Elementargolems

  • Hallöchen!

    Welche Voraussetzung brauche ich, um Elementargolems zu bauen?
    Da die Sonderfertigkeit "Golemidenbauer" nach Errata gestrichen wurde, fällt diese Voraussetzung ja schonmal weg.
    Es wird jetzt wie die SF "Golembauer" verwendet.

    Reicht es also aus, den Staub Wandle und die SF Golembauer zu beherrschen, um Elementargolems aller sechs Elemente zu basteln?

    Danke im Voraus

  • Hallöchen auch.

    Es reicht sogar nur der Staub Wandle! aus. Die SF Golembauer ist - wie die anderen SFs des Beschwörungsbereichs - nur zum verbessern da.

    Die wichtigste Frage ist, spielt ihr mit EG oder ohne.
    Rein nach WdZ ist es nur möglich Sand-Golems zu schaffen.
    Nach EG ist es möglich Golems zu schaffen, die den einzelnen Elementen zugeordnet sind.

    1. Materialien
    Es wird weiterhin eine bröselige und eine flüssige Komponente benötigt. Sprich ähnliche Materialien wie in der ursprünglichen Sandgolemidenformel.
    Sand, Lehm, Sägespäne, Asche, Erde, Staub, Schnee .... Und dazu Wasser, Öl, Quecksilber ...
    Einfach nur aus Stein einen Golem formen ist nicht.

    2. Zuordnung
    Das EG gibt ein paar Beispiele, welche Materialien welchem Element zugeordnet werden. Zum Beispiel Asche zu Feuer, Lehm zu Humus, Schnee wäre wohl Eis usw.

    3. Merkmale
    Der Zauber bleibt ein Erz-Zauber fürs Steigern. Was sich aber ändert, je nach elementarer Zuordnung, ist welches Element herbeigerufen wird. Sagen wir du seihst Luftelementarist. Der Zauber ist folglich eine Spalte teurer zu Steigern. Jetzt nimmst du aber getrocknete, zerstoßene Duftkräuter und auf dem Meer bei Sturm eingesammelten Regen und ordnest deinen Golemiden damit dem Element Luft zu. Dann hast du bei der Beschwörungsprobe die Erleichterung für deine Merkmalskenntnis.

    Nachdem mit dem EG die Golemiden auch alle Eigenschaften von Elementaren annehmen können, hat man damit Potential sehr mächtige Dinger zu erheben. Da muss, wie bei allem Regelcrunch aus diesem Werk, die Gruppe vielleicht noch mal überdenken, ob man das so übernimmt oder was man davon für sinnvoll erachtet.

    Ganz schamloser Schluss: Ich habe mich letztens auch mit dem Golembau beschäftigt und eine kleine Spielhilfe geschrieben. Vielleicht kann die dir helfen auch wenn sie nicht das EG beinhaltet.
    SH Golembau
    Ebenso sinnvoll für die eigentliche Zauberprobe ist die Spielhilfe zur Elementarbeschwörung.
    SH Elementarbeschwörung

    Ich hoffe ich konnte weiterhelfen. Wenn auch - wie immer bei Beschwörungsfragen - alle Angaben, dank klar und deutlich geschriebener Regeln, ohne Gewähr sind

    "Er hat die Grenzen der Unwissenheit erweitert. Im Kosmos gibt es vieles, von dem wir überhaupt nichts ahnen."
    Die beiden Männer sonnten sich in dem herrlichen Gefühl, weitaus weniger zu wissen als gewöhnliche Leute, die nur von gewöhnlichen Dingen nichts wussten.