Eine seltsame Charakteridee ( Medium )

  • Leider nein die Merkmalskenntnisse die man Anfangs wählen kann sind nur Hellsicht und Beschwörung, da fand ich Hellsicht besser. Herbeirufung sind doch Elementare fehlt Geister nicht unter Geisterwesen? Antimagie ist nur für Geisterbann wichtig, aber dieser fehlt soweit ich weiss auch unter Geistwesen.
    Nimmt ihr eigentlich Merkmalskenntnisse, wenn ihr nur 3 Zauber von denen habt? ( Okay bei der Merkmalskenntnis Geisterwesen gibt es ja glaub ich auch nur 3 )

    Sicher das man keine Astrale Meditation mehr brauch ?
    Ich mein die Kombination von Astrale Medi. + Regeneration ... ist schon besonders heftig. Allerdings könnte ich mir diese 12 GP auch sparen und evtl. wirklich Prophezeien reinehmen, wenn diese Gabe das Wert ist ?
    Oder hast du im Endeffekt mit deinen Charakter so ein hohen Leitwert das sich die 3 Punkte ausgleichen ?

    Seelenheilkunde mit Spezialisierung auf Traumdeuten hätte ich mir evtl. gedacht ...
    Wer genau ist den dieser Drakhard ? Ich hab noch nie was von dem gehört :)
    Was genau macht der ?
    Würdest du dann die Artefaktzauber unter Hauszauber lassen ?

    Ps: Hab gerade selber nach gegoogelt wer Drakhard war, lustigerweise verbindet er das wirklich was ich mache wollte ^^
    Zauberschmiede waren doch die, die Magische Waffen herstellen richtig?

    Einmal editiert, zuletzt von Mad Hatter (17. September 2015 um 14:51)

  • Ich mein die Kombination von Astrale Medi. + Regeneration ... ist schon besonders heftig. Allerdings könnte ich mir diese 12 GP auch sparen und evtl. wirklich Prophezeien reinehmen, wenn diese Gabe das Wert ist ?

    Astrale Meditation und Regeneration I + II sind Sonderfertigkeiten, die du von AP kaufen kannst, ob nun Start-AP oder später im Spiel. Dafür würde ich auf keinen Fall GP ausgeben. Anders sieht es beim Vorteil Astrale Regeneration (I, II oder III) aus – den kannst du normalerweise später nicht mehr erwerben, und zuviel AE kann man als Magier eigentlich nie haben. ^^

    Ob sich Prophezeien lohnt… Was verstehst du unter „lohnen“? :zwinker: So, wie ich dein Charakterkonzept verstehe, ist es eher mystisch angelegt, und paßt es m.E. schön, auf übersinnliche Weise ein Gespür für die Zukunft zu haben. Das verlangt Fingerspitzengefühl vom SL: Wie viel verraten oder andeuten, wie stellt man das dar? Einerseits soll es schon hilfreich sein, andererseits aber auch nicht zu genau… Wenn sich herumspricht, daß dein Charakter treffende Vorhersagen machen kann, mag das auch ein paar Münzen in den Geldbeutel bringen.

    Herbeirufung sind doch Elementare fehlt Geister nicht unter Geisterwesen?

    Zum Merkmal Herbeirufung gehören alle Zauber, die ein Wesen aus der Dritten Sphäre rufen. Dazu gehört auch der Geisterruf, da er nur Geister rufen kann, die aus irgendeinem Grund noch auf Dere bleiben und nicht in Borons Hallen oder nach Alveran gegangen sind. Geisterbann fällt dagegen unter Antimagie, und beide gehören natürlich auch zu Geisterwesen. ^^

    „Ich habe ja durchaus Verständnis dafür, daß die Beschwörung eines Humus-Elementars nicht ganz so funktioniert, wie man sich das vorstellt. Aber wie, bei allen Zwölfen, kann man versehentlich einen Elefanten beschwören?“ (aus dem DSA4 Forum)

  • 'Geisterruf' und 'Geisterbann' haben schon die Merkmalskenntnis 'Geisterwesen', aber dieser Bereich der Magie hat gerade mal vier Zauber...da ist es sinnvoller Herbeirufung oder Antimagie zu erlernen, wenn du eine Merkmalskenntnis davon möchtest. Oder du nimmst einfach eine Begabung für den betreffenden Spruch...ist aber teurer als eine Begabung für eine Merkmalskenntnis.

