Motoricus

  • Für Pfeile gibt es doch den Fortifex.... Quadratisch, praktisch, gut.

    @Chionex

    Tut mir lein, das verstehe ich nicht ganz: Bei einen Pfeil, der 40 g Wiegt, wirkt eine horizontale Kraft von 0.4N, die dadurch ausgeglichen wird, das der Pfeil einen Bogen fliegt. Alles vereinfacht: Die Federn verändern den Flugwinkel, aber so 30 Grad sind normal.
    Das ganze sieht so aus:
    __----__
    } -- --):

    Wenn man jetzt einen recht starken \"Stoß\" mit einen Motoricus ausführen würde, dürfte das Ding sehr schnell im Boden landen. Aber Pfeile sind schnell. 30 m/s, Ich glaube sowas in Visier zu nehmen ist grober Unfug. Wenn man den Bogenschützen sieht,kann das noch halbwegs klappen, aber sonst...siehts schlecht aus.

  • Zitat


    Wollte der Magier einen Schild schweben lassen und jemand steht nun auf diesem, so zählt das Gewicht dieser (sich auf das Schild stellenden) Person mit, da sie sich ja auf dem zu bewegenden Objekt befindet.

    Ja genau. Und wenn der Magier einen Schild schweben lässt und unten dran hält sich einer fest, dann zählt der natürlich nicht mit hinzu.

    Sach mal biste volltrunken oder was? Ob man irgendwo draufsteht oder etwas festhält. Dieses Gewicht, oder diese wirkende Kraft muss mit eingerechnet werden.
    Boaah ich seh es schon kommen. Ein Magier lässt ein kleines Stück Holz schweben an dem sich ein Krieger festhält (Er steht also nicht auf dem Stück Holz. So kann der Magier den Krieger dann ne ganze Weile durch die Luft schweben lassen.
    Glaubt mir hier irgendjemand, dass ich mich über so einen schwachsinn aufregen kann?
    Aber das hatten wir hier alles schon. Wir sind nun ganz wo anders.

  • Ich denke mit gesundem Menschenverstand und rudimentaeren Mechanikkenntnissen (im realen Leben) laesst sich ganz leicht entscheiden, welche Gewicht der Magier nun magisch stemmen muss.

    Seid wachsam gegenueber den Maechtigen und der Macht, die sie vorgeben, fuer euch erwerben zu muessen! (Kurt Tucholsky)

  • Eknomos
    bleib mal locker :wink:
    Also in Physkalisch bin ich ein echter Analphabet.Aber das ding ist doch,dass dir eine Waffe o. Schild mit einer KK von 30 aus der Hand gerissen wird.Das ist immerhin die KK eines Westwinddrachen.
    1)Willst du es festhalten hast du ein Problem,weil du es nicht schaffen wirst
    2)Hängst du dich dran hat der magier ein problem,weil er den kämpfer mitzieht.Dass kann man durchaus diskutieren,rutscht der kämpfer von der waffe ab,hört der motorikus auf?????? :?:

    zum Thema bogen:Es wäre wahrscheinlich sinnvoll per motoricus die sehne des bogens zu zerstören.Am bestenm acht man noch die spontane modifikation zauberdauer verkürzen und reduziert so die dauer auf 3 Aktionen also 1 1/2 KR

    War?What is it good for?Absolutly nothing!

  • Drego: Jo hast recht, wenn der 30schritt/s fliegt is nix zu machen, aber dafür gibts ja diese Motoricus-Zone durch die keine Pfeile durchkommen :)

    Zitat

    Sach mal biste volltrunken oder was?


    Nein, ich hab nur die entsprechende Regel zitiert und wörtlich ausgelegt :P

    Na, dann mal ne Erklärung wie ich die Regel auslegen würde:
    Ich glaube, dass man die KK (resultierend aus MU+CH) nur kurz aufwenden kann, um z.B. ein Objekt loszureißen. Man kann dann also \"ruckweise\" an einem Objekt ziehen. Um es dauerhaft mit dieser Kraft zu halten, muss man dann ein höheres Startgewicht (das was dranhängt halt) einberechnen. Mal angenommen ein Krieger hält ein Schwert und man versucht es ihm zu entreißen. Der Krieger bleibt jedoch am Schwert hängen, weil entweder der Griff des Schwertes schön \"griffig\" ist oder er sich irgendwie drangebunden hat. Dauerhaft könnte man nicht mit der hohen KK an dem Schwert ziehen, weil dann ja der Krieger angehoben würde und man dauerhaft einen wesentlich schwereren Gegenstand schweben lassen müsste. Also kann man mit dem Motoricus nur ruckartig mit so hoher Kraft ziehen. Die Kraft des Motoricus reicht nur zum Schweben/Bewegen des Objektes ohne \"Anhängsel\"
    Anderes Beispiel: Tau-ziehen: Magier macht nen Motoricus aufs Tau. Er kann dann (wenn er als Gewicht das Gewicht des Taus nimmt) kräftig und ruckartig am Tau ziehen. Jedoch kann er nicht gleichmäßig in eine Richtung ziehen oder gar das Tau mit den Leuten dran langsam nach oben schweben lassen. Nun kann man sich noch über die Frequenz und den zurückgelegten Weg des \"Reißens\" Gedanken machen.. ich würd sagen, pro Sekunde (=Aktion) einmal und maximal einen Schritt weit.
    Zusammenfassung: Lässt man was mit Motoricus rumfliegen und jemand hält das Teil fest kann man versuchen es ruckartig wegzuziehen (KK=MU+CH), dauerhaft ziehen ist jedoch nicht möglich.

