(Anfänger)-Frage zu dsatab evtl Meistergeister

  • Hallo...,

    für den nächsten DSAabend hier im Hause haben wir verabredet mal dsatab auszuprobieren... das sollte ja vielleicht die Kämpfe etwas beschleunigen, da ja nicht alle (kein besonders regelbewnderter) andauernd nachschauen und alle Werte ändern müssen. :whistling:
    Ja, vielleicht bleibt auch Würfelfluff auf der Strecke, das sehen wir dann. :/

    Frage: Benutzt das (dsatab) noch jemand, und wenn dann: Wie verwaltet der Meister die Gegner adäquat? Einen Ork oder Goblin könnte man ja noch mit der Heldensoftware erstellen und in dsatab verwenden, aber so ist das ja nicht gedacht. Gibt es ein entsprechendes Programm, was auch gleich Kampf(runden)ergebnisse ermittelt und anzeigt und die Änderungen daraus übernehmen lässt? Bin ich einfach nur zu blöd Meistergeister zu bedienen oder geht das da tatsächlich nicht? ?(

    Falls jemand einen Rat hat: Vielen vielen Dank! <3
    Zafar

    it takes all kinds of kinds to make a world!

  • Also wenn du mit DSA-Tab die Handyversion meinst, rate ich davon ab, es sei denn du nutzt es mit Tablet. Ist mir zu viel Fummelarbeit ^^

    Meistergeister funktioniert zum Gegnerverwalten eigtl ganz gut, allerdings verwende ich das auch am Laptop (Würde ich dir auch empfehlen... grade ein Meister hat ständig so viel Material auf dem Schirm - Karten, Regelwerke, Gegnerwerte etc - dass das auch auf dem Tablet zu viel Fummelei wäre).

    Kampfverwaltung ist damit eigentlich relativ einfach... es gibt einen Gegner-Tab in dem du unten links auch neue Gegner erstellen kannst (die nur für den Kampf wichtige Werte wie LeP, WS, AT, PA etc haben).

    Mit Rechtsklick kannst du außerdem Helden einfügen auswählen, das wählt alle Helden, die im Heldenreiter als "aktiv" markiert sind, in den Kampf ein, damit kannst du auch wichtige Gegner und/oder NSCs mit rein nehmen.

    Würfeln kann man da aber auch sehr gut selbst machen, das dauert nicht viel länger. Meister Geister macht dann aber Sachen wie Wund- und Trefferzonenberechnung ganz automatisch.

    Wenn dir die Kämpfe zu lang sind, findest du vielleicht hier (schamlose Eigenwerbung) ein paar nette Anregungen.

  • Benutzte auch mal die Handyversion von DSA-Tab und habs glaub immer noch drauf aber das ist mir irgendwie zu doof um ganze Kämpfe zu verwalten. Ich finds Ok um Wunden zu markieren und ähnliches oder Lebenspunkte von Berserkern/Blutrausch zu vermerken ohne das es "leicht offen" rumliegt aber war eben nur zum antesten mal gedacht da wir früher zu SR Zeiten ständig apps verwendet haben auch was das verschicken von Nachrichten und Bildmaterial angeht. War einfach fluffiger wenn man auch nen "Comlink" besitzt.

    Bei DSA find ichs unpassend und auch nicht gerade brauchbar da auch die Würfelanzahl durchaus überschaubarer ist.

  • So, zur Erledigung der Frage:

    Vielen Dank für eure Meinungen, vor allem an Marchiali.

    Letztendlich habe ich tatsächlich Meistergeister verwendet (geht echt gut, kann nicht alles, aber viel!) und die Spieler blieben bei P&P(&D); der Grund war u. a. auch, dass wir mit einer Hausregel bzw. Abwandlung der Kampfhandlungen spielen, die sich im DSATab nicht hätte nachbilden lassen: AT und PA gelingen immer (außer 20) und werden gegeneinander verglichen (AT-Wurf minus AT-Wert) < (PA-Wurf minus PA-Wert) = AT hat getroffen, wurde nicht pariert. Ansagen und Erschwernisse können mit verwendet werden, aber man ist trotzdem etwas schneller durch mit dem Kampf.

    Rutscht nicht aus, 's is' feucht draußen!

    it takes all kinds of kinds to make a world!

  • Hallo Zafar,
    auch wenn der Thread für Dich erledigt ist kann ich als Benutzer von DSATab sagen das es für den 'Spieler' echt sehr gut ist, je nach Hausregeln natürlich.
    Jedoch nur für den Spieler, nicht für den SL/Meister!!! Da sind die MeisterGeister (welche ich auch benutze) definitiv besser, nicht nur wegen der Kampf-/Gegnerverwaltung sondern auch weil man da gut Verdeckte Würfe auf 'Jedes' . Talent machen kann ohne den Spieler immer Fragen zu müssen was er denn nun für Werte auf dieses oder jenes Talent besitzt.
    Bin als SL/Meister sehr für Verdeckte Würfe, solange diese Natürlich keine Überhand gewinnen.

    Das Würfeln selbst kann man bei beiden Programmen natürlich auch weiterhin selbst. Wenn es irgendwo Abzüge (speziell auf LE, AE, KE und AsP bezogen + Wundenberechnung) gibt es finde ich kaum was besseres. Auch kann man die Characktere aus der Helden-Software übertragen und muss sie nicht unbedingt händisch eintragen.

    So long

    Edith meint: Benutze auch aus Tragefaulheit das DSATab in Verbindung mit den PDF die ich benötige. Sei es eine kurze Übersicht über die Kampfsonderfertigkeiten meines Zwergen oder die Zauber meines Magiers mit kompletten Seitenauszügen aus dem LC.

    "Unschuld beweist... GAR NICHTS!" - WarHammer