    Den Rest hast du dir bereits selbst beantwortet oder @Edorian. ;)

    Ich kenne mich mit dem Baukasten der Erben der Gräber nicht genau aus, aber aus deinen Schilderungen her würde ich es so machen: Hellsicht als Merkmalskenntnis, denn das kommt deinen Wünschen am nächsten und damit unterstüzt du deine Artefaktmagie (Odem, Analys, Occulus) und du hast die Möglichkeit den Geistern denen du helfen möchstes noch effektiver zu helfen indem du per Magie Gegenstände suchst und Detektiv spielst. Ob du Prophezeien noch dazu nimmst oder nicht musst du selbst wissen...vom Feeling her klingt es neben Medium grad ein bisschen nach 'too much', aber zum Einen weiß ich nicht, was du sonst noch für Vorteile hast und zum Anderen ist ein Gildenmagier ein AP-Grab und wenn du ihn irgendwann auf 5000 AP hast, dann ist es gut zu wissen worin du investieren kannst. Außerdem kannst du deine Prophezeiungen dann durch Geister machen lassen...versetzt dich in Trance und lässt einen Geist in dich einfahren (als SL würde ich dir immer einen Geist hinterher schicken der immer das gleiche prophezeit: "DAS ENDE DER WELT IST NAH!!!" - der nervt dann deine Gruppe bis er bekommt was er verlangt...einmal mit der Gruppenelfe schlafen...das geht natürlich nur mit deinem Wirtskörper... xD )
    Als Hauszauber würde ich nicht die Artefaktmagie nehmen, denn deine Merkmalskenntnis ist nicht Objekt...ich finde schon, dass das irgendwie passen sollte. Falls du es trotzdem so willst, wie wäre dann zur Untermauerung eine Begabung in Objekt...bzw. wenn du dir von deinen 3000 Start-AP die Merkmalskenntnis einfach kaufst, dann fällt es ja eh nicht auf. Dann würde ich die Artefaktzauber als Hauszauber nehmen.
    Später würde ich noch die Merkmalskenntnis Geisterwesen mit hinen nehmen. Natürlich habe ich oben geschrieben, dass es nicht sehr effektiv ist, aber es passt einfach zu deinem Char und ist ein netter Fluff für so einen Spezialisten. Auch ein paar TS solltest du nehmen, wie in Sagen & Legenden (Geisterwesen) und Götter & Kulte (Bestattungsriten). Ich glaube fast, dass Dinge wie Anatomie und HK:Wunden später auch nicht übel wären, wenn die Fälle gruseliger werden und du einen Mord oder so aufdecken willst: "DEM SKELETT DA IN DEM GRAB WURDE NICHT DER KOPF ABGESCHLAGEN, SONDERN ES WURDE ERSTICKT!"

  • Von dem was ich bisher gelesen hab ... Könnte vielleicht auch eine Tochter Niobaras passen? Bedient einige andere Schwerpunkte, aber hat doch verwandte Aspekte mit den Erben der Gräber gemein. Vielleicht bedienen die Töchter Niobaras mehr einen mystischen Schwerpunkt, die Erben der Gräber dagegen mehr einen pragmatischen?

    Den Wissenssammelaspekt haben sie ebenfalls, mehr auf die Zukunft fixiert als auf Gräber/Untote, aber beide haben den Aspekt des Wissens der Vergangenheit bewahren, wenn auch aus unterschiedlichen Motivationen heraus. Als Merkmale haben die Töchter Hellsicht und Einfluss und Prophezeien und Medium gehören zu ihren empfohlenen Vor-/Nachteilen.

    Ebenso wie ein Erbe der Gräber liesse sich wohl auch eine Tochter Niobaras auf eine entsprechende Schiene ausbauen. Ansonsten könnte man sie fürs Alltagsleben auch an einen Scharlatan/Grangorer Illusionist anlehnen, die ihre wirklichen Gaben als Seherin/Medium auch per Magie unterstützt.

    Das sie nebenbei noch andere Interessen hat, muss ja nicht jeder beim ersten Zusammentreffen erfahren ...