Anpruchsvolles Szenario / Abenteuer zur Heldenzusammenführung

  • Hallo zusammen!

    Nachdem ich nun einige Zeit das Forum und andere Quellen durchsucht habe und nicht so recht fündig geworden bin, möchte ich jetzt gern an eurer Erfahrung und Weisheit teilhaben! :)

    Ich bin seit kurzem Meister einer DSA-Neulingrunde. Sie besteht aus 4-5 Spielern, von denen nur einer vor langer Zeit mal kurz gespielt hat. Der Rest kennt P&P-RPG nur aus Erzählungen. Ich selbst habe zwar schon viele Jahre DSA gespielt aber das ist nun schon ca 10 Jahre her... bin also etwas eingerostet aber willig! ;)

    WIr haben mittlerweile alle Helden erstellt und alle sind gespannt auf die erste Spielrunde... Leider ist ein großteil der Spieler recht anspruchsvoll bzw. fordernd ;) Das macht mir den Einstieg etwas schwer. Ich möchte Ihnen ja auch eine schöne erste Erfahrung bieten.

    Demzufolge muss ich will ich ein Szenario oder Abenteuer finden, das die Helden auf plausible und nicht "platte" Weise zusammenführt. Zu dem Thema gibt es natürlich einige Beispiele aber mit Szenarien wie:
    - sie finden sich alle in einem dunklen Keller wieder
    - sie haben sich einzeln einer Reisegruppe angeschlossen, werden überfallen und fliehen gemeinsam
    - alle haben einen Traum, der sie zu einem Ort schickt

    brauche ich nicht zu kommen. Da die Helden aus unterschiedlichen Regionen Aventuriens stammen, ist es schwer plausible Motivationen zu finden, die sie irgendwie an einen Ort bringen. Bei den Helden handelt es sich übrigens um:
    - einen Thorwaler-Söldner, der zuletz in den Tulamidenlanden war und seine Kompanie verlassen hat
    - eine Druidin (Sumopriesterin) aus Maraskan, die als Grundmotivation die Mörder ihrer Schülerin sucht
    - eine Halbelfe aus der Region der Salamandersteiner / Svellttal
    - einen Wundarzt aus dem Svelltal
    - evtl. noch einen Waldmenschen, der seit der Jugend als Dieb in den Städten Südaventuriens lebt und nun an der Westküste nach Norden flieht, da er gesucht ist

    Ich habe mir "Der Alchemyst" angeschaut und würde das Abenteuer auch gern spielen - ich muss sie nur dazu bringen, alle auf das Schiff zu wollen... Aber ich bin auch für andere EInstiegsabenteuer zu haben!

    Optimal wäre ein Art Soloabenteuer, in das die anderen Helden nach und nach dazukommen. Aber alles in einem zeitlichen Rahmen, der in einen (langen) Spieleabend/-tag passt.

    Habt ihr da Erfahrungen oder Ideen? Das würde mir sehr helfen! :) Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!

  • Gedosch zum Gruß

    Herzlich Willkommen im Orkenspalter-Forum ... =;))

    Ich kann dir ein paar Abenteuer wärmstens ans Herz legen mit denen ich damals selbst die Gruppe zusammen geführt habe ...

    Auf kleiner Flamme: Gaststätte, verhexter/verfluchter Badezuber (ehemaliges Folterinstrument eines Inquisitors für Hexen), Alpträume, ect., ...
    Zur Geruhsame Nacht: Gaststätte, Vampir, überleben, ect., ...

    Die und andere Abenteuer in Gaststätten haben zu einer kleinen aber feinen Gaststättenphobie geführt wenn ich der Meister bin ... =;P


    Weiß aber leider nicht mehr wo ich die her habe ... Notfalls einfach ´ne Nachricht an mich mit E-Mail-addi und ich schick dir die AB´s rüber ...


    Gedosch zum Dank

  • Ich gebe es offen und ehrlich zu, wenn mir keine Idee einfällt, greife ich immer gerne auf die allzeitbeliebte Taverne zum röhrenden Elchen zurück, eine in meinem Aventurien, omnipresente Tavernenkette, alternativ auch zum röhrenden Kamel.

    Ansonsten könnte die Druidin den Söldner angeheuert haben. Da der gute Mann ja in den Tulamidenlanden seine Kompanie verlassen hat und die Tulamidenlanden nun nicht allzuweit von Maraskan entfernt ist, kann man sich da ja gefunden haben.

    Die Halbelfe und der Wundarzt können ja tatsächlich gemeinsam eine Karawane angehören und im Zuge der Reise festgestellt haben dass sie aus der selben Gegend kommen und so näher in Kontakt gekommen sein.

    Und dann Thorwaler oder Druidin verletzen sich auf dem Weg, und "zufällig" kommt gerade die Karawane und der Wundarzt bietet sich an, zu Helfen. "Lasst mich durch ich bin Arzt".

