NPC - Woher einen Dämon nehmen? Nur Magier in der Lage diese zu benutzen?

  • Hallo,
    Ich hab eine grobe Idee wie ich ein Abenteuer für unseren Phexgeweihten erstellen möchte und gerne mal etwas Dämonisches in Spiel bringen. Es gibt passend bei Tasfarelels Dämonen den Nurumbaal (Goldesel) WDZ S.219.
    Jetzt ist die Überlegung wo kommt dieser Dämon her? Als Gegner wird es ein Paktierer von Tasfarelels sein, müsste der auch Magier sein damit er einen solchen Dämon überhaupt beschwören kann? Oder kann so etwas auch vom Erzdämon in die Welt gesetzt werden um *XYZ Perfideden Plan* in die Tat umzusetzen und den Paktierer zu unterstützen?

  • Es gibt hin und wieder schon freie Dämonen, die durch Pforten des Grauens, ungünstige Sternenkonstellationen (wie den namenlosen Tagen) o.ä. in die Welt kommen. Ein Paktierer könnte die mit Hilfe des Paktherren wohl auch kontrollieren. Normalerweise bedarf es aber AsP und eines geeigneten Rituals oder zumindest einer Übernahme des Dämons. Als Paktierer könnte man sich aber Borbaradianismus als Rep holen und mit seiner LE zaubern, aber auch dafür bedarf es vermutlich eines angeborenen Astralspeichers. Viertelzauberer wäre dann aber vermutlich genug.

  • Ein Paktierer könnte sich das allgemeine Paktgeschenk Blutzauberei holen und mit seiner LeP zaubern (auch abseits von Dämonenbeschwörerei). Oder mit dem Paktgeschenk Herrschaft über nieder und gehörnte Dämonen kann er die Dämonen seiner Domäne ohne Probe beherrschen.

    Paktierer erhalten generell 1 Punkt Erleichterung je Kreis der Verdammnis auf Beschwörungsproben für Dämonen aus der eigenen Domäne (WdZ, S. 239), Begabung der Domäne automatisch, bzw. Merkmalskenntnis, Talente und Zauber passend zur Domäne kosten nur die halben AP, alle Zauber mit dem Merkmal dämonisch kosten auch nur die Hälfte (alles WdZ, S. 241); Auf Kontrollproben gibt es auch Erleichterungen bei der eigenen Domäne, man kann für die Dämonen aus der eigenen Domäne Pakt-GP ausgeben (beides WdZ, S. 189)
    Ich schlussfolgere daraus, Dämonen aus der eigenen Domäne kann man immer beschwören als Paktierer.