Moin moin und Blut und Seelen für Rhazzazor.
Meine regelmäßigere Runde wollte mal gerne etwas Abwechslung reinbringen und wir wollen uns mal neben andren Dingen an einem P&P für die Welten von Fallout und Elder Scrolls versuchen.
Ich bastel da ein wenig dran rum und wenn jemand Interesse hat reinzulesen dachte ich kann ich das auch hier machen, eventuell will ja jemand seinen Senf dazugeben.
Phase 1) Fallout
Da Fallout (zumindest die ersten Teile) ein relativ klares %System im Hintergrund hat und meinen Spielern neben DSA5 nur Warhammer FRPG 2nd Ed. bekannt ist dachte ich mir das wäre eine gute Variante. Zu Fallout findet sich ja genug an Einsichten und anderen Versuchen es zu adaptieren um zu sehen das es relativ klar funktioniert:
(Attributx2) +Fähigkeitswert +Glück = Chance in % Modifiziert um denkbare Faktoren.
Daraus lässt sich relativ klar was bauen. Auch die Steigerung ist klar 5 +(Intelligenz x2) Punkte um Fähigkeiten zu steigern, dazu alle 2 oder 3 Stufen gibts noch einen Vorteil/Perk.
Nächster wichtiger Punkt sind die Aktionspunkte abhängig von der Bewegung. Man muss jeder Aktion Punktekosten zuschreiben damit agile Charaktere mehr tun können. Eventuell sogar Waffen(gattungs)abhängig, ich würde stets 1 Aktion pro Initiativephase möglich machen so das schnelle Charaktere zwar öfter drankommen wenn sie noch Punkte haben, aber nicht auf einmal zig Aktionen erhalten.
Ich weiß das es mehrere sehr detaillierte Versuche gibt Fallout umzusetzen, aber für meinen Geschmack schießen die Weit über das Ziel hinaus, mein Ziel ist es möglichst einfach zu halten.Aber als Steinbruch sind sie sicher ganz nett.
Phase 2) Elder Scrolls
Die Basis kann man eigentlich übernehmen. Abläufe genauso, wichtigste Fertigkeiten übernehmen, nötige ergänzen/umbennen. Aktionspunkte fallen weg und ich würde mich direkt an einem Ticksystem für Geschwindigkeiten versuchen, im Videospiel sind Waffen unterschiedlich schnell und ich wollte eh immer mal diese Ticks ausprobieren. Zudem gibt es keine Skillsteigerung durch Stufen sondern ein Learning by Doing System Stufenanstieg nach Charakterstufenanstieg funktioniert original so:
Example: Training Alchemy from 20 to 21 gives 21 Character XP points
XP required to level up your character = (Current level + 3) * 25 Erste Idee: Nach X (= Zehnerzahl des Fertigkeitswerts) Proben auf die Fertigkeit steigt sie um 1%. Für Kampftalente muss man sich da aber was anderes einfallen lassen (nach y=Fertigkeitswert Proben? Währen mir zu lange Strichlisten. Nach Y= Zehner Zahl des Fertigkeitswerts Proben die 10 oder weniger auf dem W% Zeigen? Sehr zufallsabhängig. Nach Y= Zehnerzahl der Fertigkeit in Kampfszenen ?)
Ticksystem:
Wir haben grobe Geschwindigkeitsangaben, zudem Reichweite und Stagger (das die Wahrscheinlichkeit angibt das der Gegner eine Aktion durch den wuchtigen Aufschlag verliert), das muss man irgendwie in klare Relation einfacher Werte ohne Kommastellen umsetzen und Sinnvoll integrieren. Ich würde ein einfaches Reichweitensystem bevorzugen. Daher könnte man da Tendenziell eine ähnliche Lösung wie DSA5 suchen und dem kürzeren Attackenachteile aufbrummen. Geschwindigkeiten haben wir 1 / 1,2/0,9/0,8/1,3/0,7/0,6 erhöht um den beliebigen Faktor 10 wären dass 10/12/9/8/13/7/6 Leider unschöne Werte um da klar und einfach eine Tickzahl zu erstellen, müssen da wohl etwas herumbiegen. (20-Speedx10)/2 ergibt wieder krumme Werte. Nehmen wir mal Dolch als schnellstes wären das 3,5 vlt gönnen wir dem dann den Wert von 3, während das Schwert dann bei 5 läge. In der Zeit von 2 Schwerthieben wären wir dann bei 3 Dolchstössen. Klingt eigentlich nicht verkehrt. Das Kurzschwert läge dann mit 4 dazwischen. Müsste man mal durchtesten ob das relevanten Unterschied macht.
Edit: Habe mal bei SpliMo reingeschaut, die sind etwas höher in ihren Zahlen.Wenn sich das als Sinnvoll herausstellt ist 20-(Speedx10) ne idee
Swords
- Reach: 1
- Speed: 1
- Stagger: 0.75
Shortswords
Reach 0.8
Speed 1.2
Stagger 0.5
War Axes
- Reach: 1
- Speed: 0.9
- Stagger: 0.85
Maces
- Reach: 1
- Speed: 0.8
- Stagger: 1
Daggers
- Reach: 0.7
- Speed: 1.3
- Stagger: 0
Greatswords
- Reach: 1.3
- Speed: 0.7
- Stagger: 1.1
Battleaxes
- Reach: 1.3
- Speed: 0.7
- Stagger: 1.15
Warhammers
- Reach: 1.3
- Speed: 0.6
- Stagger: 1.25
So nach dem ersten Brainstorm pausiere ich mal und recherchiere noch etwas rum. Zb wie andre Spiele so Ticken