    Tja und dann liegt es in der Hand der Helden

  • Ich kann dir ein paar Abenteuer wärmstens ans Herz legen mit denen ich damals selbst die Gruppe zusammen geführt habe ...

    Auf kleiner Flamme: Gaststätte, verhexter/verfluchter Badezuber (ehemaliges Folterinstrument eines Inquisitors für Hexen), Alpträume, ect., ...
    Zur Geruhsame Nacht: Gaststätte, Vampir, überleben, ect., ...

    Danke, "Auf kleiner Flamme" hatte ich tatsächlich auch schon in der Hand. Das habe ich hier im Downloadbereich gefunden. Es bleibt ein Favorit :) In das andere schaue ich auch mal rein...


    Ansonsten könnte die Druidin den Söldner angeheuert haben. Da der gute Mann ja in den Tulamidenlanden seine Kompanie verlassen hat und die Tulamidenlanden nun nicht allzuweit von Maraskan entfernt ist, kann man sich da ja gefunden haben.

    Die Halbelfe und der Wundarzt können ja tatsächlich gemeinsam eine Karawane angehören und im Zuge der Reise festgestellt haben dass sie aus der selben Gegend kommen und so näher in Kontakt gekommen sein.

    Und dann Thorwaler oder Druidin verletzen sich auf dem Weg, und "zufällig" kommt gerade die Karawane und der Wundarzt bietet sich an, zu Helfen. "Lasst mich durch ich bin Arzt".

    Genau sowas hatte ich auch schon im Kopf :) Auf dieses Szenario mit den 2er Gruppen sollte man wohl aufbauen - das ist sehr nachvollziehbar und wirkt nicht gekünstlet.

  • Gedosch zum Gruß

    Auf kleiner Flamme: Ich hab sie alle unbekannt und getrennt voneinander eingebunden und erst im Schankraum aufeinander treffen lassen. Durch die Alpträume der ersten nächste sind alle aufeinander aufmerksam geworden und haben dadurch zusammen gefunden ... waren zwar noch mehr Gäste anwesend, aber die sind nach und nach abgereist ... wahre Helden sind eben neugierig, mutig und dumm zugleich ... =;P


    Sind ja alles Downloadabenteuer, von daher dürfte das hochladen kein Problem darstellen ... =;))

    Gedosch zum Dank

  • Auf kleiner Flamme: Ich hab sie alle unbekannt und getrennt voneinander eingebunden und erst im Schankraum aufeinander treffen lassen. Durch die Alpträume der ersten nächste sind alle aufeinander aufmerksam geworden und haben dadurch zusammen gefunden ...

    Ja, so könnte man es umsetzen... Wäre aber wieder das Szenario eines gemeinsamen Traumes, durch den sie auf einander aufmerksam werden. Das Abenteuer ist zwar gut aber mir fehlt das gewisse Etwas als Einstieg in das erste Abenteuer bzw. Treffen ...

  • Ganz im Ernst? Wen deine Helden einen plausiblen Einstieg möchten, der nicht auf der Ebene: Treffen sich zufällig/nehmen den gleichen Auftrag an/kennen alle die gleiche Person spielt, dann sollen die sich gefälligst mal zusammensetzen und Chars erstellen, die einem Thema entsprechen (eingespielte Söldnergruppe, alle aus dem gleichen Dorf, zwergische Großfamilie etc) oder wenigstens sich selbst eine gemeinsame Hintergrundgeschichte entwerfen. So was ist nicht nur Aufgabe des Meisters, der hat sowieso schon genug zu tun!

  • Ganz im Ernst? Wen deine Helden einen plausiblen Einstieg möchten, der nicht auf der Ebene: Treffen sich zufällig/nehmen den gleichen Auftrag an/kennen alle die gleiche Person spielt, dann sollen die sich gefälligst mal zusammensetzen und Chars erstellen, die einem Thema entsprechen (eingespielte Söldnergruppe, alle aus dem gleichen Dorf, zwergische Großfamilie etc) oder wenigstens sich selbst eine gemeinsame Hintergrundgeschichte entwerfen. So was ist nicht nur Aufgabe des Meisters, der hat sowieso schon genug zu tun!

    Naja, auf so eine homogene Gruppe hat bei uns grad keiner Lust. Es ist ja auch nicht so, dass ich als Meister hier alles alleine mache - wir arbeiten da schon zusammen und Hintergrundgeschichten existieren ja auch. Ich hatte nur gehofft hier Ideen zu finden, wie sich eine relativ weit verstreute Gruppe auf interessantem Wege treffen und kennenlernen könnte.

  • Das sehe ich auch so wie @Marchiali. Wenn die SCs plausibel zusammengeführt werden sollen, dann brauchen sie einen Hintergrund, der so etwas auch ermöglicht. Das Gruppenzusammenführungen manchmal Witzen ähneln ("Treffen sich ein Elf, ein Zwerg und ein Maraskaner in ner Bar...") liegt ja daran, dass man solche unterschiedlichen Figuren kaum ohne Zwang zusammenbekommt.

