Fight Club

  • Wer von euch ist noch so ein Fight CLub Fan wie ich?

    Ich finde den Film einfach genialst und hab ihn auch ischer shcon 12 mal gesehen. Aber eine Frage wirft sich mir immer wieder auf, die mir noch niemand beantworten konnte. Vielleicht schafft es von euch ja jemand......

    Als er in das Haus(oder sollte ich Barracke sagen) einzieht, da findet er gedichte die Inhalte haben wie: \"Ich bin Jacks Niere.....\"
    Welche Organe es genau sind hab ich schon wieder vergessen.
    Hat das von euch wer verstanden? Woher kommen diese Gedichte und was sollen die zu bedeuten haben???

  • There are a few rules in Fight Club:

    1st rule: Don\'t talk about Fight Club!

    2nd rule: Don\'t talk about Fight Club!

    3rd rule: There are no more rules!

    Ich LIEBE diesen Film!!!

    Damit wäre die erste Frage wohl schon geklärt. :D DIe zweite kann ich dir leider nicht beantworten, aber ich hätte da selber noch eine:

    [mi:0637864586]WIESO \"stirbt\" Tyler durch den Schuss???[/mi:0637864586]

    Ingalf von Sturmfels
    Erbauer von Ingalfs Hallen
    ---------------------------------------------
    Und ich sage trotzdem G7 :D

  • Ich denke, dass ist ne psychologische Sache.
    Es gab da mal einen MAnn, der war shizophren. Er wollte nicht mehr leben, also sein eigentliches Ich, und er schoss sich mit dem Gewehr in den Kopf. Er traf unglücklich und überlebte es. Als er wieder einigermaßen geheilt war stellte er fest, dass er wieder \"allein\" war.

    Und deine Frage, Arch, kann ich leider nicht beantworten.

    While the Wicked staind confounded
    call me with thy saints surrounded


  • Das beste Zitat ist eigentlich das am Ende

    \"You´ve met me at a very strange time of my life\"

    und dann krachen die Hochhäuser eines nach dem anderen in sich zusammen ;)

  • Die Gedichte werden sicherlich von dem ersten Bewohner des Hausen stammen, erscheint logisch. Warum sich ein Mann nun allerdings seine inneren Organe vornimmt um aus ihrere Sicht heraus eine Beschreibung zu liefern ist schwer zu beantworten. Zum einen könnte man Otto W. fragen der darüber einen leidlichen Scherz gemacht hatte und zum anderen könnte man einen Selbstversuch mit Meskalin machen, welcher wahrscheinlich alle deine Fragen beantworten solle...

  • \"Fight Club\" ist ein absolut bescheuerter Film... und dann, am Ende sieht man eigentlich erst worum es EIGENTLICH geht, und eben diese Erkenntnis macht den Film total plötzlich zu einen der besten Streifen die ich jemals gesehen habe.
    Absolut genial!

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Zitat

    ...Es gab da mal einen MAnn, der war shizophren.


    Ähmm ... das war keine Schizophrenie, die Tyler hatte. (vgl. z.B. hier)

    Schizophrenie ist auch schlimm, hat aber ganz andere Symtome.

    Der Film ist trotzdem sehr genial ...

  • Wobei man jetzt jedoch weiss was Schizophrenie NICHT ist.
    Was es tatsächlich IST findet man hier, in relativ verständlichem Deutsch:

    http://www.vask.ch/schizo.htm

    \"Gespaltene Persönlichkeit\" hingegen, kommt in der Psychologie/Psychiatrie viel seltener vor und KANN in Verbindung stehen zur Schizophrenie, muss aber nicht zwangsläufig.
    Der professionelle Begrif für diese Krankheit lautet \"MPS\" oder \"Multiple Personality Syndrome\" aber dazu gibt\'s herzlich wenig im Internet zu finden.

