Unterschied Kartenmaterial DsA 4 & 5

  • Moin Moin,

    Ich wollte mir mal eine schöne DsA Karte zulegen und dschte dabei zuerst an das Kartenset das im Februar raus kommt:

    Landkartenset Aventurien | Zubehör | Das Schwarze Auge-Aventurien | Rollenspiele | Ulisses-Spiele

    Dann hab ich allerdings diese DsA Karte auf pvc gesehen und mich gefragt obs nen Unterschied gibt zu DsA 4.1 welches wir ausschließlich spielen:


    DSA5 Aventurien Karte | Zubehör | Das Schwarze Auge-Aventurien | Rollenspiele | Ulisses-Spiele

    Da ich DsA 5 nur kaum kenne, und es mich zugegebenermaßen auch nicht interessiert, wollte ich mal die Experten fragen obs Unterschiede gibt und welche Karten ihr mir empfehlen würdet.

    Gruß und Dank
    Nessy

  • Die neuen Karten sind natürlich auf dem SZeitstand von DSA5. Arivor wird also als Ruine dargestellt etc. Ich weiß ja nicht was dich an DSA5 nicht interessiert, nur die Regeln oder ob ihr auch die Fortführung bzw. den neuen metaplot ignoriert wie wir es tun. In letztem Fall sind die neuen Karten natürlich in sehr spezifischen Punkten für euch nicht verwendbar. Aber wir wissen ja noch nicht, welche Region au0er Arivor sich ändert (die Bornland-RSH wird auf dem STand NACH der Theaterritter-Kampagne sein, und folglich auch die zugehörigen Karten).

  • Pack_master hat da nicht unrecht: Bis auf wenige Kleinigkeiten verursacht durch Großereignisse sind Karten eben Karten. Mich beispielsweise hat nie gestört, ob da jetzt Ysilia oder Yol-Ghurmak steht, das musst du allerdings selbst entscheiden. Wenn es dich nicht stört kannst du zugreifen wo du willst, wenn es dich stört musst du auf die Zeit gucken und ggf. vorsichtshalber in der Edition bleiben...

    Persönlich würde ich das noch eine Rolle spielen lassen: Wenn es an die Wand soll ist 70x100cm von Markus Holzum als PVC-Karte sicher cool, zum spiel würde ich persönlich eher zum Set greifen. Sind zwar 'nur' A3, dafür aber nur halb so teuer und mehr...

    LG, Steffen / Milhibeth

    *IIRC oder IMO je nach Kontext; ich beziehe mich da auf pers./subj. Erfahrung
    "The fatal flaw in every plan is the assumption that you know more than your enemy."

  • Moin Moin,

    danke erstmal für die Antworten :)

    Ich weiss nich. So ne wirklich schöne Karte von DSA 4.1 hab ich jetzt nicht gefunden. Die PVC Karte in 70x100 macht da schon mehr her.
    Könnte man schöne Metallösen anbringen und dann variabel an die Wand bringen :)
    Vielleicht wäre es sinnvoll die PVC Karte & dazu den Aventurien Atlas zu kaufen. Dann sollte ich versorgt sein, hoffe ich ^^ Wobei ich irgendwo meine mal gelesen zu haben das der net so dolle sein soll.
    Oder ich bestell die PVC Karte UND das Kartenset.
    Ach mann, soviele Möglichkeiten ^^

    Gruß
    Nessy

    2 Mal editiert, zuletzt von Nessy (25. Januar 2016 um 16:09)

  • Meiner Meinung nach musst Du dir klar werden für was Du die Karten verwenden willst. Willst Du damit Reiserouten berechnen oder soll sie nur hübsch an der Wand hängen?

    Die DSA5 Aventurien Karte sieht zwar schön aus, aber um zu wissen, ob die SCs heute Abend an einem Wäldchen vorbeikommen nützt sie gar nichts. Viel zu großer Maßstab und eher gemalt als gezeichnet. Aber an der Wand sehr schick.

    Der Atlas hat das große Problem, dass niemand daran gedacht hat, dass ein Buch einen Bund hat und man diesen nicht komplett einsehen kann. Damit fehlt bei einer Karte, die über zwei Seite geht, schlicht ein Streifen in der Mitte. Damit hat der Atlas sein Ziel verfehlt, finde ich.

    Ich persönlich nutze für Spielleiten immer noch die DSA3 Karten oder drucke mir vom Kartenpaket das aus, was ich gerade brauche - im Maßstab, den ich brauche.

    I ♡ Yakuban.

  • Ja, für den praktischen Nutzen am Tisch für Reiserouten etc. sind die 4er-Karten definitiv nützlicher als die 5er-Karte. Die ist ja im Endeffekt auch nur eine Neuauflage der 3er/4er-Gesamtkarte, die auch nur grob für Hauptstädte und Reichsstraßen einen Überblick bietet.