Strafmaß Al'Anfa (Rabenblut spoilerfrei)

  • Wir sind also gerade in Rabenblut, ich gehe auf keine Details ein, ist unwichtig.
    EIn SC wurde ertappt wie er Offensichtlich den Weg auf den Silberberg sabotieren wollte als dieser gerade vom Obersten Richter (Praiot) genutzt wurde. Er ist Grande, aber ich denke dass das eher Grund mehr ist warum die andren Granden ihn dafür in die Pfanne hauen wollen. Mein aktueller Gedanke ist "Du sagtest mal du würdest auch gerne einen XYZ Charakter spielen, mach das doch mal jetzt" da ich nicht denke das sie sich ausser mit massiv gut gefälschtem Präzedenzrecht da rausmaneuvrieren können, die chance würde ich ihnen aber lassen, mit alternative Gottesurteil in der Arena wegen Hochverrat.

    Wie seht ihr das so?

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Laut In den Dschungeln Meridianas sind Leib- und Blutstrafen selten. Hinrichtungen werden vor allem an wiederholt entlaufenen Sklaven und gefangenen Attentätern (man könnte diesem Helden unter Umständen einen solchen Versuch vorwerfen) vollzogen, selten auch an "missliebigen Geschäftsfreunden" - an Leuten also, deren Weiterleben in Sklaverei zu gefährlich wäre. Kommt es zur Exekution, kommen Pirhanjas, Muränen, bei Waldmenschen gern Alligatoren und Haie, Freie Angehörige der Stadt werden, wenn sie als Staatsverräter verurteilt werden, enthauptet. Auspeitschen ist in Al´Anfa eine den Sklaven vorbehaltene Bestrafung. Ansonsten scheint eine Verurteilung zu Sklaverei, vor allem auf Galeeren, Plantagen und in Mienen das gängeige Mittel zu sein (Haussklaven "züchtet man lieber ein, zwei Generationen, sonst ist es zu gefährlich).

    Allerdings gibt es in Al´Anfa so viele Gesetze, Sonderregelungen und Korruption, dass ein geschickter Anwalt einen Helden vermutlich ohne Strafe raushauen kann - wenn die Helden genug Dublonen haben. ;)

  • Der betroffene Oberste Richter kann selbst natürlich genug drehen um den SC endgültig "bei den Eiern" zu haben. Sonst wäre eben Enthaupten wohl das angemessenste.Aber der Richter ist berühmt für kreative spiegelnde Strafen. Wer eine Seilbahn sabotiert, kämpft eben in einer Holzkiste die an brennenden Seilen hängt um sein Leben oder ähnliches. Das könnte nett werden.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Wie steht es denn um den Ruf der Granden? Amosh Tiljak zofft sich als Zornbrecht ja gerne und regelmäßig mit den anderen Häusern. Diese sind ja vor allem bei den Paligans nicht sehr beliebt und Familie Honak auch eher unliebsam. Wenn man sich darauf einlässt DEM Paligan oder Brotos in Zukunft Gefälligkeiten zu schulden (könnte für die Kampagne durchaus spannend werden), kann ich mir durchaus vorstellen, dass einer der beiden (also Goldo oder Brotos) etwas für die Helden dreht. Würde den Betroffenen etwas zappeln lassen. Amosh könnte ein Gottesurteil in der Arena fordern, der Held bekommt Besuch von einem Boten, der ihm anbietet, dass Boron es schon gut mit ihm meinen wird, wenn...