    Zitat

    zum Thema bogen:Es wäre wahrscheinlich sinnvoll per motoricus die sehne des bogens zu zerstören.Am bestenm acht man noch die spontane modifikation zauberdauer verkürzen und reduziert so die dauer auf 3 Aktionen also 1 1/2 KR

    allerdings ist dazu die Reichweite von 7 Schritt wahrscheinlich zu gering. wir begegnen meistens Bogenschützen, die auf Stadtmauern oder oben auf Burgen stehen...

  • Ja @ Chionex
    so klingt deine Argumentation gut nachvollziehbar und dein Vorschlag ist , denke ich, auch akzeptabel.

    Hie r wurde ja teilweise schon spekuliert mittels des Motoricus der gesamten Stadtgarde die Schwerter zu entreißen , wer sich dran festhält sollte dann auch noch in den Sumpf gezogen werden und damit sie nicht noch weiter kämpfen , wird ihnen per Rüstungsverformung der Brustkasten eingedrückt.

    Und genau das wollen wir nicht !
    Was bringen die den Jungmagiern eigentlich bei auf den Akademien ?
    Wenn dieser Zauber so gut im Kampf wirken würde , warum ist er dann nicht der Stammzauber der Kampfseminare ?
    Also : Entwaffnenversuch OK , alles andere bullshit.
    Belasst den Zauber dort , wo er hin gehört .

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • Allerdings ist der Gedanke den Motoricus als Kampfzauber zu verwenden interessant: Man hat ja dann für eine Spielrunde, also 5 min. die Kontrolle über das entrissene Schwert bzw. auch mehrere. Da könnte man doch prima ein paar Attacken schlagen - inclusive nem fetten Körperkrafzuschlag, den\'s bei KK30 gibt *g*... aber bevor ihr mich jetzt schlagt bin ich lieber ruhig :P

  • Es ist nur so,dass in unserer Gruppe ein Bewegungsmagier ist....Da war folgende Situation.Wir,2 kämpfer 3 zauberer und ein druide haben gegen 12 Elitekämpfer mit 50 le gekämpft.Und wir haben gerade so gewonnen,dank des motoricus.Der hat 4 Kämpfern das schwert festgehalten und DAS war kampfentscheidend.Es sollte auch noch betont werden,dass allein der Bewegungsmagier noch ASP hatte.....
    Ich denke der motoricus ist nicht als kampzauber gedacht......Aber man kann ihn als solchen mißbrauchen,das ist sowas wie ein BUG

    War?What is it good for?Absolutly nothing!

  • Naja ein Missbrauch als Kampfzauber àla fliegenden Schwertern wir es wohl nicht geben. Denn in solch einem Kampf würden sich die Schwerter doch einige Meterchen bewegen. Und bei deren Gewicht von knapp 2 Stein, sind die ASP sehr schnell alle.
    Wenn man sich das mal so ausrechnet.
    Berrechnung der Kosten. (Gewicht in Stein * Strecke in Schritt)/10
    Magier 34 ASP --> Produkt aus Gewicht und Strecke = max. 340
    Bei 2 Stein Gewicht beträgt die Strecke max 170 Schritt.
    Anegnommen und aus Erfahrung mit Stöckern behaupte ich, jeder Angriff braucht knapp einen Meter. Wären also knapp 170 Attacken.
    Korrektur von oben. Es ist ein Kampfzauber und er sollte verboten werden. Was ein Glück, dass nicht allzuviele Magier mit Schwertern umgehen können, und dass dank dem (A) alle Proben um 3 Punkte erschwert sind.
    Außerdem stellt sich die Frage, ob die Magier in der Lage sind das Schwert und irgendweine andere Waffe so kompliziert zu steuern, dass damit angriffe möglich sind.
    Naja mir wäre es eigentlich egal wenn ein Magier das kann. Dann könne das halt die gegnerischen Magier auch. Wahrscheinlich sogar noch besser.

