Hexennacht in DSA5

  • Hallo,
    Ich hatte mir mal überlegt, das Abenteuer Hexennacht mit meiner DSA5-Gruppe zu spielen. Nun weiß man aber bei den älteren Abenteuern immer nicht, ob nicht irgendwelche Fancy Rituale oder Ähnliches drin vorkommen, die sich mit DSA5 noch nicht oder nur schwer abbilden lassen. Deswegen wollte ich - ehe ich mir das Abenteuer kaufe und es dann doch nich spielen kann - mal fragen, ob sich das mit DSA5 schon abbilden lassen würde, da ja schon recht viel zu Hexen rausgekommen ist oder ob noch weite Teile von dem Abenteuer aus Elementen bestehen, die in DSA5 noch nicht impliziert sind?

    Danke schonmal im Voraus^^

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Aaaachhh, Hexennacht *schwelg*

    Es ist zwar schon Jahre her, aber so weit ich mich daran erinnern kann, kommt da nichts vor, was nicht durch stimmungsvolle Erzählung umschifft werden könnte. Eine klassische "Rettet die Prinzessin Hexe"-Geschichte, wobei der Pferdefuß bei solch alten Abenteuern weniger nicht-Abbildbares ist, sondern die - sagen wir positiv - Stringenz, mit der die Helden durch die Geschichte geschickt werden.

    Vielleicht helfen Dir ja auch die MI, die im Wiki stehen, bei der Entscheidung.

  • Keine echten Zauberkämpfe, keine großen Verfolgungsjagen, nein, eher ein großes Erlebnis-Hexen-Einführungsabenteuer, das vermutlich leicht mit jeder DSA-Version spielbar ist.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)

  • Okay dankeschön ich hatte mir halt Sorgen gemacht zwecks Hexen und evtl Dämonenkämpfe aber wenn die nicht in dem Maße vorkommen ist das denke ich ein schönes Einsteigerabenteuer zumal ich auch nen Hexer in der Gruppe hab der freut sich da bestimmt^^

    "Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife... Nie. Ohne. Seife..."
    "WESTEN IST LINKS, MANN!"

  • Keine Hexen, keine ("echten") Dämonen, dafür wütende Besen und bissige Eichhörnchen ... na gut - und ein Endkampf.

    Pflicht des Historikers:
    das Wahre vom Falschen, das Gewisse vom Ungewissen, das Zweifelhafte vom Verwerflichen zu unterscheiden.

    (nach Johann W. von Goethe)

    Kinder deuten ohne Furcht in die Sterne, während andere, nach dem Volksglauben, die Engel damit beleidigen.

    (Vorrede der Grimms Märchen 1819)