Frage zum Preis eines Liebestranks (E3 der Händler / unlogische Preise)

  • Hallo zusammen,
    ich habe mit meiner Gruppe gerade das Abenteuer E3 Der Händler abgeschlossen. Einer der Hälden hat sich dort mit dem Kräuterweib unterhalten und sich das Sortiment angeschaut. Im Abenteuer heißt es dazu u.a.:

    Zitat


    und wenn die Helden ein bisschen weiterbohren, wird ihnen eine verschämt kichernde Magd vielleicht gestehen, dass Quettla sogar Liebestränke und Salben gegen den bösen Blick anbietet.

    Nun kostet so ein Liebestrank laut WdA um die 40 Dukaten (S.61). Dies gilt ja, wie auf Seite 33 WdA beschrieben für einen Trank der Stufe C. Ein Trank der Stufe A kostet demnach immerhin noch um die 26 Dukaten. Um ihn tatsächlich als funktionierenden "Liebestrank" zu verkaufen muss mindestens Stufe B (32 Dukaten) erreicht sein, da Stufe A ja gerade mal eine Wohlgesonnenheit mit sich bringt. Wer ist also in der Lage und willens für so viel Geld in Albenhus einen solchen Trank zu kaufen? Benannte Magd wohl kaum, da sie einen ungefähren verdienst von 2S pro Tag hat, Lebenshaltungskosten von 15S im Monat (Worin ja kaum etwas enthalten ist außer Grütze und kalter Kammer), sie also weit über ein halbes Jahr darauf sparen müsste, ohne sich irgendetwas anderes annehmliches in der Zeit zu kaufen und das alles nur, damit das "Opfer" sie für einen Tag mag? Dabei ist noch gar nicht mit einbezogen, dass eine heimliche oder zwangsmäßige Verabreichung eines solchen Tranks nichtmal legal ist. Wenn aber niemand einen solchen Trank kauft, warum stellt sie einen solchen her?
    Also meine Frage: Hat der Autor den oben zitierten Satz einfach unüberlegt hineingeschrieben, oder mache ich irgendwo einen Fehler / übersehe etwas?

  • Vielleicht ist es kein alchemischer Liebestrank, sondern schlichte Quacksalberei, die höchstens eine Placebo-Wirkung hat? Deiner Beschreibung nach scheint der Besitz des "Liebestrankes" ja nur durch die Aussage eines NSC belegt zu sein. Dieser NSC kann glauben, einen solchen zu besitzen, in Wahrheit aber auf einen "Fake" hereingefallen sein. Quacksalberei kommt aventurisch nicht selten vor.

  • Hat der Autor den oben zitierten Satz einfach unüberlegt hineingeschrieben, oder mache ich irgendwo einen Fehler / übersehe etwas?

    Dieser Umgang mit Tränken im Allgemeinen und diesem spezifischen Trank im Speziellen ist soweit ich das beurteilen kann DSA-weit normal. Ich kenne das noch so von früher und hab grade kürzlich erst wieder etwas derartiges gelesen. Da steht der Autor also in bester Tradition. Der aktuelle Preis ist übrigens 55 Silber pro Stufe.

    Macht es Sinn? Absolut nicht. Hat es auch nie.

    Davon abgesehen das ein Liebestrank nichts anderes ist als Vergewaltigung und jeder der ihn herstellt tritt wissend in Komplizenschaft mit dem Täter. Ausnahme wäre nur Stufe 1-2, aber nur Stufe 1 hat einen rechten Nutzen gegenüber Stufe 2.

    Die meisten Tränke dürften zwar ohnehin nicht echt sein, aber das ist an sich nicht wichtig wenn es echte Tränke gibt.

  • Es gibt eine ganze Reihe von Liebestränken und Sexelexieren die zusammenfassend "Rahjaika" genannt werden und die nicht genauer beschrieben sind. Von keiner Wirkung bis hin zu dem genannten Erfolgsprodukt gibt es alle Abstufungen. Siehe ZBA S. 260 unter Rahjalieb.

    Da ich das AB nicht kenne, kann ich Dir nicht sagen ob ein echter Trank passend ist oder nicht. Das der Autor Preis und/oder Haltbarkeit nicht im Kopf hatte, kann man bei DSA aber nie ausschließen.

    Außerdem gelten die Preise für angesehene Alchemisten. Auf dem Schwarzmarkt der "Wundermittel", die nicht dem Gilden- und Zunftmonopol unterliegen, sind die Preise sicherlich oft deutlich geringer. Schlechter oder Wirkungslos müssen sie deshalb nicht sein, aber der Gewinn für den Verkäufer ist geringer.