  • unser schwarzmagier hatte da acuh schon eine Idee:Einen Gegener mittels Wand aus(Element) einschliessen und dannn die schwerter von oben langsam runter :twisted: :twisted:

    War?What is it good for?Absolutly nothing!

  • Vielleicht ist ja jetzt jede weitere Diskussion überflüssig.
    In den Errata zu Z&H steht zum Motoricus folgendes :

    Zitat

    ?LC 118 MOTORICUS. Der Zauber ist nicht dazu geeignet, mit dem bewegten Objekt Kampfaktionen (AT/PA) auszuführen; ebenso wenig können mit der schieren Kraft des MOTORICUS Hiebe aufgefangen werden. In beiden Fällen reicht die Kombination aus Kraft, Genauigkeit und Geschwindigkeit des Zaubers nicht aus.

    Ich meine , wenn keine Hiebe aufgefangen werden können , könne wohl erst recht keine Pfeile gefangen werden.
    Und das Festhalten von in der Hand befindlichen Waffen , die gerade auf den Magier herniedersausen ist wohl auch vorbei.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • @Hathumil
    Naja, und was ist mit Rüstung zusammen drücken? Den Schaal am Hals festziehen? :vader:
    Ein Schild des Gegners auf ihn selber drücken und ihn am Boden halten? Oder zurückwerfen?(alà \"Hammer des Magus\") Zählt das alles als AT bzw. als PA?

    Ich finde er hat immer noch \"ein wenig\" :roll: zuviel Potential...

  • @dreikorn

    das bezieht sich ja auf at/pa mit einer ferngelenkten Waffe(irgendiwe komisch beim Stabzauber geht es ja).Pfeile festahlten ist was anderes,da brauchst du keine koordination von Kraft, Genauigkeit und Geschwindigkeit.

    War?What is it good for?Absolutly nothing!

  • Also wie schnell fliegt ein Pfeil? Wie musst du ihn wann und wo anvisieren? Nein, da braucht man wirklich keine Genauigkeit und Geschwindigkeit.

    Und zu Rüstung zusammendrücken: sagt euch widerstand was? Wieviel Kraft in Stein umgerechnet brauch man, um eine Rüstung zu deformieren und einen Kämpfer so zu verletzen? (ist ne ernstgemeinte Frage)

  • @ Travidan
    Nun muss ich doch mal was schreiben , damit Travidan nicht dauernd glaubt , ich woll ihm seinen schönen Zauber vermiesen.
    Also ,du hast geschrieben :

    Zitat

    Und wir haben gerade so gewonnen,dank des motoricus.Der hat 4 Kämpfern das schwert festgehalten und DAS war kampfentscheidend.Es sollte auch noch betont werden,dass allein der Bewegungsmagier noch ASP hatte.....


    Dazu hast du meinen Segen.
    Wäre ich Meister gewsen , hättest du für diese Idee und die geglückte Ausführung sogar noch extra APs erhalten. Kreativität gehört belohnt.

    NUR : Ich hätte als Meister im Nachhineien auch darauf bestanden , dass du in der nächsten Gilde oder Hesindetempel deine Erfahrungen mit dieser Situation vorträgst und diskutierst.
    Die ansässigen Magi wären dann zu dem Schlussgekommen , dass es schier unmöglich sei mit diesem zauber jene Effekte zu erzielen und es wohl ein unerklärliches , oder vielleicht doch hesindedurchwirktes , Phänomen war.
    Jedenfalls werde man sich um die entsprechende Thesis kümmern usw.

    Als Meister hätte ich dir dann für zukünftige bewusste Experimente mit dem Motoricus als Kampfzauber hohe Aufschläge aufgebrummt , die erst nach gründlichem Studium und dem Austausch mit anderen Akademien und Collegae verschwinden.

    Wir mischen uns , da `n bisschen ein - so soll es sein , so wird es sein .

  • EDIT: Hoppla, hat schon jemand geschrieben :oops:
    Die Erkältung :crazy: scheint sich langsam auszuwirken :shy:

  • ich glaub das festhalten der schwert war darauf bezogen, die schwerter von gegner festzuhalten die mit anderen gruppenkollegen kämpfen und nicht mit dem magier.

    zu der KK die KK von MU+CH gilt solange, wie das gesammtgewicht des zaubers in dem erlaubten rahmen bleibt. sonst ist der zauberer einfach zu schwach das ding zu heben.

    soll heißen, man kann ein gewicht (genauen wert weis ich jetzt nicht) mit KK von MU+CH in jede beliebige richtung ziehen.

    wenn der krieger also noch am schwert hängt (wie das auch immer gegen kk25-40 möglich ist) kann man nur mehr seitlich ziehen, aber nicht nach oben, der krieger würde also wenn man will am boden herumrutschen, weil das seitliche gewicht ja nicht gleich dem gewicht des ganzen kriger ist. (normalkraft mal reibungsmultiplikator (um 0,5.0,01)