Da ich in letzter zeit viel dsa1 spiele, aber probleme habe an werte für monster zu kommen, wollte ich fragen, ob es für dsa1 ein bestarium oder eine Website oder eine pdf gibt, in der die wert von möglichst vielen monstern und eventuell eine beschreibung von diesen gesammelt sind.
Monstersammlung für Dsa 1
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Nein, gab es so in komplett nicht. Monster fanden sich in der Basis-Box (Buch der Regeln), in der Werkzeuge des Meisters-Box (Helden, Monster, dunkle Mächte bzw. der Vorgänger Das Buch der Macht), in der Ausbau-Box (Völker, Mythen, Kreaturen) und verteilt in einzelnen Abenteuern - also wie jetzt bei DSA5... Back to the Roots
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- Nunja, ich hab da eine Liste - aber nicht nur DSA1 - da gab es ja kaum "neue" Monster - in der ich vor langer Zeit mal alle Kreaturen gesammelt habe, die (fast) nie wieder in Aventurien gesehen wurden.
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danke
Aber für was steht mk und mv
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"MV" heißt MU und ist Mut Anstelle der Initiative für den Kampf...
"MK" ist die Monsterklasse. Das waren die Abenteuerpunkte, also der Lohn für´s Niedermetzeln - als Hack & Slay noch Tugenden waren *seufz*.
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Ansonsten haben "wir" (zumindest meine Umgebung und ich) gar nicht gewusst, das es ein DSA 1 oder DSA 2 gab, das waren nur kleine Schritte in der Entwicklung. Deshalb würde ich ohne weiteres auch die Kreaturen Box empfehlen, die dann unter DSA 2 veröffentlicht wurde.
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Danke für eure Hilfe
Noch eine spezifische frage
Was sind die werte einer gruftassel, eines Skelettes und eines Zombies in dsa 1
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Wie , du hast "Wald ohne Wiederkehr" nicht -dann schnell im Online-Shop kaufen
Gruftieassel: MU9 LE30 RS3 AT11 PA5 TP 1W+3 MK13
Skelett: MU12 LE10 RS0-6 AT7 PA7 TP 1W+3 (Waffe) MK7
Zombie: MU12 LE20 RS1 AT8 PA6 TP 1W+1 MK10
(Ein Abenteuer und schon hat man 13 Monster - die später im Werkzeuge aufgenommen wurden.)
DSA2 ist eigentlich DSA1,5 für Experten. Es kamen über den Boten ja immer neue Dinge dazu und fertig war DSA2. Worauf auch die Thorwal-Computerspiele aufbauen - deswegen auch die schönen negativen Eigenschaften.
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Du hast nebenbei Glück, denn der ganze DSA1 Kladderadatsch wird demnächst noch einmal in Neuauflage monetarisiert.
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DSA1 war einfach - mir damals (als D&D-Spieler) zu einfach (Wie, kein Feuerball") und so lang das Spiel erst mal herum ... bis die richtigen Abenteuer (u.a. Orkland-Trilogie) und die ersten Ausbauregeln kamen und den Weg zu DSA2 einleiteten.
Schade das DSA5 nicht die DSA1-Grundregeln aus Aufbausystem nutze ... naja ... es waren herrliche Zeiten
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Du kannst auch locker die Boxen bis DSA3 auf DSA1 ummünzen - besonders die Kreaturenbox (Drachen, Greifen, Schwarzer Lotos). Und wie schon von den Vorgängern besagt, die alten Abenteuer gibt es alle als günstige PDFs und da kannst Du dich an die Angaben im Abenteuer selbst halten
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orkenspalter
28. Januar 2024 um 09:29 Hat das Thema aus dem Forum Allgemeine Themen nach Das Schwarze Auge verschoben.