Namensgebung von Zwergen

  • Den Zwölfen zum Gruße liebe Abenteurer,
    beim gestalten eines Abenteuers bin ich gerade auf ein Problem gestoßen. Die Namensgebung bei Zwergen. Soweit ich das überblicke, werden die männlichen Zwerge immer mit [NAME], Sohn des [NAME DES VATERS] benannt. Wie genau ist das denn bei weiblichen Zwergen. Wird da eher von [NAME], Tocher der [NAME DER MUTTER] gesprochen oder, da sich hier anscheinend am Vater orientiert wurde, von [NAME], Tochter des [NAME DES VATERS]. Oder aber im Bezug auf eventuelle Ehe, nachdem diese Geschlossen wurde [NAME], Frau des [NAME DES EHEMANNES] ? Würde mich über eventuelle Quellen freuen oder auch allgemein gerne über eure Meinung zu dem Thema!

    LG euer Zinkgramix :zwerghautelf:

  • Wenn ich mich recht erinnere (hab WdH grad nicht zur Hand), dann werden Töchter mit dem [NAME], Tochter der [Name der Mutter] angesprochen, außer es gibt in der Familie einen großen Helden, dann wird auf den verwießen, also z.B [NAME], Nichte/Neffe von [NAME DES HELDEN/DER HELDIN]

  • Es kommt auch darauf an zu welchem Volk der Angroschim gehört. Bei den Hügelzwergen haben sich die Sippennamen durchgesetzt. Dann ist es [Name] [Sippenname]. Also zum Beispiel: Hogmasch Hopfenwart.

    Bei Frauen endet der Name meistens mit einem -a oder einem -e. Erzwerge achten außerdem manchmal auf die gleiche Silbenanzahl. ;)

    (Quelle: Angroschs Kinder S.41,muss aber auch im WdH im Anhang stehen)

  • Jep, laut WdH bekommen Zwerginnen den Namen der Mutter nachgestellt, es sei denn, unter ihren Ahnen befindet sich eine berühmte Persönlichkeit, dann kann auch diese (auch als Mann) nach Tochter der/des stehen.