    Die zwei Südländer und die zwei Nordländer mit "Ihr seid euch schon bekannt, weil..." zusammenzuführen finde ich bei der vorhandenen Konstellation auch sinnvoll.
    Wie man diese beiden Paare dann sinnvoll und zügig zusammenführt hängt dann vom AB ab. "Auf kleiner Flamme" kenne ich allerdings nicht.
    Für gute Ideen müsste man vllt. noch etwas mehr über die SCs wissen. Hat die Druidin eine Tarnidentität? Was weiß sie über die Mörder ihrer Schülerin? Gibt es da vllt. eine Verbindung zu den anderen SCs? Gibt es z.B. Hinweise darauf, dass das Nordländer waren?
    Warum ist die Halbelfe auf Reisen? Warum der Wundarzt?

    Ansonsten würde mich aber auch interessieren, was du mit "anspruchsvoll" meinst. Was genau bedeutet das denn bei Neulingen?
    Das klingt für mich nämlich so, als hätten die Spieler hohe Erwartungen an das Rollenspiel, die nicht nur dich als SL fordern, sondern vermutlich auch teilweise falsch sind und daher leicht zu Enttäuschungen führen können.

  • Ansonsten würde mich aber auch interessieren, was du mit "anspruchsvoll" meinst. Was genau bedeutet das denn bei Neulingen?
    Das klingt für mich nämlich so, als hätten die Spieler hohe Erwartungen an das Rollenspiel, die nicht nur dich als SL fordern, sondern vermutlich auch teilweise falsch sind und daher leicht zu Enttäuschungen führen können.

    Sie wünschen sich einach eine interessante und in sich schlüssige Geschichte, die sie zusammenführt und die nicht schon so ausgelutscht ist. Das haben sie zwar so nicht direkt gesagt aber das vermute ich und ich denke auch, dass ich sie mit einem schönen Start am Ball halten kann :)

  • Ich fange so häufig bei neuen Charakteren an. Ihr seid in einer Kneipe. Was macht ihr? - Damit kommen entweder Fragen der Spieler zur Umgebung oder direkt Interaktion. Dadurch wird die Welt lebendig on somit nehmen auch die Charaktere für die anderen Mitspieler schnell Farbe an.

    Ich würde anfangen mit "Ihr kennt euch schon, woher dass finden wir später heraus," oder die Spieler können es on-the-fly erfinden. Da sagt dann plötzlich der Thorwaler zum Söldner "Seitdem wir das erste mal zusammen getrunken haben, hast du dich gebessert". Dann fällt er Wundarzt ins Wort mit "Alkohol befreit den Geist, aber bei zu viel werde ICH mich nicht mehr um die Holzsplitter in deinem Arm kümmern!".
    Die beiden Grobiane trinken also gerne zusammen, der Arzt kennt (ab da auch sein Spieler ^^)auch das typische Ende der Gelage. Diese Geschichte entsteht durch die Spieler, die ja ihre Charaktere spielen. Der Spielleiter spielt ja nur "alles andere".

    Die SPIELER dürfen gerne SPONTAN eine gemeinsame Vergangenheit ERFINDEN. Das muss nicht sofort geschehen, das kann jederzeit kommen.

    2 Mal editiert, zuletzt von derflippi (25. Oktober 2015 um 23:25)

  • Die SPIELER dürfen gerne SPONTAN eine gemeinsame Vergangenheit ERFINDEN.

    So kann man das auch machen, nachdem unser Hauptmeister sich den Kopf zerbrochen hat, wie er nun meinen Brabaker Magier mit dem Drakoniter verbinden sollte, er ist nämlich auch kein Freund des Tavernenklischees, haben wir uns drauf geeinigt, dass wir uns auf einem Magiersymposium kennengelernt hatten und uns einen Teil des Rückweges geteilt haben und hoppla die hoppla sind wir in die haarstäubensten Abenteuer verstrickt worden :D

    Aber ich seh das so, natürlich ist es schön, wenn man sich eine ausgefallene und kreative Geschichte einfallen lässt. Aber wenn es dann gequält und gekünstelt rüberkommt, dann greif lieber zur Taverne oder auch Karawanserei oder, auch immer gern genommen, der Basar zurück.

  • Nimm Dir halt einmal 2 Spieler, führe die zusammen und dann 3 Spieler. Das als getrennte Abende und jeweils als kurze Abenteuer.
    So kannst Du auch etwas auf die Regeln, Proben,... für jeden einzeln eingehen.
    Die Helden suchst Du dir dann nach Region, in der sie sich gerade befinden, aus.
    Der Nachteil daran ist halt, daß Du erst am dritten Abend die ganze Gruppe zusammenhast.

    Ein Idee wäre da wirklich, Druidin mit dem Thorwaler
    Wundarzt und Halbelf kommen ja schon aus der gleichen Region und der Waldmensch rennt in diese Richtung.


    Geuß
    Jörg