    Also da geht schon etwas, was nicht unbedingt im Tod eines Helden enden muss.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Paligan sind in der Tat teil der wenigen "Freunde" den sie noch haben, Tiljak, Zornbrecht, Honak, Wilmaan stehen eher deutlich gegen die. Zornbrecht sogar in offener Fehde. Da muss man sehen ob Paligan nicht als Spielemacher maximal das Gottesurteil in der Arena drehen können. (ich werd mal sehen wie drastisch ich es mache, wenn der Spieler wirklich den SC wechseln will, dann kriegt er ein glorioses Ende im Sand) Aber wer sich dumm genug verhält muss manchmal eben damit leben das es Konsequenzen gibt. Und das schliesst Strafen für Hochverrat ein.Man würde doch auch keinen Helden leben lassen nur weil er SC ist nachdem er beim Mordversuch an der Kaiserin erwischt wurde.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Honak? Was haben sie denn angestellt, um es sich mit Amir und Amira zu verscherzen? Da muss man sich wirklich anstrengen für :D

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Honak ist nur mittelmässig "not amused" Es wurden Feierlichkeiten abgehalten bei denen Explizit Boronis nicht eingelassen wurden (da ein novadistämmiger SC das als spassig empfand), sowie der Geliebte Honaks verführt (kein massiver Faktor, aber ein Nadelstich)

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Aber, aber beide Honaks meiden solcherlei Feierlichkeiten und Irschan ist eh umtriebig, was so etwas angeht (was auch Amir bekannt ist). Tststs meine armen Lieben. Immer falsch verstanden ;(;)

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Nur weil sie persönlich keine Feiern mögen heisst dass automatisch das sie es gut finden wenn ihr Kult ausgeschlossen wird? von einem Wilden?

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Oh doch. Finden sie. Beide sind eher auf einer...ruhigeren Schiene unterwegs und arbeiten gegen die Dekadenz in der Kirche ganz schön an. Amira stärker als Amir natürlich, aber die Ausschweifungen, die da öfters zutage treten schmecken beiden nicht. Natürlich geht hier und da mal eine Vergnüglichkeit und sie werden sicherlich nicht öffentlich jubeln, aber böse sein? Eher nicht. Vor allem Amira hätten eure Helden damit eher auf ihre Seite gezogen ;) . Die ist ja prä An fremden Gestaden ohnehin großartig und das kann nicht oft genug betont sein ^^ .

    Das größere Problem wäre eher, dass du den Novadi da überhaupt hast fußfassen lassen. "Offener" Rastullah-Glaube ist in Al'Anfa nur im Untergrund ;) .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Offen praktiziert er auch nicht. Er Unterbindet nur Boronverehrung auf seinem Teil des Silberbergs. Und dahingekommen ist er durch Diktatur des Abenteurplots ;) Die Ausgangslage "zufällige SC erben Grandenhaus" ist ja noch kein Spoiler sondern klappentext.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Was aufs selbe hinaus läuft...aus Sicht der Al'Anfaner (auch der Sklaven, just saying: außer ihrem Glauben haben die nicht viel Trost und wenn der neue Herr denen das auch noch verbieten will?). Bei so etwas dürfte die Hand Borons sogar geneigt sein Ausnahmen von den Regeln zu machen... :saint: . Aber das reine "ihr dürft nicht auf die Feierlichtkeiten" sollte jetzt für die Honaks nicht das Problem sein.

    Also ich sage mal: Ich sehe bei der Gruppe da weitreichenderes Potential Charaktere über den Hanfla zu schicken als das Sabotieren einer Straße ;) .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Das "sabotieren einer Straße" ist "versuchter Mord an Granden aus dem Rat der Stadt", das ist ersteinmal schwerwiegender in meinen Augen.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Ja, aber von einem, den keiner leiden kann. Du musst da schon differenzierter rangehen. Ich meine...immerhin ist er ja nicht tot, nicht? Offenkundig hat Boron also entschieden. Das relativiert doch so vieles. So jedenfalls würde wohl ein Paligan argumentieren ;) .

    Will sagen: Al'Anfa läuft halt ein wenig anders, als andere Gegenden in Aventurien. Bei Boron hört der Spaß auf, das ist man klar. Vieles davor und danach ist fair game, solange man genug Macht oder die richtigen Freunde hat. Wenn man keine Freunde mehr hat und keine Macht, dann wird es sehr schwierig und man stolpert über etwas wesentlich geringeres als einen versuchten Mord. Und Windweber hat da das richtige Stichwort schon genannt: Im Ius Meridiana findet sich irgendein Gesetz, was für oder gegen einen ausgelegt werden kann.

