box (Buch der Regeln), in der Werkzeuge des Meisters-Box (Helden, Monster, dunkle Mächte bzw. der Vorgänger Das Buch der Macht), in der Ausbau-Box (Völker, Mythen, Kreaturen) und verteilt in einzelnen Abenteuern - also wie jetzt bei DSA5... Back to the Roots :D

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    • Nunja, ich hab da eine Liste - aber nicht nur DSA1 - da gab es ja kaum "neue" Monster - in der ich vor langer Zeit mal alle Kreaturen gesammelt habe, die (fast) nie wieder in Aventurien gesehen wurden.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • "MV" heißt MU und ist Mut ;) Anstelle der Initiative für den Kampf...

    "MK" ist die Monsterklasse. Das waren die Abenteuerpunkte, also der Lohn für´s Niedermetzeln - als Hack & Slay noch Tugenden waren *seufz*.

    "In den Rachen der Drachen hexen die Echsen!"
    getreulich gehört auf den Hesinde-Disputen 1030 BF

    Einmal editiert, zuletzt von Zwerg Nase (24. Juli 2017 um 10:41)

  • Ansonsten haben "wir" (zumindest meine Umgebung und ich) gar nicht gewusst, das es ein DSA 1 oder DSA 2 gab, das waren nur kleine Schritte in der Entwicklung. Deshalb würde ich ohne weiteres auch die Kreaturen Box empfehlen, die dann unter DSA 2 veröffentlicht wurde.

  • Wie , du hast "Wald ohne Wiederkehr" nicht -dann schnell im Online-Shop kaufen :)

    Gruftieassel: MU9 LE30 RS3 AT11 PA5 TP 1W+3 MK13

    Skelett: MU12 LE10 RS0-6 AT7 PA7 TP 1W+3 (Waffe) MK7

    Zombie: MU12 LE20 RS1 AT8 PA6 TP 1W+1 MK10

    (Ein Abenteuer und schon hat man 13 Monster - die später im Werkzeuge aufgenommen wurden.)

    DSA2 ist eigentlich DSA1,5 für Experten. Es kamen über den Boten ja immer neue Dinge dazu und fertig war DSA2. Worauf auch die Thorwal-Computerspiele aufbauen - deswegen auch die schönen negativen Eigenschaften. ;)

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • DSA1 war einfach - mir damals (als D&D-Spieler) zu einfach (Wie, kein Feuerball") und so lang das Spiel erst mal herum ... bis die richtigen Abenteuer (u.a. Orkland-Trilogie) und die ersten Ausbauregeln kamen und den Weg zu DSA2 einleiteten.

    Schade das DSA5 nicht die DSA1-Grundregeln aus Aufbausystem nutze ... naja ... es waren herrliche Zeiten :blabla:

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Du kannst auch locker die Boxen bis DSA3 auf DSA1 ummünzen - besonders die Kreaturenbox (Drachen, Greifen, Schwarzer Lotos). Und wie schon von den Vorgängern besagt, die alten Abenteuer gibt es alle als günstige PDFs und da kannst Du dich an die Angaben im Abenteuer selbst halten

    Aktuelle Gruppen: 2

    Gruppe 1 - Meister / DSA3 / Das Schiff der verlorenen Seelen

    Gruppe 2 - Im Aufbau