Scoon Ah, individuelle negative Werte anzugeben funktioniert bei mir auch nicht.
Beiträge von Baumbaer
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Ich denke mit der Passage auf GRW S. 257 ist gemeint, dass es keinen Unterschied macht ob der Zauber sofort wirkt oder Aufrechterhalten werden muss. Sobald das Wirken länger als eine Aktion dauert, ist es eine länger dauernde Handlung.
ZitatWährend ein Zauberkundiger einen Zauberspruch spricht, ob beim Wirken oder Aufrechterhalten, ist er
konzentriert. Dies bedeutet, dass Zaubersprüche, die länger als 1 Aktion Zeit benötigen, länger dauernde Handlungen sind.
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Eidechsenschwänze sind auch eine Zutat für den Heiltrank. Jetzt weiß ich endlich wofür der Reptilea gut ist.
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Doch, wird noch halbiert. Das mit 1 Aktion pro Runde war nur etwas was ich selbst übersehen hatte, beim Umstieg auf DSA 5, daher dachte ich ich erwähne es mal.
Aber vielleicht wäre ja ein Geweihter etwas für dich? Kor oder Rondra zum Beispiel. Die sind gute Kämpfer mit ein paar extra Optionen. -
Die Erschwernis von Fremdzaubern lässt sich teilweise reduzieren oder aufheben: Adaption Menschenfreund Schwester des Wissens
Und in DSA 5 hat man nur mehr eine Aktion pro Runde. Ein Zauber der 8 Aktionen benötigt, dauert also auch 8 Kampfrunden. -
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In der DSA 4 Beschreibung des Zaubers steht noch explizit: "Ein Elf ist damit in der Lage, einen Baum vor der Zeit Früchte tragen [...] zu lassen."
Außerdem: "Die Pflanze wird durch den Zauber nicht beschädigt, aber es kann geschehen, dass ihre Form instabil wird."
Als Hausregel fände ich es also durchaus stimmig, dass man sich damit auch Kräuter züchten kann. Die Höhe der Pflanze müsste dafür allerdings angepasst werden. Wirselkraut wird einfach keine sechs Meter hoch. -
Gäbe es denn eine Möglichkeit dir beim Einfügen von Inhalten zu helfen?
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Ah, danke. Hab extra noch gesucht aber keinen Unterschied gefunden.
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Möglicher Fehler: Beim Erstellen des Heldenbogens wird die Seite "Kampf" zwei mal erzeugt. -
Übernatürliche Begabung und Schutzgeist sind das magische Potenzial das bei Gelegenheit unkontrolliert bzw. unbewusst ausbricht. Sobald der Halbelf eine magische Ausbildung hinter sich hat, kontrolliert er dieses Potenzial, was der vorherigen Art der Anwendung ja zuwiderläuft.
Die Gaben verschwinden mit der Ausbildung also einfach.
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Was du beschreibst sehe ich nicht als spezifisches Schelm Problem Thorbe, alle plump dargestellten Charaktere werden schnell langweilig. Und Ziel des Schelms ist es ja nicht Leute zu veralbern, sondern seine Fröhlichkeit auf andere zu übertragen. Denn wären alle fröhlicher, so denkt der Schelm, wäre Aventurien ein besserer Ort.
Und damit ist der Schelm ein klassischer Held: Er tut was er für richtig hält um die Welt um sich herum zu verbessern.
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Wo siehst du denn da das Problem? So teuer sind drei C-Zauber nun auch nicht, dass man sie nicht schon von Anfang an nehmen kann.
Meiner Erfahrung nach machen weniger Zauber, die dafür auch gelingen sowieso mehr Spaß als viele Zauber, die dann in 70% der Fälle daneben gehen.
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Hilfreiche Tatze und Tiergedanken sind Beispiele für elfische Einfluss- und Hellsichtzauber die auf Tiere wirken.
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Einen Zauber habe ich zumindest schon konvertiert: Adlerschwinge Wolfsgestalt
Den ein oder anderen Zauber der für mich interessant ist werde ich wohl auch noch konvertieren.
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Bin das Bestiarium noch ein mal durchgegangen und habe die Tabelle entsprechend angepasst.
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Es spricht nichts dagegen die Werte einfach aus dem Bestiarium zu übernehmen (falls das gewünschte Tier dort überhaupt schon einen Eintrag hat), wer will kann das ja tun. Für alle die das Bestiarium nicht haben oder denen das heraussuchen von Werten zu umständlich ist, gibt es hier eine alternative Regelung.
Das Ziel des Zaubers entspricht von Größe und Gewicht her in etwa einem Menschen, ich sehe also nicht welche Anwendung die Regel zu Verwandlungen hier finden würde.
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Habe den Startbeitrag entsprechend angepasst.
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Halbe LeP für Vögel klingt grundsätzlich nicht schlecht.
Diese Regelung soll ja auch nur der Vereinfachung dienen. Wer mag kann sich immer noch einfach die entsprechenden Werte aus dem Bestiarium heraussuchen.