Adlerschwinge Wolfsgestalt

  • Da dieser Zauber für mich zu einem Elfen einfach dazu gehört, er im Grundregelwerk aber noch nicht vorhanden ist, habe ich ihn in simpler Form auf die DSA 5 Regeln übertragen. Das Ergebnis möchte ich hier vor- und zur Diskussion stellen.


    Adlerschwinge Wolfsgestalt

    Probe: MU/IN/GE
    Wirkung: Der Zaubernde erhält die Gestalt des beim Erlernen des Zaubers gewählten Tieres, das nicht kleiner als eine Ratte und nicht größer als ein Pferd sein darf. Kleidung und Ausrüstung werden nicht mit verwandelt. Der Zaubernde behält seine Verstandeskraft, ihm stehen jedoch die körperlichen Fähigkeiten des Tieres und dessen Wahrnehmung zur Verfügung. Er kann in Tiergestalt nicht zaubern.
    Für die Eigenschaften des Tieres wird ein Grundwert von 10 angenommen der pro QS um 1 steigt. Hierbei handelt es sich um relative Werte, die nicht für den Vergleich zwischen sehr unterschiedlichen Wesen geeignet sind.
    Die Talentwerte des Tieres entsprechen QS*3. Die Attacke demselben Wert +6.
    Der Verteidigungswert entspricht GE/2.
    Die Lebenspunkte können folgender Tabelle entnommen werden:

    Winzig Vögel Klein Mittel Groß
    LeP 7 14 20 30 60
    3/4 5 11 15 23 45
    1/2 4 7 10 15 30
    1/4 2 4 5 8 15
    Min 1 3 4 5 5

    Die Lebenspunkte werden bei der Verwandlung wie auch bei der Rückverwandlung umgerechnet: Wenn der Elf vor dem Zauber schon die Hälfte seiner LeP verloren hat, dann ist auch das Tier geschwächt und verfügt nur über die Hälfte seiner Lebensenergie. Wird das Tier während der Verwandlung verletzt, so hat auch der Elf nach der Rückverwandlung einen entsprechenden Anteil LeP verloren.

    Details zum Thema Verwandlung finden sich im Abschnitt Verwandlungsregeln auf Seite 258GRW.

    Zauberdauer: 8 Aktionen
    Zauberkosten: 4 AsP (Aktivierung des Zaubers) + 2 AsP pro Stunde.
    Reichweite: Selbst
    Wirkungsdauer: aufrechterhaltend
    Zielkategorie: Lebewesen
    Merkmal: Verwandlung
    Verbreitung: Elfen
    Steigerungsfaktor*: C
    *Optional: B/C/D für landbewohnende/amphibische/Wasser und Luft bewohnende Lebewesen

  • wir haben also die KK 15 KO 15 Ratte im Repertoir? oder anders gesagt alle Tiere haben die selben Eigenschaften`?

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Ja, da es sich dabei um relative Werte handelt, wie sie im Bestiarium vorgestellt werden.
    Einer Ratte mit Körperkraft 3 würde sonst ständig an Proben scheitern in denen Körperkraft enthalten ist (zum Beispiel Klettern oder Schwimmen), gleichzeitig wäre es unsinnig beim Armdrücken zwischen einer Ratte und einem Bären überhaupt zu würfeln, die Ratte kann gar nicht gewinnen.

    Einmal editiert, zuletzt von Baumbaer (2. Mai 2016 um 15:49)

  • okay also reden wir von KK(k) und FF(t) etc. verstehe. Das hab ich nicht bedacht, unter dem Gesichtspunkt durchaus ne Basis. Aber für die Potentielle Wirkung ziemlich billig. Da würde ich hochschrauben ca um Faktor 2 oder die Kosten an die Größenkategorie anpassen. Ala "es braucht weniger Krafft die Matrix in einer kleynen Form zu halten als in einer groszen" 6 Asp für eine Stunde Firunsbär oder Säbelzahntiger ist schon sehr günstig. Was ist mit den LeP bleiben die gleich? Wenn nein wird verlust komplett übernommen (mit potentiell tödlichem Ende)? Oder verhältnismässig ( er ist einen unter schmerz 2 des Bären also ist am Ende der Zauberer einen unter seinem Schmerz 2)?

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

    3 Mal editiert, zuletzt von Bosper (3. Mai 2016 um 14:21)

  • Guter Punkt, die LeP hatte ich vergessen. Dafür würde ich folgende Tabelle vorschlagen:

    Winzig Klein Mittel Groß
    LeP 10 20 30 45
    3/4 8 15 23 34
    1/2 5 10 15 23
    1/4 3 5 8 11

    Die LeP werden dann einfach Verhältnismäßig übertragen, je nach dem an Welcher Stufe man näher dran ist.

  • Dann wäre aber weiterhin jedes mittlere Tier gleich, genau wie jedes Große. Das kann man als Einfachheit begrüssen (ich kann damit gut leben), oder nach etwas mehr Unterschied verlangen.
    Zudem sollte man bei den zerbrechlichen Vögeln bedenken das die so gut doppelt so viele LeP hätten, vlt da die Flugfähigkeit mit Lep/2 "bezahlen" Bsp Geier 15Lep, Adler 15 Lep (siehe Bestiarium) dann passts gut. Wäre seltsam wenn sich eine Elfe in einen Adler verwandelt und dadurch stabiler wird.

    "Ohne DSA5 hätte es Herr der Ringe nie gegeben" - H.P.Lovecraft

  • Halbe LeP für Vögel klingt grundsätzlich nicht schlecht.

    Diese Regelung soll ja auch nur der Vereinfachung dienen. Wer mag kann sich immer noch einfach die entsprechenden Werte aus dem Bestiarium heraussuchen.

  • Eine Ratte oder ein Eichhörnchen bekommt 10 LeP? Ein Warunker aber nur 45? Wo ist denn da die Verhältnismäßigkeit? Wieso nicht die Werte der Tiere aus dem Bestiarium übernehmen (abseits davon, dass die natürlich LE-Technisch der absolute Nonsens sind, aber damit muss man sich dann eben arrangieren).

    Und warum nicht die Regeln für die Verwandlungszauber übernehmen, die im GRW gegeben sind (S.258)?

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!

  • Es spricht nichts dagegen die Werte einfach aus dem Bestiarium zu übernehmen (falls das gewünschte Tier dort überhaupt schon einen Eintrag hat), wer will kann das ja tun. Für alle die das Bestiarium nicht haben oder denen das heraussuchen von Werten zu umständlich ist, gibt es hier eine alternative Regelung.

    Das Ziel des Zaubers entspricht von Größe und Gewicht her in etwa einem Menschen, ich sehe also nicht welche Anwendung die Regel zu Verwandlungen hier finden würde.

  • Ich finde es durchaus logisch, die Regeln zur Verwandlung VON großen Lebewesen auch bei der Verwandlung IN große Lebewesen anzuwenden, denn immerhin bekommt man dadurch auch meistens durchaus bessere Werte.

    Ansonsten scheint mir die allgemeine Tabelle schlicht nicht passend. Für große Wesen ist die LE zu niedrig, für winzige Lebewesen deutlich zu hoch (meistens mind. 100%). Wenn man den Regeln von DSA5 folgen will, würde ich beide Grundgedanken berücksichtigen.

    Drama-Karten und Geschichten für alle Spielwelten: Jetzt mit Jannasaras Tagebüchern und Kartenmappen! Klickt rein!