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • richtig ... Schizophrenie und MPD können zwar zusammen auftreten, was aber faktisch so häufig ist, wie ein Sechser im Lotto ... (mal etwas übertrieben)

  • Oh nein, das stimmt nicht ganz
    Es hat nur nix mit einander zu tun.
    Man kann ja auch gleichzeitig eine Grippe haben und sich den grossen Zeh brechen. Aber deswegen hat \'s ja auch nix mit einander zu tun.

    Schizo und MPD kommen sogar \"recht häufig\" vor, in dem Sinne, dass es MPD eigentlich nicht wirklich gibt, sondern dass es eine Fülle an Symptome ist die ganz einfach erscheinen lassen alsob jemand an MPD leidet.
    Und Schizofrenie hat durchaus einige dieser Symptome.
    Beispiele währen zum Bleistift: \"Wahnvorstellungen\", \"Übernervosität\" usw.

    Nun gut, ganz 100% sicher bin ich mir da nicht. Ich bin ja kein Seelenklempner, aber Jahrelang mit ner Psychologin zusammenleben färbt sich trotzdem ab ;)

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Was ist denn so toll an einem Film, der die ganze Zeit hässliche Szenen und Bilder zeigt und wo sich dann erst ganz am Ende herausstellt, dass doch nicht alles so war, wie man es gezeigt bekommen hat?

    Für mich war der Film ne reine Qual und auch dieses überraschende Ende kann das meiner Meinung nach nicht rausreißen. Muss man ein Mann sein, um den Film zu mögen?

  • Meine Ex-Freundin fand ihn auch genial, und wenn ich EINES mit Sicherheit sagen kann dann ist es: sie ist KEIN Mann... ;)

    ======================================================

    Sinjoor Elegast Vandervenga, ehem. Kuslik-Galahan
    Oberst des Ordens des zweifach geheiligten Famerlors.

    DVD-Profiler

  • Zitat

    Oh nein, das stimmt nicht ganz
    Es hat nur nix mit einander zu tun.


    100% zustimm

    Zitat


    Man kann ja auch gleichzeitig eine Grippe haben und sich den grossen Zeh brechen.


    Gewagter Vergleich. Die Häufigkeit dieser Erkrankungen mag vielleicht in unserer Gesellschaft zugenommen haben, aber an eine Grippe oder den Bruch des großen Zehs reichen sie wohl nicht heran ...

    Zitat


    Schizo und MPD kommen sogar \"recht häufig\" vor, in dem Sinne, dass es MPD eigentlich nicht wirklich gibt, sondern dass es eine Fülle an Symptome ist die ganz einfach erscheinen lassen alsob jemand an MPD leidet.
    Und Schizofrenie hat durchaus einige dieser Symptome.
    Beispiele währen zum Bleistift: \"Wahnvorstellungen\", \"Übernervosität\" usw.


    Da geb ich dir zwar recht, aber wie du ja selber sagst ... die haben nichts miteinander zu tun und treten wirklich nicht häufig zusammen auf. Das einzelne Symtome speziell bei der Schizophrenie sehr diffus sind und dementsprechend häufig auch anderen Krankheitsbildern zugeordnet werden ist ja bekannt, aber da es ja gerade den Volksmund gibt, der faktisch gar nicht differenziert sollte man eher die Unterschiede herausstreichen anstatt krampfhaft nach Gemeinsamkeiten zu suchen. Sonst bekommt man den Irrglauben ja nie weg.

    Zitat


    Nun gut, ganz 100% sicher bin ich mir da nicht. Ich bin ja kein Seelenklempner, aber Jahrelang mit ner Psychologin zusammenleben färbt sich trotzdem ab ;)


    tja ... zusammenleben ist natürlich auch eine Quelle :wink: ... die meisten werden aber wohl anders mit Psychologen in Kontakt kommen :wink: :D

    Zitat

    Muss man ein Mann sein, um den Film zu mögen?


    Definitiv nicht. Meine Freundin mag ihn auch ...

  • Also die meisten Mädels die ich kenne und ihn gesehen haben fanden ihn toll. Aber das gehört wohl dann eher in die Sparte \"Filme die jeder mag aus mir\" oder wie immer dieser Thread auch heißt ;)