Hallo zusammen!
Nachdem ich nun einige Zeit das Forum und andere Quellen durchsucht habe und nicht so recht fündig geworden bin, möchte ich jetzt gern an eurer Erfahrung und Weisheit teilhaben!
Ich bin seit kurzem Meister einer DSA-Neulingrunde. Sie besteht aus 4-5 Spielern, von denen nur einer vor langer Zeit mal kurz gespielt hat. Der Rest kennt P&P-RPG nur aus Erzählungen. Ich selbst habe zwar schon viele Jahre DSA gespielt aber das ist nun schon ca 10 Jahre her... bin also etwas eingerostet aber willig!
WIr haben mittlerweile alle Helden erstellt und alle sind gespannt auf die erste Spielrunde... Leider ist ein großteil der Spieler recht anspruchsvoll bzw. fordernd Das macht mir den Einstieg etwas schwer. Ich möchte Ihnen ja auch eine schöne erste Erfahrung bieten.
Demzufolge muss ich will ich ein Szenario oder Abenteuer finden, das die Helden auf plausible und nicht "platte" Weise zusammenführt. Zu dem Thema gibt es natürlich einige Beispiele aber mit Szenarien wie:
- sie finden sich alle in einem dunklen Keller wieder
- sie haben sich einzeln einer Reisegruppe angeschlossen, werden überfallen und fliehen gemeinsam
- alle haben einen Traum, der sie zu einem Ort schickt
brauche ich nicht zu kommen. Da die Helden aus unterschiedlichen Regionen Aventuriens stammen, ist es schwer plausible Motivationen zu finden, die sie irgendwie an einen Ort bringen. Bei den Helden handelt es sich übrigens um:
- einen Thorwaler-Söldner, der zuletz in den Tulamidenlanden war und seine Kompanie verlassen hat
- eine Druidin (Sumopriesterin) aus Maraskan, die als Grundmotivation die Mörder ihrer Schülerin sucht
- eine Halbelfe aus der Region der Salamandersteiner / Svellttal
- einen Wundarzt aus dem Svelltal
- evtl. noch einen Waldmenschen, der seit der Jugend als Dieb in den Städten Südaventuriens lebt und nun an der Westküste nach Norden flieht, da er gesucht ist
Ich habe mir "Der Alchemyst" angeschaut und würde das Abenteuer auch gern spielen - ich muss sie nur dazu bringen, alle auf das Schiff zu wollen... Aber ich bin auch für andere EInstiegsabenteuer zu haben!
Optimal wäre ein Art Soloabenteuer, in das die anderen Helden nach und nach dazukommen. Aber alles in einem zeitlichen Rahmen, der in einen (langen) Spieleabend/-tag passt.
Habt ihr da Erfahrungen oder Ideen? Das würde mir sehr helfen! Vielen Dank schon mal und liebe Grüße!