    Die Frage ist also eher, was du erreichen möchtest, als "Was sagt jetzt Regelwerk/Hintergrund" dazu, was passiert. Wäre ich jetzt Amosh und wüsste, dass die Helden eventuell über den Paligan gehen könnten, ich würde in der Tat die Untat im Haus die Verehrung des Götterfrüsten zu verbieten als Vorwand nehmen. Noch so richtig großmütig sagen, dass der versuchte Mord ja schlimm genug sei, aber das im Vergleich mit der wesentlich größeren Schandtat ja nahezu verblasse. Und dann haben die Helden ruckzuck mehr als nur den Silberberg gegen sich...Wenn man in so eine Richtung gehen möchte.

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Soll schon eher persönlich gegen den individuellen gehen, die andren kriegen da eher ne Rüge das sie ihn haben machen lassen. Er ist ja ein "Barbar" aus dem wilden Norden (Gjalsker) . Ich denke ich schau was der Spieler sagt. Wenn er den SC wechseln will gibts ein wenig Show und Action mit wahrscheinlich tötlichem Ende. Sonst gibts Intrige, Recherche und etwas spass mit Präzedenzrecht. Vlt mit Gegenspionage, Einbruch und dem Versuch passende Passagen verschwinden zu lassen und das Überleben wird vom Erfolg abhängen. Ausschliessen will ich das endgültige Urteil nicht. Das wäre unpassend.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Du hast einen Novadi und (noch) einen Gjalsker? Ach, schade. Das ist bei der Kampagne doch am Ende etwas verschwendetes Potential. Also nicht, dass man in einer Exotenrunde keinen Spaß haben (Exoten aus Al'Anfanischer Sicht), aber die Kampagne (trotz aller Schwächen) hat doch für eine Al'Anfaner Themengruppe noch einmal einen ganz besonderen Reiz.

    Außer natürlich man spielt einen Granden oder Boroni. Oder beides. Für die ist das Abenteuer nicht ausgelegt, die können das recht schnell zum explodieren bringen. Ja, man kann eben nicht an alle Exoten, wie Schneeorks denken (O-Ton der Autorin, auf die Anmerkung, dass Granden und Boronis in dem Abenteuer problematisch seien). Argh, da kommt das Trauma schon wieder X/ .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Know that feel, Dudette... I'm with you. Gerade gestern wieder Rabenblut rausgekramt und gelesen. xD Das fängt so gut an und hört, wie jede Filmreihe, schlecht auf. Aber ja, das Strafmaß wird wohl wahrscheinlich eher Richtung Kompensation gehen.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.

  • High-Five, Gürkchen! Aber wir machen uns halt unser eigenes Al'Anfa. Mit Black Jack und Nutten :D .

    Der Himmel hat dem Menschen als Gegengewicht gegen die vielen Mühseligkeiten des Lebens drei Dinge gegeben: die Hoffnung, den Schlaf und das Lachen.

    - Immanuel Kant

  • Zwei Exoten machen noch keine Exotenrunde. Unter 6 Spielern fang ich nicht an ;) Haben noch einen Spitzel, einen Höfling, einen Magier und einen Schmied(akuluth Boron). Als ich Spieler war hatten wir in der andren Runde Boroni, Grande(Magier), Phexgeweihter, Streuner und mich als Achaz-Gladiator. War auch lustig.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Das sind witzigerweise alles Professionen die man so im restlichen Aventurien auch findet. Es geht hier mehr um die Kulturen und Rassen, als um Professionen, die die Exoten darstellen, wie den Achaz eben.

    There are some battles that you can never win. Trying to explain jokes is one of them.

    -----

    Soldier: "Surrender or be annihilated!"

    Commanding Officer: "They want to surrender?"

    Soldier: "No Sir, they want us to surrender..."

    Commanding Officer: "NUTS!"

    -----

    'Ich stimme nicht mit dem überein, was du sagst. Aber ich werde bis zum Tod dafür kämpfen, dass du es sagen darfst.' - Voltaire.